So, heute bin ich mal
hierhin nach Rosenheim zum Probeseitzen gefahren.
Und das hab' ich alles an Halbschalensitzen getestet:
1.) Sparco R333:
Billigster (China?)Schrott. Sitzfläche weich, Seitenwangen genauso butterweich, null Seitenhalt. Falten im Schaumstoff unter dem Sitz waren nach dem Aufstehen sichtbar .. eine Stunde später noch genauso. Klappriger Aufbau. Kunststoffteile sehen total billig aus, keine Maßgenauigkeit, stehen teilweise über, nicht mal entgratet, schneidet man sich die Hand auf, wenn man fest drüberzieht - ehrlich.
Also auf Fotos sehen die toll aus, aber lasst bloß die Finger von dem Müll.
2.) Recaro SR-I:
Sauber verarbeitet, guter Halt, war aber kpl. in Kunstleder, das fürchte ich ist richtig schwitzig, wenn's heiß ist.
Die Seitenwangen in der Sitzfläche laufen bei dem Modell aber stärker konisch nach innen rein, sodass ich mit den Hüftknochen seitlich angestanden bin. Der Sitz is also nix für meine Körpermaße. D'rum kann ich die Eigenschaften nicht fair beurteilen.
3.) König K5000:
Wow, deutscher Name, deutsche Sattlerarbeit. Mechanik präzise verarbeitet, fühlte sich massiv an. Die Einrastmechnik für die Klappeinheit mit sauber öffnendem Schloss, beim Bewegen fühlt sich's einfach richtig sauber gelagert an und rastet leicht und präzise ein.
Sitzkomfort: Nach meiner Beurteilung einfach perfekt. Man sitzt straff, trotzdem super bequem, sicher auch über Stunden. Super Seitenhalt an den Beinen, Hüfte, am Oberkörper,an den Schultern - einfach klasse. Als Material kann ich für die Sitzflächen Alcantara empfehlen. Ist ein synthetisches Material, ähnlich rauh wie Wildleder. Per Standard ist an den Stellen der Sitze, wo Gurtbänder d'rüberlaufen glattes Kunstleder eingearbeitet, als Schutz gegen scheuern.
Also ... nach momentanem Stand werden's die werden. gefallen hat mir von der Optik her am besten schwarz mit roten Nähten.
Ich kann Euch nur empfehlen, uuuunbedingt Probesitzen, bevor Ihr sowas kauft, unbedingt !!!
Jürgen
1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU
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