Also die Gesamtübersetzung stimmt!
Wenn man vom Getriebe ausgeht hat das AT zuerst Vorteile!
AT: 0,705
www.mkiv.com/specifications/ncf/ncf93/ncf134.jpg
MT: 0,793
www.mkiv.com/specifications/ncf/ncf93/ncf124.jpg
Die AT braucht nur 0,705 Umdrehungen der MT dagegen 0,793!
Getriebe ergibt 0,088 Umdrehungen plus für AT!
Durch das Diff überholt der Schalter jedoch wieder die Automatic!
Hier sind die Specs von den Diffs:
AT: 3,769
MT: 3,133
www.mkiv.com/specifications/ncf/ncf93/ncf156.jpg
Differential ergibt 0,636 Umdrehungen plus für die MT!
0,636 - 0,088 = 0,548!
Das ist eine halbe Umdrehung die der Schalter weniger braucht!
Also nimmt man jetzt die Gesamtübersetzungverhältnisse ergibt das:
AT:
6800 / 2,858388 = 2378,96 U/min
MT:
6800 / 2,484469 = 2737,00 U/min
So jetzt noch 2 m Reifenumfang:
AT: 2378,96 * 2 m = 4758 m/min * 60 = 285480 m/h / 1000 = 285,48 km/h
MT: 2737,00 * 2 m = 5474 m/min * 60 = 328440 m/h / 1000 = 328,44 km/h
328,44 - 285,48 = 42,96 km/h
Der Schalter ist 42,96 km/h schneller!
Deswegen schreiben die Amis auch immer das der Schalter den AT´s auf der Autobahn davon fahren, dachte immer das beziehen die auf ihre THxxx Getriebe!
MFG Roland