Welches Gewinde bei den Anschlüssen beim Lenkgetriebe?

Klappi

: 05.09.2010
: 999
Hi,weiss schon jemand was neues zu dem Gewinde der anderen Schraube?

Gruss Klappi
: 05. 07. 2013 [08:54]
Klappi

: 05.09.2010
: 999
Noch keiner was neues rausbekommen?
: 09. 07. 2013 [15:01]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Naja, Etwas.
Also die eine Schraube kommt mit M16x1,5 hin, wobei der Durchmesser der Hohlschraube mit 15,85mm leicht geringer ist. Das das Gewinde minimal zu kein ist merkt man auch beim eindrehen in eine M16 Mutter. Ist aber so wenig das es nichts ausmacht. Ob nun eine M16x1,5 Schraube ohne Probleme ins Lenkgetriebe passt teste ich noch.

Die andere Schraube ist das problematischer. Der Durchmesser ist größer mit 16,80 mm. Auf die Schnelle findet Google dazu nichts brauchbares. Ich gebe die Schraube mal in den Hydraulikladen hier vor Ort.

Hier die Bilder:


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 15. 07. 2013 [21:14]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
leute besorgt euch einfach eine gewinde lehre. da kannste die steigung perfekt rausmessen. danach den durchmesser mit dem tabellenbuch abgleichen und schauen zu welcher sorte es passt. zum test dann einfach eine mutter bestellen mit der herausgemessenen steigung. oder du nimmst diese schrauben mit in einen metall-spezi-laden und der soll sich das anschauen und wolla.. habt ihr die informationen die ihr sucht.


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 16. 07. 2013 [10:08]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
viel zu einfach besser wochen lang auf andere wartengrin.png
: 17. 07. 2013 [08:47]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
"CanisLupus" schrieb:

viel zu einfach besser wochen lang auf andere wartengrin.png


also, schrauben haben schon einige mächte an sich! B.png da kommt man nie hin grin.png


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 17. 07. 2013 [11:06]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Roma, so leicht ging das nicht. Gewindelehre habe ich, Tabellenbuch auch. Nur das Gewinde von der größeren Schraube war so nicht zu ermitteln.

ABER:
Nun habe ich mich nochmal richtig hingesetzt und recherchiert:

Die kleinere Schraube (Aussendurchmesser 15,85) für die Leitung zur Pumpe hin:

Die war recht leicht rauszufinden, es handelt sich um ein normales Zollgewinde BSW (British Standard Whitworth) 5/8" -18 UNF.
Beispiel:
https://www.mkiv.de/uploads/tx_mmforum/attachment/attachment_4b38917590708ef3b5d073e6b10e8d58.jpg

Die größere Schraube (16,8mm) war schwer zu ermitteln. Sie ist für die Leitung die zum Kühlrohr führt:

Es handelt sich um ein Sondergewinde (Paralleles Whitworth Rohrgewinde) wo die Bezeichnung NICHT den Durchmesser angibt:
BSPP (British Standard Pipe Parallel) Rohrgewinde für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen(zylindrisch), aussen = G
Bezeichnung: G 3/8" -19 BSP
Beispiele:
https://www.mkiv.de/uploads/tx_mmforum/attachment/attachment_07c751260e5e1d8f821f0e1e47b50f66.jpg
https://www.mkiv.de/typo3temp/tmp/1615/3achtel2.jpg

Alle Angaben ohne Gewähr XD.png

Ich werde das aber demnächst selber testen und berichte hier wieder. Ich hoffe das ich helfen konnte.


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 30. 08. 2013 [10:53]

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