Hks Bov

S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Original geschrieben von: fastby4
....das Tial finde ich auch
gut doch weis ich nicht ob man das auch geschlossen Fahren kann :unsicher: was bei den HKS und dem Greddy geht B.png


Das Tial kann man nicht geschlossen fahren (ausser man baut sich irgendeine aufwendige Konstruktion ums ganze bov herum)...weils ja komplett rundum die Luft ablässt. Vom Sound her ist es aber Hammer...da bereue ich die Entscheidung dafür kein bischen haveaniceday.png
: 15. 12. 2008 [18:29]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
@Andi:
Mir hat man mal erklärt, dass der sich vor der geschlossenen Drosselklappe stauende Ladedruck das BOV öffnet?!?!?!?! So wie Du das erklärt hast, versteh ich es nicht! sad.png


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 12. 2008 [09:11]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
wenn es durch den ladedruck geöffnet würde, wozu hat es dann nen unterdruck anschluß? also ich kenn das auch so das wenn man vom gas geht und die dklappe zu geht, das bov dann geöffnet wird durch den hinter der dklappe entstehenden unterdruck... weil sonst müsste das bov ja auch auf machen beim normalen fahren, wenn man genau mal überlegt.
: 16. 12. 2008 [11:17]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Ich kenne es so dass es der Wechsel von Lade- und Unterdruck macht. Wenn du normal unter Druck fährst hält das Bov die Feder + der Druck der vom Schlauch aus dem Einlasskrümmer kommt geschloßen...gehst du vom Gas und die Drosselklappe schließt sich steht im Einlasskrümmer gleich wieder Unterdruck an der über den Schlach zum Bov weitergegeben wird...vor der Drosselklappe ist aber noch positiver Druck. Der Druck vor der Drosselklappe + der Unterdruck im Einlasskrümmer macht das Bov dann auf.

Die Stärke der zu verwendenden Feder hängt glaube ich nicht nur vom Ladedruck sondern auch sehr von der Verdichtung des Motors und somit des erzeugten Unterdrucks ab...so habe ich es zumindest damals bei Tial gelesen....
: 16. 12. 2008 [12:00]
starcomen

: 05.03.2006
: 14
Hallo,

auf dieser Seite ist die Funktionsweise eigentlich ganz gut beschrieben:

www.antifunklochkatze.de/content/turbotuning_derrest_blowoff.htm

Tobi
: 16. 12. 2008 [13:56]
Überflieger

: 03.08.2008
: 326
@S.P.S
Kannst du mir sagen wo du das Tial gekauft hast? Bin auch noch auf der Suche nach nem guten Bov.


Supra MKIV, LHD, BPU++
: 16. 12. 2008 [17:42]
Don

: 11.04.2005
: 5771
http://www.xspeed.com.au/imagess/tech/15/2.jpg
: 16. 12. 2008 [18:11]
Scalon

: 15.08.2008
: 23
Aber: zum einen ist das vom Gesetzgeber in Deutsche Land verboten, da der Motor keine Gase ungefiltert in die Atmosphäre ablassen darf.

Das heißt man darf "eigentlich" kein SSQV fahren? Weil ich glaube, dass lässt doch die Luft einfach so raus, wodurch auch das Geräusch zustande kommt...


nein der Auspuff ist nicht zu laut ! Ihre Ohren sind nur zu empfindlich !!!
: 16. 12. 2008 [18:18]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Scalon
[QUOTE]Aber: zum einen ist das vom Gesetzgeber in Deutsche Land verboten, da der Motor keine Gase ungefiltert in die Atmosphäre ablassen darf.

Das heißt man darf "eigentlich" kein SSQV fahren? Weil ich glaube, dass lässt doch die Luft einfach so raus, wodurch auch das Geräusch zustande kommt...


so ist es


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 12. 2008 [20:25]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Avalanche_515
@Andi:
Mir hat man mal erklärt, dass der sich vor der geschlossenen Drosselklappe stauende Ladedruck das BOV öffnet?!?!?!?! So wie Du das erklärt hast, versteh ich es nicht! sad.png


Das BOV wird vom Vacuum geöffnet...
Dir Feder die im BOV ist, hält es solange zu.
Wenn du aber sehr hohen Ladedruck fährst und eine weiche Feder hast, kanns sein, dass das BOV aufgedrückt wird und du hast ein boost Leak.
Anders rum, wenn die Feder zu streng ist, geht sie eben zu langsam oder zu wenig (bis gar nicht) auf.

Beim Synapse kann statt dem Vacuum Ladedruck eingeschläust werden.
Dadurch ist immer SOFORT und MASSIVE Kraft da, um das BOV sehr schnell zu öffnen.
Ich hab´s eingebaut, aber der Wagen steht derzeit auf der Bühne, weil ich gerade das Rerouting in meine Downpipe ändere, damit´s für den großen Turbo strömungsgünstiger wird....sonst hätt ich euch ein Video gemacht.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 12. 2008 [20:32]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Warum heißt es dann BLOW off? Müsste doch eigentlich anders heißen, oder? Suck Off will ich jetzt ne sagen, weil dann wieder blöde Gedanken kommen, aber das wäre doch näher an der Realität, oder?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 12. 2008 [21:25]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Avalanche_515
Warum heißt es dann BLOW off? Müsste doch eigentlich anders heißen, oder? Suck Off will ich jetzt ne sagen, weil dann wieder blöde Gedanken kommen, aber das wäre doch näher an der Realität, oder?


Weil´s die gestaute Luft vor der Drosselklappe ab bläst.....also passt "blow off" schon.

Und jetzt hör aber wirklich auf über saugen und blasen zu schreiben, da wird man ja ganz unkonzentriert grin.png


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 17. 12. 2008 [05:13]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Schon gut, schon gut...

Also ich hab das jetzt so verstanden... das BlowOff-Ventil wird durch den beim Gas wegnehmen hinter der geschlossenen Drosselklappe erzeugten Unterdruck geöffnet, und zwar in der Weise, dass der kleine, mickrige Schlauch das Ventil öffnet und so den sich vor der Drosselklappe stauendenen Laderdruck abLÄSST (vom Blasen keine Rede grin.png )... Richtig?

Aber warum so kompliziert? Warum wird das Ventil nicht einfach ab einem gewissen Ladedruck durch eben diesen Druck geöffnet, sobald die Drosselklappe schließt? Wieso der Umweg über den Unterdruck und den Schlauch?

(Darüber sollte Löwenzahn mal berichten und nicht über Streifen in der Zahnpasta!!!)


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 12. 2008 [09:07]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
du musst das ja irgendwomit ansteuern, wie willste das sonst machen? wenn du über lade drück gehst würde es ja sonst auch bei normaler fahrt vll öffnen, das patent ist schon sehr gut so wie es ist...
: 17. 12. 2008 [14:18]
bgl-tt25

: 12.03.2008
: 149
mal ne frage warum bauen die meisten das bov auf der laderseite ein???

ist doch besser kurz vor der Drosselklappe oder==?? :unsicher:
: 17. 12. 2008 [16:12]

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