+98er JSpec: Tuning vs. Abgaswerte

Raw

: 15.03.2008
: 76
Hallo allerseits icon_wink.gif

Wie meiner Vorstellung zu entnehmen, spiele ich ja mit dem Gedanken mir ne "neue" Jspec, sprich BJ 98+, zuzulegen. Bevor hier die Ersten wieder die Augen verdrehen sei eine kleine Rechtfertigung erlaubt:
Ich mach das hier nicht zum bloßen Zeitvertreib, ich werd das Geld für ne JSpec definitiv Herbst diesen Jahres haben, deswegen hat die Fragerei schon seine Gründe...

Ich hab mich hier nun ein wenig eingelesen und mich über das BPU bei der JSpec informiert, gerade was Ladedruckerhöhung etc. angeht.
Diesbezüglich hätte ich jetzt einige Fragen, hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:

1) Damit der Ladedruck nicht übermäßig ansteigt und mir die Turbos killt, brauche ich anscheinend einen Restrictor Ring, um den Druck "im Zaun zu halten", sobald ich ne DownPipe + Aftermarket Exhaust drunter hab. Hab im Internet rumgeschaut und nur einen Restrictor Ring von "envy performance" gefunden, der den Druck auf max. 1.2 bar hält.

So, nun hab ich hier aber gelesen, das 1.2 bar für die JSpec Lader wirklich oberste Grenze sind, deshalb...gibts zu diesem Ring Alternativen, sprich Restrictor Ringe die auf 1bar oder 1.1 bar ausgelegt sind ?!

2) Um die Abgaswerte zu schaffen braucht man ja nach einigen Threads hier diesen "Mini-Kat"...nun heißt es aber auch, dass man grade durch Decat und Ladedruckerhöhung Mehrleistung erzielt...wie verhält sich das zueinander?! Ist es vereinbar?!

Beispiel: Man holt sich von Random Technology die 3" Downpipe inkl. Highflow-Kat um besagte Ladedruckerhöhung zu erreichen...inwieweit beeinflusst das die Abgaswerte und was sagt der Mini-Kat dazu (sprich, hält der die z.B. 1.2bar Ladedruck aus) ?!

Hoffe die Fragen sind einigermaßen verständlich, bin noch kein Guru auf dem Gebiet und Wissen fällt bekanntermaßen nicht vom Himmel, kann nur wiedergeben was ich mir angelesen habe.
Würde mich dennoch über Beantwortung der Fragen (oder Zurechtweisung, falls ich Bullshit geschrieben hab icon_biggrin.gif ) freuen.

LG,
Raw


Aim for the moon! If you miss, at least you\\\\\\\\\\\\\\\'ll be among the stars...
: 22. 05. 2008 [18:20]
wert

: 16.02.2008
: 773
Ich habe ne j.Spec und fahre mit 1,1 1,2 bar rum.Zum Auspuff da habe ich ein Edelstahlrohr von vorne bis hinten drunter und geht gut ab.mitt den beiden kats und ohne downpipe wirst du nicht viel von merken.
: 22. 05. 2008 [21:01]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
eine downpipe und dann nen restrictor ring macht mal überhaupt keinen sinn.

mach einen kat raus und hol dir nen boostcontroller, da kannste dann 1,2 bar einstellen und das funzt.


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 22. 05. 2008 [21:07]
Raw

: 15.03.2008
: 76
@ Spoony: Und was sagen die Abgaswerte, wenn ich 1 Kat raushaue icon_biggrin.gif ?!

Boostcontroller dachte ich heben nur den Ladedruck an, können ihn aber nich "runterregeln" O_o ?! Oder hab ich da was falsch verstanden...


Aim for the moon! If you miss, at least you\\\\\\\\\\\\\\\'ll be among the stars...
: 22. 05. 2008 [21:39]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
die abgaswerte kannste eh vergessen, die jspec schafft normal nichtmal euro1, den minikat kannste dir auch ins handschuhfach legen, bringt genausoviel icon_biggrin.gif

mit einem kat und boostcontroller passt es genau bei der jspec, auch obenraus hatte ich nie mehr als 1,2 bar


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 22. 05. 2008 [21:44]
Raw

: 15.03.2008
: 76
Hmm, das is ja jetzt doof...hatte mich ziemlich auf EURO2 eingestellt und wollt versuchen das auf Biegen und Brechen zu schaffen, grad wo in Richtung Emissionswerte und den damit verbundene Zahlungen die nächsten Jahre ja einiges auf uns zuzukommen scheint...also heißt das jetzt zu gut deutsch: Tuning + JSpec + Euro2 kann ich mir in die Haare schmieren ?!


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: 22. 05. 2008 [21:47]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Raw
Hmm, das is ja jetzt doof...hatte mich ziemlich auf EURO2 eingestellt und wollt versuchen das auf Biegen und Brechen zu schaffen, grad wo in Richtung Emissionswerte und den damit verbundene Zahlungen die nächsten Jahre ja einiges auf uns zuzukommen scheint...also heißt das jetzt zu gut deutsch: Tuning + JSpec + Euro2 kann ich mir in die Haare schmieren ?!


Mann, wenn ich schon "Emissionswerte" im gleichen Satz mit "Tuning" lese, komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Weiter oben steht noch was von Downpipe UND Restriktor bzw. Mini-Kat. Und dann muss man noch was von Kosten lesen (eventuell sind hier die KFZ-Steuern gemeint?), dann fragt man sich, wie das Gejammere bzgl. dieser Kosten mit den Kosten für Tuning und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch von Sprit zusammenpasst?

Also, so manche Anfragen sind mir wahrlich völlig unverständlich. Ich denke da immer, man will uns verarschen, oder der Anfragesteller .... naja, denkt euch was...
: 22. 05. 2008 [22:12]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
musst halt nen gutes prüfgerät haben dann klappt das auch mit euro2 icon_wink.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 22. 05. 2008 [22:14]
Raw

: 15.03.2008
: 76
@ Don: Tut mir Leid eure Hohheit, dass ich die Frechheit besaß in einem öffentlichen Forum Fragen zu stellen. Soll nicht wieder vorkommen :rolleyes:

Meeensch, ich sag doch, dass ich noch kein Supra-Experte bin und nur das "Wissen" einfließen lassen kann, was hier im Forum in manchen Threads steht. Und wenn ich nunmal lese, dass man n Mini-Kat für EURO2 bei Jspecs braucht oder n Restrictor Ring, damit der Boost nicht in turboschädliche Bereiche vorstößt, dann denk ich schon, dass da was Wahres dran ist.

Der O-Ton des Threads bezieht sich ja grad auf die Verträglichkeit dieser Faktoren, und wenn diese (aus deiner Erfahrung oder was auch immer) ABSOLUT nicht zusammenpassen, gut, dann bin ich jetzt schlauer und werd die Frage nicht mehr stellen, is ja in Ordnung.
Ich bin halt keiner, der nur "Leistung, Leistung, Leistung und Leistung um jeden Preis" im Kopf hat, sondern auch bischen übern Tellerrand hinausblickt und mögliche Konsequenzen abwägen will, wasn so schlimm daran?!

Dann sag doch einfach kurz und knapp zusammenfassend:

Dowpipe + Restrictor RIng = nicht sinnvoll
Tuning + EURO2 = schaffste nicht

und fertig hat sich die Sache.
Da muss dann auch echt nicht so ein Post sein...


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: 22. 05. 2008 [22:23]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Meinetwegen kannst du fragen, was du willst.
Eventuell auch, "wie komme ich bei 500 PS unter 10 Liter Spritverbrauch?".
Aber auch dann gibt dir die "Hoheit" die entsprechende Antwort. icon_biggrin.gif

Ansonsten ist obige Anfrage eher unter "Contradictio in adiecto" einzuordnen.
: 22. 05. 2008 [22:30]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Don hat recht, der Kerl hat nichtmal ne Supra und von den Abgaswerten auch keine Ahnung. Aber Tuning. Und vom Steuersysten schon garkeine Ahnung. Wenn du deine Supra kaufst ist es egal ob du Euro 1 oder 2 hast.
Kostet dann gleichviel. Muahahahahhahaha. Wenn du dann die Kohle zusammen hast und noch nicht Papa bist und dir deine Frau/Freundin nicht alles abknöpft passiert das: Es wird demnächst alles geändert(Euro1+2+3....) und nach oben angepaßt. Kauf dir nen Wagen mit Euro 5 wenn du sparen willst.
Ich habs ganz am Anfang gelesen wo noch keiner geantwortet hat und wollte nichts schreiben.
Dachte Don schließt das hier sowieso.
Aber nun weißt du es und bist schlauer. Aber ne MK 4 will ja jeder haben. Mein 3 jähriger Nachbarssohn auch. Der ist schon jetzt ganz wild und rollt immer mit den Augen, macht so komische Bewegungen und leckt am Auspuff. Ob er krank ist? icon_biggrin.gif
Na in 15 Jahren verkauf ich ihm den Wagen für 90.000 Euro.
Aber ich will dir den Suprakauf nicht verderben. Ist ja trotzdem ein nettes Auto.
Gruß Andi
: 22. 05. 2008 [22:31]
Raw

: 15.03.2008
: 76
Ich merk schon, in dem Forum sind Neulinge, die die Supra-Bibel nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben, unerwünscht...also erst Auto kaufen und dann nachdenken oder wie...prima Einstellung, sehr lobenswert :rolleyes:

Ich versteh echt nicht was euer Problem ist auf Fragen normal zu antworten..."wert" und "spoony" habens doch auch geschafft


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: 22. 05. 2008 [22:38]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

ich glaube du hast die böösen 6 worte benutzt, auf die hier manche seeeehr allergisch reagieren !!

ICH
MÖCHTE
MIR
NE
SUPRA
KAUFEN

wenn wir von jedem 5€ bekommen würden, der sich ne supra kaufen wollte...(leider machen es die wenigsten, wenn sie wissen, was im endeffekt an kosten auf sie zukommen...vor allem, wenn man ein paar pferde mehr möchte) könnte wir uns ne vereins mkiv kaufen...is leider so !!

zum thema tuning, euro2, jspec bj 98...
man findet so ziemlich alle deine fragen hier im forum bereits mehrfach beantwortet...mußt mal ein wenig suchen, und ein paar suchbegriffe ausprobieren.
und wenn die mkiv dann vor der tür steht, du deinen schein an greggy gefaxt hast, du zugriff auf den internen bereich hast...ein wenig zeit investierst, und die vielen schönen sachen liest, die dort geschrieben stehen...werden sich viele deiner fragen von selber beantworten !

was andi und don wohl sagen wollen ist:

kaufe erstmal ne supra, dann sehen wir weiter !

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 23. 05. 2008 [09:01]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Neee, ich meins ja nicht böse. Aber wenn ich zum 150 mal sowas lese freue ich mich natürlich das jemand was lernen will. Man lernt ja hier nicht durch lesen sondern durch fragen. Und wenn wir dann was antworten, z.B. über die Technik, dann versteht es doch erstmal kaum einer der 19 ist. Also kommt die nächste Frage zum 150 mal. Es sind ja auch Fragen die Papa nicht beantworten kann(will). Wo kommen die Kinder her usw..... icon_biggrin.gif
Eigentlich sollte ich tolleranter und höflicher sein oder die Klappe halten und nix schreiben.
Aber ich darf schreiben also mach ichs auch, genau wie du hier auch schreiben darfst.
Sei doch froh darüber. Don und ich, wir haben auch klein angefangen und wurden oft veräppelt.
Das war eine schwere und harte Zeit. Und nun ist Don sogar Admin(ich nicht, heul, euer Glück) und verdient hier ein schweine Geld. Es ist hier wie beim Bund, da werden die Neulinge auch durch den ....... gezogen bevor ihnen der Adminposten angeboten wird. Da darf man nicht so kleinlich sein. icon_biggrin.gif
Wir zahlen nicht umsonst jeden Monat unseren Mitgliedsbeitrag.Hoho.
Gruß Andi
PSSSSS:Wenn ich übertrieben habe dürfen auch einige Textpassagen ausgetilgt werdenund ich verspreche nix gemeines mehr zu schreiben(in diesem Monat). Sonst muß ich einen AUSGEBEN.

: 23. 05. 2008 [10:56]
Raw

: 15.03.2008
: 76
Boah, es geht doch, ich bin kurz davor im Dreieck zu springen Jungs!

Ist mir natürlich auch klar, dass ich mit meinen Fragen das Rad sicherlich nicht neu erfunden habe, ich möchte nur lieber VORHER schon mögliche Problemfelder erkennen, damit ich nich nach dem Kauf dasteh und mir denk "super...und was nun?" icon_razz.gif Dann lieber vorher schlau machen als nachher dumm dastehen, ist nachvollziehbar denk ich (auch wenn das aus eurer Sicht wieder nach große Töne spucken aussieht, ist für mich auch verständlich)

Um mich endgültig unbeliebt zu machen :rolleyes: sollte ich erwähnen, dass ich diese Fragen auch noch aus dem Grund stelle, da mich der Skyline GT-T eines Bekannten ebenfalls seeeehr überzeugt hat und sich die beiden in meiner Auto-Planung ein heißes Rennen um Platz 1 liefern icon_biggrin.gif
Welcher von beiden für meine Ziele und meinen Geldbeutel angebrachter ist versuche ich bis zum Tag X Ende des Jahres also noch rauszufinden.

P.S. @ Andi: Muss dich enttäuschen, 16 bin ich schon ne Weile nich mehr. Nächsten Monat hab ich ne 2 vornedran icon_wink.gif (und jetzt komm mir bloß nicht mit "so ein großer Unterschied ist das auch nicht" icon_biggrin.gif )


Aim for the moon! If you miss, at least you\\\\\\\\\\\\\\\'ll be among the stars...
: 23. 05. 2008 [11:30]

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