da ich im Zuge der Restauration auch die Simmerringe des V160 erneuern möchte habe ich da ein paar fragen zu und vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen der das ganze schon mal gemacht hat.
Wir wollen zunächst mit der hinteren Dichtung anfangen. Dabei handelt es sich um die Dichtung, die vor dem Kardanflansch liegt. Den Sicherungsring und die große Mutter haben wir bereits entfernen können. Wir haben uns aus Stahl einen einfachen Gegenhalter gebaut. Bilder folgen...
Nun geht es ans Eingemachte.
Anbei ein Foto aus dem Handbuch:
Und ein Foto aus dem Netz, das ich gefunden habe:
Kann mir jemand verraten wo ich einen SST 09950-30010 herbekomme um den Mitnehmerflansch zu entfernen? Oder ein anderer Abzieher oder sonstiges würde uns auch schon weiterhelfen. Mit einem einfachen Abzieher konnten wir nichts bewirken. Ich mache das ganze zum ersten Mal und bin noch etwas vorsichtig bei der ganzen Sache, da ich nichts beschädigen möchte. Über die Suche habe ich leider nichts genaueres finden können.
Danach wollen wir noch die Dichtung des Schaltgestänges und des vorderen Simmerrings erneuern.
Was wäre die beste Vorgehensweise? Den Flansch ein wenig erhitzen oder kühlen...?
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
MfG
PS: Vielleicht könnte man das in Zukunft dann als DIY-Lösung in den Artikelbereich aufnehmen, wenn was gescheites bei rauskommt !
1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"