Wieder mal Problem mit Speedsensor...ich brauche BITTE Hilfe der AT-Experten!

ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ich weiß auch nicht so recht, was ich gerade davon halten soll. Seit ich den defekten Speedsensor am Getriebe gewechselt habe, sind ja gerade mal ~600 km vergangen. Heute fahre ich, Tachonadel fällt runter, keine Reaktion mehr. km-Stand zählt auch nicht weiter. Ich dachte: "Orr nöö, nich schon wieder"... Ich war noch knapp 50 km von zu Hause entfernt, musste also nochn Stück fahren. ICh bin dann heim gefahren, die Warnleuchte im Drehzahlmesser ging dieses mal auch an und die O/D-Leuchte hat wie beim letzten Mal auch geblinkt. Habe den Wagen ab und zu an- und aus gemacht, um zu schauen, ob sich was verändert, was aber nicht der Fall war. Leider hab ich es nicht eher gesehen (Leuchte ist ja hinterm Lenkradkranz), aber die Motorleuchte war zeitweise auch an. Auto aus, Auto an, zack und weg war es. Hab dann am Ende noch den Fehlercode ausgelesen, wie gehabt "42".

Ich bitte euch, vielleicht hat einer eine Idee, woran das liegen kann. Es kann ja nicht sein, dass nach paar Hundert km der Sensor wieder defekt ist, ich vermute da mal ein tiefgründiges Problem. Wieso war die Motorleuchte an?

Das beste war noch, dass mir ein entgegenkommender Rentner 5 km vorm Ziel auf einer engen Straße gegen den Spiegel gefahren ist, und mich noch beschimpft hat, ich würde nich wissen wie breit mein Auto ist und auch mit den Worten "Hau ab, sonst hau ich dir eine rein", obwohl ich ihn mehrmals gebeten habe, dass wir doch bitte normal miteinander reden können, zumal an beiden Autos beinahe nix war außer ein eingeklappter Spiegel.

Das war offensichtlich nicht so mein Tag heute.....

Achja, Wagen ist ein 1993er J-Spec TT AT.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 21. 04. 2012 [10:24]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
öch nööööö... bau mal den sensor aus und schau ihn dir an.. das wäre das 1. was ich machen würde..
: 21. 04. 2012 [10:59]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Entweder es is wirklich der Sensor selbst oder es liegt an der Verkabelung vom Sensor.
: 21. 04. 2012 [11:30]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Aber schon wieder, nach der kurzen Zeit und den paar km?!? Das gibts doch nicht! Ich hab so die Schnauze voll, das glaubt mir keiner!


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 04. 2012 [00:08]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Naja gebrauchtes Teil...
Hast du ein Oszilloskop zum messen? Falls ja kannst du es ganz schnell raus finden ob es der Sensor ist.
: 22. 04. 2012 [10:31]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ja. Naja, wir fahren die Tage mal auf die Bühne und schauen uns das Dilemma mal an. Mal sehen.

Ja klar gebrauchtes Teil, aber das wäre echt ein blöder Zufall. Naja, schauen wir mal. Ich werde hier alles posten, sobald es Erkenntnisse gibt. Eventuell fahre ich auch mal zu Toyota alles auslesen lassen. Ausgeblinkt habe ich zwar bereits selber, aber vielleicht sehen die am PC mehr.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 04. 2012 [11:33]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ja blöder Zufall wäre es aber es kann leider passieren sad.png

Falls die den passenden Tester haben könnten die sehen ob ein Signal ankommt allerdings nachdem dein Tacho abfällt wird auch nichts ankommen ^^
Das einfachste ist mit einem Osziloskop an den Sensor zu gehen und die Räder zu drehen. Wenn ein Signal kommt ist der Sensor ok und es ist die Verkabelung. Steht auch im Diagnose teil bei den Werkstattbüchern wie das Signal aussehen muss am Oszi haveaniceday.png
: 22. 04. 2012 [12:32]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Konnte mich noch daran erinnern als du damals einen Sensor gesucht hast, in dem Thread hast du geschrieben:

"Wie beschrieben suche ich einen Geschwindigkeitssensor Nr. 1 vom AT-Getriebe eines TT. Ob EU- oder J-Spec ist in diesem Fall wohl egal, ich habe aktuell auch einen aus einem EU-Spec-AT-Getriebe verbaut."

