Wie sicher jeder weiß wird der Tacho in unseren Supras direkt vom Geschwindigkeitssensor am Getriebe angesteuert.
Hier habe ich die relevanten Daten von verschiedenen Modelle zum Vergleich aufgelistet:
Wie man sieht gibt es bei der Welle zum Getriebesensor je nach Hinterachse und Getriebe unterschiedlichste Übersetzungen.
Wenn man also beispielsweise ein AT-DE-Modell (3,54:1 Diff) mit einem V160 ausrüstet, müsste der Tacho gegenüber der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit um weitere ~ 8% (zusätzlich zur schon vorhandenen Abweichung beim MT) voreilen.
Man könnte daher entweder a) das Differential auf die originale Übersetzung ändern / komplett austauschen, b) die Sensorwelle im Getriebe gegen eine passende wechseln oder c) das Geschwindigkeitssignal nach dem Sensor mittels Elektronik für Tacho und Co. anpassen.
Fragen die ich mir dabei gestellt habe:
- Kann man diesen oben als „Sensorwelle“ beschriebenen Teil zwischen MT- und AT-Getriebe austauschen? Wenn ja, wie aufwendig ist das?
- Braucht man, um ein Differential (Kegel/Tellerrad) auf eine andere Übersetzung umzubauen spezielles Equipment bzw. Messwerkzeug?
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD