Und was is das hier? :)

holy

: 22.08.2008
: 277
Kann mir einer erklären was die silbernen Dinger da unten dran sind?

http://www.mkiv.de/uploads/DoItYourSelf/fastby4/HPIM4836(Small).jpg

Dass das die Abgasseite des Motors is is mir klar. Ich dachte bis gerade immer dass alle Abgase durch die beiden Turbos laufen, aber das sieht mir irgendwie wie sone Art Bypass aus? Und wofür is dieses "Knitter"-Teil haveaniceday.png in der Mitte des Verbindungsrohrs gut? Kann mich einer aufklären? haveaniceday.png Danke schonmal


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 29. 10. 2008 [00:51]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
also ich würd schon mal sagen das das kein original krümmer ist, die dicken silbernen dinger sind die wastegate´s... und das knitter ding ist bestimmt so eine art flexrohr, damit wenn sich mal was bewegen tut, die rohre nicht gleich brechen...und die verbindung, dazu das beide seiten gleicher druch herscht.
schätze mal das das nen krümmer für nen umbau für 2 größere turbos ist, so in der rat wie thomas drin hat von hks...

wenn ich falsch liege berichtigt mich jungs...
: 29. 10. 2008 [01:59]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Na da liegst doch schon ganz richtig.
Das mittlere Teil ist ein Flexrohr um Spannungen durch Hitze und Schwingungen zu dämpfen.
Die anderen zwei "Dinger" sind die Wastegates, die bei dem original Ladern im Abgasgehäuse integriert sind... Naja, eher Singular-also eines im ersten Lader.
Die Krümmer auf dem Bild sind wahrscheinlich von einem HKS Twinturbo Kit.


Grau matt-tan APU
: 29. 10. 2008 [07:08]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
Der HKS Kit ist soweit ich weiß nicht miteinander verbunden!


www.cartaxi.de
^nur noch hier zu erreichen,bin gesperrt!
: 29. 10. 2008 [07:14]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Und soweit ich weiss, ist das ein Bild von Thomas HKS Kit Umbau.


Toleranz ist heilbar !
: 29. 10. 2008 [07:53]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: kowalski
Und soweit ich weiss, ist das ein Bild von Thomas HKS Kit Umbau.


Richtig B.png
: 29. 10. 2008 [07:54]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
Ok dann sind sie wohl doch miteinander verbunden! grin.png
Hat das mit den federn gegangen?


www.cartaxi.de
^nur noch hier zu erreichen,bin gesperrt!
: 29. 10. 2008 [08:57]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Blue W
Ok dann sind sie wohl doch miteinander verbunden! grin.png
Hat das mit den federn gegangen?


nein die federn warns auch nicht sad.png wuste mir dann auch nicht mehr zu helfen :rolleyes: und habe einfach mal die Turgos auf der Verdichterseite ganz offen Gefahren,und siehe da plötzlich war das Problem weg in love.png grin.png habe ja nur ein Jahr verzweifelt nach dem problem gesucht :schlecht: grin.png
: 29. 10. 2008 [21:09]
Massacre

: 12.04.2008
: 53
hi all !

meine frage passt zwar jetzt hier nicht direkt hier rein (sry) , aber wollte jetzt hier kein extra für die frage ein thema erstellen! grin.png Undzwar wollte ich es wissen was bei der AT Schaltgangstufe ( L ) bedeutet ??? Wofür das ist ???
: 29. 10. 2008 [22:02]
holy

: 22.08.2008
: 277
Ok danke schon mal für eure Antworten!
Kommt aber gleich die nächste Frage grin.png Wofür braucht man son Wastegate? :>

Hier noch ein Bild von Thomas' HKS Twin Umbau, eins wo noch mehr am Motor montiert is:
http://www.mkiv.de/uploads/DoItYourSelf/fastby4/HPIM4842(Small).jpg


Wenn ichs mir anhand der Rohrverläufe selber erklären müsste würd ich sagen, dass die silbernen Dinger quasi Ventile sind, die den Bypass öffnen um die Abgase an der Abgastuboschnecke vorbei zu leiten. Stimmt das? ^^ Würde mit Wastegate ja recht treffend betitelt sein, aber wozu braucht man das? Abgase strömen -> Turbos drehen sich. Wozu am Turbo vorbei?

Gruß!

Edit: Sagmal Thomas wieso hastn du gleich zwei 2JZ Motoren? in love.png !! Einen zum rumbasteln auf sonem Schiebewagen, schön sauber und mit dem andern fährste rum oder wie? grin.png


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 30. 10. 2008 [15:31]
marco

: 11.11.2005
: 164
du musst ja den ladedruck irgendwie regeln.
das macht das wastegate B.png

es ist geschlossen aber sobald der eingestellte druck erreicht ist macht es bisl auf damit du nicht mehr ladedruck erreichst und sich die turbine zu tode dreht grin.png
: 30. 10. 2008 [15:45]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
perfekt marco! wieso, den twin hks motor hat er doch drinnen. war damit doch sogar inner zeitung, 840ps am rad stand da... müssten die werte aus bitburg sein B.png
: 30. 10. 2008 [18:18]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Hab ich mir mal letztens während einer langweiligen Vorlesung reingezogen, ist ein sehr informatives Video über Wastegates: www.youtube.com/watch?v=PA5T5PnWE-k


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 30. 10. 2008 [18:59]
holy

: 22.08.2008
: 277
Ach klar xD Die Serientwins zB haben ja max. 0.75 Bar oder, also öffnet sich das Wastegate ein Stück, sobald dieser Druck erreicht is, macht Sinn :rolleyes:

@ Kay:
Jo er hat die Twins im Auto verbaut, aber in dem D.I.Y. Artikel sieht man, wie er erstmal alles probehalber (was die obigen Bilder zeigen) auf dem "Trockendeck", so nennt ers glaub ich grin.png, dranschraubt um zu gucken wie es dann hinterher aussieht. Und das is einfach n schön sauber gemachter 2JZ Block der auf dem Rollwagen da steht... Für welche Zwecke haste dir den denn besorgt Thomas? haveaniceday.png


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 30. 10. 2008 [22:59]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Der Motor auf dem Rolwagen ist mein zweiter der im Auto ist bis auf Nocken Serie,und der Zweite
wird Kpl. getunt cool.png
: 30. 10. 2008 [23:20]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER