An die ECU Hobbytuner

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Was sind das für Werte in der Tabelle?
Diese sind abhängig von Ladedruck (PSI) und Drehzahl

http://www.mkiv.de/uploads/forendateien/McGregory/turboumbau/mapdiagramm.jpg


Nun stelle ich mir das Einstellen der Map theoretisch relativ einfach vor.

Man geht mal eben aufn Dyno oder fährt ne Runde, loggt alle möglichen Daten wie AFR, Ladedruck, Drehzahl, TrottlePosition o.ä mit, wertet später die Daten aus und schaut, ob der Motor zu mager oder zu fett gelaufen ist. Anhand dieser Werte ändert man die Werte in der Map Tabelle.

Einfach oder? icon_biggrin.gif

Auf der MAP für 550er Düsen ist gut zu erkennen, dass bei 7000 Umdrehungen und 22,5 bzw. ca 1,55 Bar auch das Ende der Leistung erreicht ist.

Hier steht der Wert von 4077, aber was?

Desweiteren gibt es die "Auto learn" Funktion. Ich gehe davon aus, dass die ECU so selber lernen kann. Ist es empfehlenswert diese Funktion zu aktivieren?

Danke
Greg

PS: Was ist ein gesunder AFR Wert? Läuft der Motor bei steigendem AFR Wert mager und bei sinkendem zu fett? Oder umgekehrt?

PPS: Habs raus, es ist der TPS (TrottlePosition) Wert. Der min Wert ist 0, der max ist 4095
: 13. 07. 2005 [02:07]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Also,
Ein AFR Wert von 14.7, bedeutet, dass soviele Anteile Luft auf einen Anteil Sprit treffen. Dies gilt also dann als einen gesunden Lambdawert von 1 Volt.
Beim boosten sollte in der regel dieser Wert sinken, also der Luftanteil kleiner und der Spritgehalt grösser werden.
Im Schiebebetrieb (zB bergab) kann der AFR um die 20 liegen.

Mein momentaner AFR Wert im Leerlauf beträgt 13,5. Also viel zu fett und das merke ich auch an dem Spritverbrauch.

Nun möchte ich mich an die MAP ranwagen. Um den AFR Wert wieder zu erhöhen, muß die TrottlePosition erhöht oder gesenkt werden?

Mal angenommen, ich mappe mir eine Spritsparende einstellung, wo der AFR Wert sich um zwischen 15 und 16 begibt, schadet dies auf dauer oder ist dieser Wert egal, sofern ich die EGTemperatur im Auge behalte? Konkret also die Frage. Schadet im Endeffekt zu wenig Sprit dem Motor oder die zu hohe Temperatur, welche ggf. durch zu wenig Sprit entsteht.
: 26. 07. 2005 [22:50]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
ja schadet eindeutig!!!! selbst serie fettet die supra bei volllast total an!!!! denk immer dran: sprit kühlt!!!!!



www.fotodeluxe24.de
: 27. 07. 2005 [06:04]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Verbau eine Wassereinspritzung dann kannst du auch abmagern. Ich bin von den Dingern begeistert. Viele setzen die z.B. im MR2 Turbo ein der ja nicht gerade mit wenig thermischen Problemen zu kämpfen hat.

: 27. 07. 2005 [07:59]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Im Schiebebetrieb,wo es Bergab geht und du kein Gaß gibst,setzt die Schubabschaltung ein und es gibt gar kein Spritt.Da hat man dann auf der Anzeige 20 stehn. icon_biggrin.gif
: 27. 07. 2005 [08:43]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Aber wie oft kommt das beim Supra fahren schon vor? icon_wink.gif
: 27. 07. 2005 [08:54]
silverstar

: 22.07.2005
: 510
sieht sehr nach dem Spritkennfeld aus, aber du müßest doch selber wissen wo du anklickst, wie heißt es?

wenn es das Basis-Spritkennfeld sein soll,dann Prost-Mahlzeit.icon_smile.gif
Schaut ein wenig seltsam ausicon_smile.gif

Im Teillastbereich solltest du einen AFR Wert von 14.6 haben, und Volllast je nach Bedingungen um die 11.

