Bremsen? 12 Kolben und andere

fastby4

: 01.11.2006
: 2741
und nach jedem training mußten die Scheiben erneuert werden weil sie völlig verglüht waren.
Im Rennsport wird halt alles probiert und ist recht kurzlebig doch wenn es so tol gewesen wäre würde man es heute auch noch anwenden.
Das mit den zwei sätteln gabs schon mal am BMW 2002 Turbo
Bei den Renn Mopeds gabs in den 90ern auch schon 8 Kolben sättel von Spiegler das hatte maximal eine halbe saison gedauert sind wieder alle
4 und 6 Kolben gefahren wie auch heutzutage.

MFG Thomas
: 07. 02. 2013 [21:09]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"CanisLupus" schrieb:

Hm... und das soll so viel bringen? Da kommen ja nochmal ungefederte massen drauf.


Ja eben ned ungefederte, das ginge ja. Die gefederte Masse steigt, mit allen Nachteilen.haveaniceday.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 07. 02. 2013 [21:25]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"j.oe" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Hm... und das soll so viel bringen? Da kommen ja nochmal ungefederte massen drauf.


Ja eben ned ungefederte, das ginge ja. Die gefederte Masse steigt, mit allen Nachteilen.haveaniceday.png


Die Sättel hängen an der Radnabe welche nicht gefedert ist glaube hast was verwechselt ^^
: 07. 02. 2013 [21:26]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"CanisLupus" schrieb:

"j.oe" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Hm... und das soll so viel bringen? Da kommen ja nochmal ungefederte massen drauf.


Ja eben ned ungefederte, das ginge ja. Die gefederte Masse steigt, mit allen Nachteilen.haveaniceday.png


Die Sättel hängen an der Radnabe welche nicht gefedert ist glaube hast was verwechselt ^^


Doch: Ja alles was mit der Nabe, dem Radträger usw. verbunden ist, bewegt sich doch und wird gefedert. Also neben den Rädern, Nabe, Bremsscheibe, Sättel, die Hälfte der Dreiecks- und Stablenker müsste man auch noch dazuzählen - effektiv.
Deswegen ham'se doch vor 15 Jahren bei den Moppeds Upside-Down-Gabeln eingeführt. Da ist nur die Kolbenstange mit der Radnabe verbunden und nimmer der ganze Zylinder - wie zuvor.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 07. 02. 2013 [21:37]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Hast genau richtig erklärt allerdings nur ungefedert und gefedert vertauscht http://de.wikipedia.org/wiki/Federung#Ungefederte_und_gefederte_Masse grin.png
: 07. 02. 2013 [21:38]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Die Definition war mir neu.

Beim Mopped galt immer die Aussage: Das was sich bewegt, is gefedert. Naja ...


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 07. 02. 2013 [21:43]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Habs genau anders rum "gelernt" aber ist ja egal wir meinen ja das selbe grin.png
: 07. 02. 2013 [21:44]
Freak88

: 03.10.2012
: 69
Na aber mal so rein von den berichten her damals aus dem Fernseh hieß es das die Bremskraft durch dieses System extrem verbessert wurde und man so einiges an Zeit raus holen konnte beim anbremsen
: 07. 02. 2013 [21:48]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Technik entwickelt sich ja weiter. Ich denke heutige Bremssysteme mit 4/6 Kolben in der richtigen Größe bringen schon genug Bremsleistung auf wenn man sich mal die Tourenwagen Rennen so ansieht und wie oft da Bremsplatten raus kommen denn stärker kannst ja nicht bremsen als dass das Rad steht grin.png
: 07. 02. 2013 [21:51]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
kann mir aber vorstellen das die Bremsscheiben dann mal ganz schnell anfagen zu glühen bei der 2 Bremssattel geschichte. Die haben dann ja nur noch die halbe zeit zum Wärme ableiten. Also bestimmt nichts für 5 Runden Nordschleife.

Mit der Gefederten und Ungefederten Masse geb ich CanisLupus recht haveaniceday.png
Reifen, Felgen, Radnaben, Querlenker Antriebswellen sind ungefedert. Alles andere Gefedert
Also alles was sich bewegt wenn man das Auto runter drückt/wackelt ist gefedert


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 07. 02. 2013 [22:03]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
"CanisLupus" schrieb:

Habs genau anders rum "gelernt" aber ist ja egal wir meinen ja das selbe grin.png


So kenn ich das auch.
Du nimmst ja die referenz über den kontakt zur strasse, d.h. das rad etc ist fix, alles andere bewegt sich dazu


--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---
: 07. 02. 2013 [22:14]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"sebastian1988" schrieb:

kann mir aber vorstellen das die Bremsscheiben dann mal ganz schnell anfagen zu glühen bei der 2 Bremssattel geschichte. Die haben dann ja nur noch die halbe zeit zum Wärme ableiten. Also bestimmt nichts für 5 Runden Nordschleife.


Wie es Thomas im ersten Post Seite 2 schon geschrieben hat grin.png B.png
: 07. 02. 2013 [22:36]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
was glaubt ihr was man da für einen bremszylinder brauchtwut.png mit vier 4 Kolben Sättel auf der vorderachse und dem Originalen Bremszylinder
da tritst du das Bremspedal bis zum Bodenblech und das Auto rolt weiter als wen nichts wäregrin.png
: 07. 02. 2013 [23:23]

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