Dir/euch ist schon klar das diese Geber je nach Hinterachsübersetzung unterschiedlich übersetzt sind?

EU-Spec AT DE etc. hat 17 Zähne
EU-Spec AT AT/CH hat 16 Zähne
J-Spec AT hat 18 Zähne

Japanfanatic hat gerade ein Bild auf Supraforums gepostet:

http://i41.tinypic.com/idszcz.jpg

Ich zähle 18 Zähne, das müsste dann der sein, der original zu dem Auto gehört. Wenn die Ritzel kaputt gehen, deutet das doch darauf hin, das Geschwindigkeitssensor und Getriebe nicht zusammenpassen.



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 22. 04. 2012 [19:11]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
Er hat jetzt einen von ner eu-spec verbaut, dann ist die ursache für den fehler vlt. Schon geklärt haveaniceday.png


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 22. 04. 2012 [19:48]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"seppel" schrieb:

Er hat jetzt einen von ner eu-spec verbaut, dann ist die ursache für den fehler vlt. Schon geklärt haveaniceday.png

Irgendwas passt da aber doch nicht zusammen. Als Andi einen neuen gesucht hat, schrieb er er hätte bereits einen vom EU-Spec AT verbaut...
Und auf dem Foto sieht man einen mit 18 Zähnen, was von J-Spec oder US-Spec sein müsste? Warum sind bei dem die Zähne verschlissen?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 22. 04. 2012 [19:54]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Das Bild zeigt den vershclissenen Originalen aus seiner J-Spec. Der zwischenzeitig verbaute war eine Leihgabe vom Seppl B.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 22. 04. 2012 [19:57]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Die haben eine verschiedene Anzahl an Zähnen? Leute, sowas weiß doch kein Mensch! sad.png

Also, um das mal aufzuklären:

Der auf dem Bild ist mein alter, verschlissener Geber gewesen. Ich habe dann den vom Seppl aus einem EU-Getriebe verbaut und den gekauften mit seinem Einverständnis an iihn weiter geschickt. Das is jetzt natürlich bitter. Ich schreib ihn mal an, wie wir das jetzt am besten lösen. Ob ich durch die verschiedene Anzahl der Zähne im Getriebe was kaputt gemacht haben könnte?

Bleibt nur die Frage, warum die Motorlampe an war....

Gery, du bist ein Genie. Vielen, vielen Dank!


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 04. 2012 [20:40]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Gut, das würde erklären warum der Aktuelle nicht mehr richtig funktioniert, aber warum ist der Originale verschlissen?

Du könntest einfach ein neues Ritzel mit der Welle kaufen wenn der das Problem ist, anstelle immer den ganzen Sensor zu wechseln. Steht mit 22 Dollar im Toyodiy.
http://www.toyodiy.com/parts/p_J_1993_TOYOTA_SUPRA_JZA80-AJPQZ_3505.html

33482-59025
Und für den Seppel auch gleich einen mit, 33482-59015 XD.png


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 22. 04. 2012 [21:02]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Warum der originale so bescheiden ausgesehen hat, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Dankeschön für die Teilenummern! Gery, du läufst Paul, was Suprawissen betrifft, ja langsam den Rang ab grin.png 1000 Dank nochmal. Jetzt kann ich nur hoffen, dass keine Reste des alten Ritzels im Getriebe sind bzw. dass sich das Ding gar nich so stark zerlegt hat. Weil wenn doch, wirds doof....

BTW: Mir ist aufgefallen, dass mein Tacho "früher" supergenau ging und mit dem GPS-Signal fast genau übereingestimmt hat. Das war dieses Jahr nicht so, da sollten die verschiedenen Zahnräder auch die Ursache sein. Oh man...wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche....


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 04. 2012 [21:20]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Habe noch einige Sensoren da für Jspec bei Interesse kannste dich ja melden per PN.
Gruß Stefan
: 23. 04. 2012 [07:48]

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