Wenn du einen Widebandsensor hast dann ist das Tunen kein Problemicon_wink.gif


1015rwhp - AEM EMS---10.3s - 230 kmh
Schnellste Supra Deutschlands!
: 27. 07. 2005 [10:17]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Sean hat im Teillastbereich bis Lambda 15,5 abgemagert.
: 27. 07. 2005 [19:34]
silverstar

: 22.07.2005
: 510
hey mark,

und was für ein Lader ahst du jetztr drin, T61?

Warst du schon auf dem Prüfstand?
Wieviel Druck fährst du?

Gruß
Sami


1015rwhp - AEM EMS---10.3s - 230 kmh
Schnellste Supra Deutschlands!
: 27. 07. 2005 [20:43]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
sami gestern abend bin ich von wandlitz heim gefahren, 1,55 bar!!! die sau wollt 130 richtig durchdrehen !!! gemütlicher is es bei 1,35!!!! icon_cool.gif



www.fotodeluxe24.de
: 28. 07. 2005 [10:07]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Die Werte auf der Z Achse duerften Oeffnungszeit der Duesen in Mikrosekunden sein, in abhaengigkeit von Drehzahl und Ladedruck.
: 28. 07. 2005 [10:20]
silverstar

: 22.07.2005
: 510
Original geschrieben von: McMsk
Die Werte auf der Z Achse duerften Oeffnungszeit der Duesen in Mikrosekunden sein, in abhaengigkeit von Drehzahl und Ladedruck.


Kann ich mir nicht vorstellen, weil die viel zu hoch sind.
Denke mal das sind Werte für Sprit und geben keine Aussage mit ihrer Höhe an.



1015rwhp - AEM EMS---10.3s - 230 kmh
Schnellste Supra Deutschlands!
: 28. 07. 2005 [11:58]
silverstar

: 22.07.2005
: 510
Original geschrieben von: eddie
sami gestern abend bin ich von wandlitz heim gefahren, 1,55 bar!!! die sau wollt 130 richtig durchdrehen !!! gemütlicher is es bei 1,35!!!! icon_cool.gif


eddie mein untreuer Freund, es wird langsam Zeit laß uns mal ein paar Testfahrten machenicon_wink.gif


1015rwhp - AEM EMS---10.3s - 230 kmh
Schnellste Supra Deutschlands!
: 28. 07. 2005 [12:00]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Original geschrieben von: silverstar
hey mark,

und was für ein Lader ahst du jetztr drin, T61?

Warst du schon auf dem Prüfstand?
Wieviel Druck fährst du?

Gruß
Sami


- T67R (.68 A/R)
- Nein, war noch nicht auf dem Prüfstand
- Fahre bis 1,5 Bar Ladedruck

Zündung wurde um 3,5 Grad zurückgenommen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Die nächste Map wird definitiv mit RaceGas gemacht.

: 28. 07. 2005 [21:46]
silverstar

: 22.07.2005
: 510
Original geschrieben von: SpeedUp
[QUOTE]Original geschrieben von: silverstar
hey mark,

und was für ein Lader ahst du jetztr drin, T61?

Warst du schon auf dem Prüfstand?
Wieviel Druck fährst du?

Gruß
Sami


- T67R (.68 A/R)
- Nein, war noch nicht auf dem Prüfstand
- Fahre bis 1,5 Bar Ladedruck


Zündung wurde um 3,5 Grad zurückgenommen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Die nächste Map wird definitiv mit RaceGas gemacht.





Dann solltest du mal gegen eddie fahrenicon_smile.gif
er fährt ähnlichen setup.

PS: wieviel Grad zündung fährt bei einem Druck von 1.2 bar?


1015rwhp - AEM EMS---10.3s - 230 kmh
Schnellste Supra Deutschlands!
: 28. 07. 2005 [22:07]

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