Parksperre A343E

Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Hallo Leute,

weiss jemand gerade, ob bei der AT (EU-Spec TT LHD) die Parksperre elektrisch oder mechanisch betätigt wird? Oder anders gefragt, in der AT selber wird ja irgendwas mechanisch eingreifen damit blockiert wird, erfolgt der Vorschub des Eingreifens mechanisch oder elektrisch :frage:

Und die nächste Frage wäre dann, kann man da was einstellen :frage:

Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 06. 10. 2009 [09:46]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Die Gänge werden elektrohydraulisch betätigt. Die Parksperre ist mechanisch und kann eingestellt bzw. nachjustieren werden.
: 06. 10. 2009 [09:58]
Schwupp

Kann ich mich an die Justage ranwagen als Hobbyschrauber? Weil grundsätzlich geht's ja bei der Justage nur in zwei Richtungen... Weisst Du gerade WO man da schrauben muss?

: 06. 10. 2009 [10:03]
Don

Ja, direkt am Getriebe. Dort kommt die Verlängerung vom Schalthebel an. Da gibt es dann einen zweiten Hebel mit ovaler Führungsnut innerhalb derer die Postion verändert werden kann.
Ich schick' dir die Anleitung mit Bild per PN.
: 06. 10. 2009 [10:28]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Gerne auch als Artikel oder Howto ins Interne icon_wink.gif
: 06. 10. 2009 [10:53]
Don

: 06. 10. 2009 [10:57]
Schwupp

Erst mal vielen Dank - wenn ich das also richtig interpretiere, dann justiere ich so die Übereinstimmung des Wahlhebels (inkl. der Anzeige) gegenüber der tatsächlich im Getriebe eingelegten Fahrstufe als Gesamteinheit. Dies wiederum bedeutet, dass der mechanische Teil der Parksperre nicht separat eingestellt werden kann (jedenfalls von aussen).

Mal abgesehen von unsachgemässer Bedienung und abgebrochener Parksperre, kann sich eine solche allenfalls verbiegen und im Fahrbetrieb drehzalabhängige Schleifgeräusche verursachen :frage: so dieses metallische pft...pft...pft...pft...

: 06. 10. 2009 [12:00]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Wenn es verstellt ist dann müsste er auch die Gänge nicht sauber schalten bzw. ist der Wahlhebelschalter nicht in der richtigen Position da der keine Rastung hat.
Wenn die Parksperre nicht sauber arbeitet dann gehe ich davon aus das die Klinke abgenutzt ist oder der Sperrklinkenring keine richtigen Kanten mehr hat oder die Schenkelfeder der Sperrklinke gebrochen ist.
Du kannst es aber erstmal so probieren so wie Don es gesagt hat sollte es nicht helfen musst du wohl das Getriebe aufmachen.
: 06. 10. 2009 [12:06]
Schwupp

Genau, also schalten tut das Teil einwandfrei und exakt, die Parksperre arbeitet im P auch perfekt - einzig wenn ich aus dem P raus will dann geht das nicht so sanft - und deshalb ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, dass die Parksperre "allzu fest sperrt" respekive die Klinke allenfalls noch ein wenig streift / flattert. Ist momentan bloss ne Theorie, weil wenn ich den Wagen 2 Tage im N stehen lasse ist nachher kein Geräusch mehr hörbar.

Die Automatik hatte ich schon mal runter, und wenn die nicht dranhängt klingt auch alles normal. Das Geräusch hat er seit rund 18'000km (so gekauft und damals hat es mich noch nicht gestört). Steven840 hier im Forum hat dasselbe Problem / Geräusch bei seinem Supra.

Wenn alles nichts bringt geh ich mal noch zum Automatenspezi, Toyota hatte auch keine Lösung; das sei so und es solle mich nicht beunruhigen - es nervt aber icon_frown.gif

: 06. 10. 2009 [13:38]
Steff

Schaue nachher mal nach habe grade ein zerlegtes AT bei mir auf den Tisch.
Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.
: 06. 10. 2009 [13:47]
Schwupp

Original geschrieben von: Steff
Schaue nachher mal nach habe grade ein zerlegtes AT bei mir auf den Tisch.
Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.

Dann werde ich wohl meines an den kalten Winterabenden auch mel zerlegen - schon mal besten Dank im Voraus.

: 06. 10. 2009 [22:54]
Steff

So habe mir es gestern mal angeschaut und so wie es aussieht kann die nicht schleifen.
Du hast eine Schenkelfeder die die Klinke öffnet. Die Schaltstange schließt das ganze über eine Kulisse. Die Schaltstange im Getriebe hat noch eine Druckfeder wenn diese gebrochen ist rastet die Parksperre nicht ein aber das dürfte keine Geräusche verursachen. Sicher könnte es sein das die Klinke abgenutzt ist und nicht richtig verriegelt aber sie kann auch dann keine Geräusche machen. Am besten ist du meldest dich noch mal wenn du das Getriebe geöffnet hast und dann rufste mich ab besten an so kann ich dir besser helfen.
: 09. 10. 2009 [08:58]
Schwupp

Vielen Dank @Steff, hab mir mal noch das WHB angeschaut, ich glaube ausser dem Schaltschiebergehäuse werde ich als Bürolist da wohl lieber nix selber auseinandernehmen icon_eek.gif der Besuch beim Spezi wird wohl unumgänglich sein, werde dann mal wieder berichten...

: 09. 10. 2009 [09:09]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER