Der Motor ist nun mal für 10W30 ausgelegt.
Fährt man ihn nun so wie er ist mit 10W60, bekommt man höheren Öldruck. Das ist aber nicht das Maß aller Dinge. Druck baut sich ja nun einmal vor Verjüngungen auf, was aber nicht automatisch heisst das es zu mehr Öldurchsatz (den man sich von dem höheren Druck verspricht) führt. Kann also genausogut nach hinten gehen. Was wir brauchen ist Ölfluß in Mengen zur Kühlung und Schmierung. Die Lager schwimmen im Öl automatisch auf, da braucht es keinen Druck von 10bar.
Daher favorisiere ich für mich persönlich immer noch ein 5W30 oder 10W30 Öl.
Wenn man nun aber BPU oder mehr fährt, oder in heißen Gefilden beheimatet ist ODER hier lebt und die Kiste aufgemuppelt hat, vielleicht ohne Zusatzölkühler, führt es zu höherer Öltemperatur als standardmäßig von Toyota geplant war. Um bei dieser höheren Temperatur nun die gleiche Schmierwirkung zu erzielen ist es dann ratsam, eine Viskositätsklasse nach oben zu gehen, da das (hier kommen nun Schätzwerte, Zahlen kann man nur Schwer den Datenblättern der Öle entnehmen, die sind immer auf 100°C bezogen !) 10W30 bei 100°C eine Schmierwirkung von X hat, bekäme man diese Schmierwirkung dann bei einem 10W50 bei 130° hin, da es dann bei 130°C die gleichen Eigenschaften wie ein 10W30 bei 100°C hat.
Ich würde mal Stock Temperatur und Druck vergleichen und dann bei Motorumbauten mit dem Öl experimentieren um die gleichen bzw. nur geringfügig höhere Drücke zu erzielen.
Aber das ist Geschmackssache und jeder hat da seine eigene Meinung zu. Für mich und meinen Motor finde ich, dass das 10W60 Overkill ist.
Und ich bin zu faul den KW-Simmerring zu tauschen.