Neue AEM Version Gen2 auf der Sema in Las Vegas vorgestellt.

DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Es gibt wohl bald ein 2te Version der AEM hier ein Paar Infos:

The Gen2 EMS is being worked on right now and is running on lots of development cars. The basic Gen2 main board supports 12 sequential injectors and 8 individual coils.

The Gen2 main board by itself will only drive saturated injectors. If the application needs peak & hold drivers they are added on the adapter board. So if you ask tech support if the Gen2 supports P&H drivers they will likely answer "no".

However, when designing the new adapter board for the Supra we asked for opinions from a few respected guys out there and were told very clearly that it needed native P&H drivers on board. So the Gen 2 EMS for the Supra does indeed have 12 internal peak & hold injector drivers.

Sorry for the confusion. Most of the tech support guys will assume you are asking about the generic gen2 PnP computers and they will not have P&H.

Also, the transmission control is totally redone in this unit. The shift firmness is now fully adjustable from soft to hard rather than the current bone jarring sharpness of the current box. Additionally, the lock up converter will work properly.

As to the manufacturer and reliability. The only thing the Gen2 EMS main board shares with the Gen1 EMS is the length and width. The entire board design and manufacturer are totally changed.

Last but definitely not least, let me address the release schedule. The Gen2 EMS will start shipping around the end of this year but that does not necessarily mean the Supra will be shipping then (We have multiple gen2 PnP EMS's in development right now, STi's EVO etc... besides the Supra). At this point I think the Supra will be first out of the gate but only extensive testing will tell for sure and we aren't at the point where I can make that call yet. We have not announced the Gen2 Supra EMS yet nor assigned a price (trying to keep it the same but can't promise anything). The one on display was used since it was the only one I had that was already laser etched with the "Gen2" on the case. Please don't hold your breath and expect this to be out in the next week, it's NOT coming. I am thinking January but it could easily be later. Maybe earlier.

http://gregnakano.com/blog/series2ems.jpg

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 13. 11. 2008 [03:25]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Cool Cool haveaniceday.png haveaniceday.png haveaniceday.png

Wenn ich nicht schon eines hätte, würde ich das natürlich nehmen haveaniceday.png
: 13. 11. 2008 [09:56]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Endlich mal eine gute Nachricht. grin.png
Will haben. Da sollten wir 10 Stück bestellen.
Gruß Andi
: 13. 11. 2008 [11:31]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich dachte das alte AEM hat auch nen USB Port... kann mich erinnern, dass Sami da ein USB Kabel am Armaturenbrett rumfliegen hat... Oder ist das so ein Adapterstecker von Media Markt?

Der Preis für das dingen wär noch wissenswert...

Was sind Coil Drivers?

PS: Ich hab noch ne EMS 1 hier... hm... was mach ich jetzt damit?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 13. 11. 2008 [12:29]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
DER HAT NEN ADAPTER, und dieser kann probleme machen......du sparst dir bei der neuen ein hks dli und peak and hold modul......



www.fotodeluxe24.de
: 13. 11. 2008 [13:34]
Philip

: 08.04.2007
: 200
wann soll das auf den markt kommen???

lg

philip

edit: ok januar, früher oder später. sorry.
: 13. 11. 2008 [13:37]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
die frage ist, was wird das teil kosten. wenn es genauso wie der vorgänger 2200$ kostet wird bei dem $ kurs wohl jeder bei seinem alten gerät bleiben.



https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 13. 11. 2008 [14:17]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Wer jetzt schon ein AEM hat, wird eh nicht tauschen, weil er ja eh alles hat, was er zum Betreiben braucht.

Und soooo toll finde ich die Neuerungen jetzt auch wieder nicht......
Man spart sich halt die Breitband- und die Zünd- Elektronik.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 14. 11. 2008 [12:44]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also bei gleichem Preis wird es trotzdem für den einen oder anderen Piggyback-User doch u.U. interessant werden.
USB Anschluß find ich gut-denn die USB zu Seriell dongles machen doch ab und an mal Zicken, dann nix mehr Wasted Spark-find ich auch gut-schon kein DLI Verkabel-Gedöns mehr..
Alles in Allem nicht schlecht...
Was nicht ersichtlich ist: Gibt es zwei Basemaps, zwischen denen man "on the fly" wechseln kann?! Das wäre für mich so ein K.O. Kriterium. Ich will definitiv bei meinem nächsten Steuergerät diese Funktion haben, um die Möglichkeit zu haben, Super Plus mit moderatem LD fahren zu können, oder eben volle Leistung mit entweder 110 Oktan ODER Wasser-Methanol-Hilfe.


Grau matt-tan APU
: 14. 11. 2008 [13:56]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Original geschrieben von: Hefti2
Gibt es zwei Basemaps, zwischen denen man "on the fly" wechseln kann?! Das wäre für mich so ein K.O. Kriterium. Ich will definitiv bei meinem nächsten Steuergerät diese Funktion haben,


mit ein wenig Vekabeln und Schalter geht das auch bei der 1sten Version der AEM.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 14. 11. 2008 [16:37]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
Original geschrieben von: Hefti2
Also bei gleichem Preis wird es trotzdem für den einen oder anderen Piggyback-User doch u.U. interessant werden.
USB Anschluß find ich gut-denn die USB zu Seriell dongles machen doch ab und an mal Zicken, dann nix mehr Wasted Spark-find ich auch gut-schon kein DLI Verkabel-Gedöns mehr..
Alles in Allem nicht schlecht...
Was nicht ersichtlich ist: Gibt es zwei Basemaps, zwischen denen man "on the fly" wechseln kann?! Das wäre für mich so ein K.O. Kriterium. Ich will definitiv bei meinem nächsten Steuergerät diese Funktion haben, um die Möglichkeit zu haben, Super Plus mit moderatem LD fahren zu können, oder eben volle Leistung mit entweder 110 Oktan ODER Wasser-Methanol-Hilfe.


das wäre echt besser, oder besser noch ne 3. map nur für 402 meter wo man alles noch nen tick schärfer stellt.



https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 14. 11. 2008 [21:12]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
MoTeC, 4 Maps wechsel "on the fly" B.png

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 15. 11. 2008 [01:38]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
meine rede, wer von aem weg geht, rennt zu motec. so würd ich es tun! aber wozu?



www.fotodeluxe24.de
: 18. 11. 2008 [14:28]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: Spoony

das wäre echt besser, oder besser noch ne 3. map nur für 402 meter wo man alles noch nen tick schärfer stellt.



Ja gut, DAS oder aber eine solche Aufteilung:
1. MAP: Konservativer Tune für z.B. 100 Oktan und gut (auch als Fall-back wenn Meth-Tank leer ist)
2. MAP: Mittlerer Tune für 100 Oktan + Wasser-Methanol
3. MAP: Aggressivster Tune: Mindestens 105 Oktan + Wasser-Methanol

DANN wäre ich glücklich haveaniceday.png


Grau matt-tan APU
: 18. 11. 2008 [16:31]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
brauchst du nicht, wenn der meth tank leer ist merk das system es eh automatisch und reguliert runter! so ists bei sami, ben und yalle gewesen! nix extra map! nur für nen andren sprit brauchst ne neue map!!!

ausserdem, alle sprechen hier von wasser methanol und keinen kauft bens aem kit! KOMISCH



www.fotodeluxe24.de
: 19. 11. 2008 [07:50]

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