Anfang der Saison habe ich meiner Supi 4 neue Pneus spendiert. Nach dem TÜVen und Anmelden erstmal ne Runde Landstraße gebügelt. Plötzlich hörte ich bei offenen Fenstern so ein auffälliges Klicken während der Fahrt was mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wurde. Also rechts ran, Kontrolle, shit - hinten links Schraube drin. Ärgerlich wenn die Pneus nichtmal 150Km runter haben. Da dem Reifen die Luft ausging hab ich Reifenpilot eingefüllt um wenigstens noch die nötigsten Fahrten zu erledigen. Nächsten Tag hab ich meinen Reifenspezi aufgesucht, der allerdings gerade nicht das auf Lager hatte was ich brauchte. Er hat mir aber angeboten den Reifen zu Vulkanisieren. Kosten 20€, Dauer 1Std. Ich Äußerte Bedenken da ich auch mal gerne jenseits der 250 fahre. Desweiteren war mir auch bekannt das es bei Hochgeschwindigkeitsreifen nicht zulässig sei diese zu Flicken. Allerdings versicherte mir mein Reifenspezi das diese Zeiten vorbei sind da sich die Technik stets mitentwickelt und die Kleber immer besser werden (siehe z.B. Karosseriebau) . Solange das Loch (in der Lauffläche!!!) ein bestimmtes Maß nicht überschreitet, die Seitenwand OK ist und KEIN Reifenpilot oder ähnliches Dichtungsmittel eingefüllt wurde, ist es kein Problem diesen Reifen zu Vulkanisieren. Da ich aber Reifenpilot drinne hatte war die Sache für mich eh erledigt. Seitens Gesetzgeber, TÜV, und Versicherung sind bei einer Vulkanisierung keine Probleme zu erwarten. Andererseits würde es niemand anbieten wenn es nicht gesetzeskonform wäre. Welcher Reifenhändler riskiert schon gerne seine Existenz indem er solche Reparaturen anbietet? Und mittlerweile bieten es etliche Reifenhändler an.
Ich hätte mich trotzdem gegen eine Vulkanisierung entschieden und hab lieber ne Woche auf meinen Reifen gewartet. Auch wenn eine Vulkanisierung zulässig und mittlerweile Sicher ist, es ist und bleibt eine Schwachstelle somit auch mit einem gewissen Risiko verbunden, gerade bei unseren PS Boliden. Die Kette ist ja bekanntlich nur so stark wie sein schwächstes Glied. Und ich hätte auch kein Bock nur wegen der "Geiz ist geil" Manier irgendwann unerwartet mit meiner Supi die Leitplanken Tiefzuziehen und dabei sogar mein Leben zu riskieren. Das wärs mir nicht wert!
Den defekten Reifen hab ich trotzdem behalten. Irgendwann kommt sicher noch ein 2. dazu, dann hab ich wenigstens was zum runterbrennen ohne dabei jeden mm mit-erleiden zu müssen
. Ich würd den Schluffen zwar Vulkanisieren lassen allerdings nur zum Cruisen, Driften Runterbrennen oder was auch immer, jedoch nicht mehr für die AB Jagt.
"Reene" schrieb:
Hallo, hab über ein Jahr in einer Michelin Fachwerkstatt gearbeitet. Und kann nur Stark davon abraten....
Klar rät jede Fachwerkstatt davon ab, ne neue Schluffe ist ja auch schneller verdientes Geld. Ne Lichtmaschine fliegt auch gleich komplett in den Schrott obwohl NUR die Kohlen gewechselt werden müssten. Ist doch bei allem so! Jeder Fachmann rät heutzutage zur Neuanschaffung sofern diese bei weniger Aufwand mehr Knete bringt. Wir sind nunmal eine Wegwerfgesellschaft!
Mfg