Hks Bov

ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Avalanche_515

Aber warum so kompliziert? Warum wird das Ventil nicht einfach ab einem gewissen Ladedruck durch eben diesen Druck geöffnet, sobald die Drosselklappe schließt? Wieso der Umweg über den Unterdruck und den Schlauch?


nach deiner Variante wärs glaub ich kein blow off eher ein wastgate, bzw müsste man den blow off dann über einen BC kontrollieren um den Ladedruck zu kontrollieren.(durcheinander :rolleyes: )



Error 404 - "traction not found"
: 17. 12. 2008 [16:20]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: - Kay -
du musst das ja irgendwomit ansteuern, wie willste das sonst machen? wenn du über lade drück gehst würde es ja sonst auch bei normaler fahrt vll öffnen, das patent ist schon sehr gut so wie es ist...


Ich sag ja ne, dass das Patent schlecht ist, ich will es nur technisch nachvollziehen können.
Ich dachte eben dass der, sich vor der geschlossenen Drosselklappe stauende, Ladedruck das Ventil aufdrückt und fertig! Der DSruck muss ja irgendwohin wenn die Klappe zu ist. Also entsteht ein leichter Überdruck, der das Ventil öffnet! So hatte man es mir immer erklärt und ich fand es plausibel! :frage: :wichtig:




Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 12. 2008 [16:42]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Jan, wenn du ein BLOW OFF so baeun würdest, dass es z.Bsp. dann auf geht wenni, sagen wir mal 2 bar LD, anstehen, dann würde es darunter immer zu bleiben und der Turbo dann immer eine Ohrfeige bekommen, wenn nicht voller LD ansteht......
So kann man´s also nicht machen B.png

Passt schon so, wie´s ist haveaniceday.png



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 17. 12. 2008 [19:16]
Don

: 11.04.2005
: 5771
@Jan
Du meinst ein reines Überdruckventil. ChampCar-Fahrzeuge hatten oder haben sowas zur Ladedruckbegrenzung installiert. Selbstverständlich könnte man sowas auch einbauen.
Aber: Da in dem Fall nur noch druckabhängig geregelt werden kann, muss natürlich die Motorsteuerung entsprechend angepasst werden. Und: Mit einem reinen Überdruckventil ist die variable Ladedrucksteuerung nicht mehr möglich. Hier würde der Ladedruck nämlich unter 2 Bedingungen abgeblasen: 1 x wenn die Drosselklappe schließt und dadurch der eingestellte Wert überschritten wird UND 1 x wenn der Ladedruck (auch wenn gewollt) über den vom Ventil eingestellten Wert steigt; also eventuell auch bei Vollgas. Und weiter: Sinkt der Ladedruck unter den am Ventil eingestellten Wert, schließt das Ventil und der/die Turbos laufen trotzdem gegen den (wenn auch etwas niedrigeren) Druck im System an. Denn bei Gaswegnahme und/oder Drosselklappe zu, würde der Ladedruck ja jetzt nie komplett entweichen, sondern nur bis zum eingestellten Grenzwert. Eventuell müsste man dann noch zusätzlich mehr übers Wastegate steuern. Alles klar? Ist das so verständlich?
: 17. 12. 2008 [19:25]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Genau, das was Don beschreibt ist das sog. "Pop-Off"-Ventil (was auch fälschlicherweise als Begriff für BOVs benutzt wird). Das Pop-Off ist keine Schutzfunktion für den Turbolader, sondern eine alte Form der Ladedrucksteuerung. Damit wurde zu Beginn der Turbo-Ära herumexperimentiert. Allerdings wurde das Prinzip schnell verworfen, da es den Wirkungsgrad des Systems stark verschlechtert. Der Turbolader leistet bereits Arbeit, nimmt also Leistung auf um die Luft zu verdichten, welche dann aber nach dem Verdichter ungenutzt ausgeblasen wird (sobald der eingestellte Ladedruck erreicht wurde). Für die Steuerung des Ladedrucks gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Varianten von Kombinationen der Stellgrößen (Saugrohrdruck, Ladedruck, Abgasstrom...)...wer mehr dazu wissen will kann sich ja mal über p2/p1-Regelung etc. informieren. Heutzutage wird das Wastegate für gewöhnlich nur vom Ladedruck angesteuert
Der Feder ist dann ein Taktventil vorgesteuert, welches elektrisch geregelt ist. Hier greifen dann eure Boostcontroller ein.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 12. 2008 [19:37]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Danke an Euch...jetzt hab ich es verstanden.

@Japanfanatic:
In der Calibra-Turbo Szene reden sie auch alle vom PopOff und verbauen das Teil von BAILY. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei auch um ein BlowOff handelt, denn auch da arbeitet der kleine Schlauch!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 12. 2008 [06:03]
Flo-S14a

: 11.12.2006
: 28
Meisten wohl aus dem grund weil bei eingen FMIC Systemen der Bov anschluss nicht vor der Drossel sondern gleich nach Turbo kommt.

Bzw. soll es angeblich besser fürn Turbo sein wenns an der Hotpipe montiert wird wegerm Spooling vom Lader. Am besten zwei verbauen. grin.png


https://www.s14a.de/Webfiles/SXOC.jpg
: 18. 12. 2008 [14:54]
Nippon

: 06.08.2006
: 64
Wie stehts eigentlich mit dem Apexi? Taugt das was?
: 18. 12. 2008 [19:04]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Auf keinen Fall... hab ich beim Supra-Kauf drin gehabt. Total mies... funktioniert nicht mal bei Serien-Ladedruck. Bei Halbgas gabs ständig nen Pup-Ton, wie nach nem Eimer Chili. Das ging mir richtig auf den Keks. Absolut nicht zu empfehlen - habs auch noch bei keiner anderen Supra gesehen.

Glaube auch das der Text bei MVP dazu nicht so gut ist - zurecht!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 12. 2008 [19:36]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
...Gruss an alle,

was gibt es für Erfahrungen mit dem Blitz Dual Drive? Ist dies auch zu empfehlen?

Lg Dirk
: 19. 12. 2008 [08:45]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: SupraEU-Spec93
...Gruss an alle,

was gibt es für Erfahrungen mit dem Blitz Dual Drive? Ist dies auch zu empfehlen?

Lg Dirk


Kenn nur einen persönlich, der das hatte.
Dem hab ich´s ausgebaut, weil der Kolben ständig stecken geblieben ist.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 20. 12. 2008 [12:51]

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