Neue MoTeC M84 ECU

Gery

: 09.04.2008
: 1913
http://www.motec.com.au/image_display.php?path=1012433488_M84-web-SFW.jpg&w=556&h=260


The M84 is a versatile, race-bred ECU that is suitable for a broad range of high performance applications, including engines with up to 8 cylinders. It also suits rotary engines with twin, triple or quad rotors.

This new, entry level ECU is based on the advanced technology in MoTeC's benchmark M800, with a package of features to suit more moderate system requirements. It includes on-board Wideband Lambda plus 512 kB of data logging memory as standard.

Install it as a stand-alone ECU or as part of a complete motorsport-ready engine management and data acquisition solution.


BASIC SPECIFICATIONS

Outputs
8 x Injector outputs - high or low ohm
6 x Ignition outputs
8 x Auxiliary outputs - for functions such as boost control, idle speed stepper motor and many more

Inputs
Throttle Position
Manifold Pressure
Mass Air Flow
Fuel Pressure
Oil Pressure
Exhaust Temperature
Gear Position
User 1
Air Temperature
Coolant Temperature
User 2
3 x Switched Analogue Temperature
2 x Lambda Inputs (supports Wideband and Narrowband sensors)
4 x Digital Inputs (wheel speed or switch)

Communications
1 x CAN
1 x RS232

Physical
Case size 147 x 105 x 40 mm
Weight 500 grams
1 x 34 pin and 1 x 26 pin waterproof connector with gold plated contacts

www.motec.com.au/m84/m84overview/

3000$ PnP Einheit bei Titan Motorsports

Weg mit euren AEMs icon_smile.gif [/B]


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 09. 11. 2010 [19:15]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Hab schon lange Motec,

hat aber immernoch keine Klopfregelung onboard icon_frown.gif

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 09. 11. 2010 [19:26]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ja, hab´s auf der Messe gesehen.
Weise Entscheidung von Motec.

Bin aber zu faul nachzuschauen, was die M48 weniger kann als die M800.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 09. 11. 2010 [19:41]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Was soll das Teil jetzt soviel besser können, als ne AEM? Ist ja schon ein "kleiner" Preisunterschied.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 09. 11. 2010 [21:58]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Kaufst du hier:

johnreedracing.com/vehicles/supra/products_m84pnp.html?ref=nf

http://1.1.1.3/bmi/johnreedracing.com/images/supra/IMG_supramotecm84pnp.jpeg

"This kit, like the ECU, is designed to offer customers access to the quality and race proven performance of the M800 in a package suited for more modest system requirements and budgets. "

Also die Lowbudgetvariante für Arme icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


The whitest white

RIP GRMN
: 09. 11. 2010 [22:00]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Was soll das Teil jetzt soviel besser können, als ne AEM?

Motec ist bei den Aftermarket-EMS Systemen einfach an der Spitze

+ Qualität (Gehäuse/Platine/Zubehör), Software, Support, Qualifikation (Material/Komponente, SW)
- Kosten, Aufpreispolitik

Ist jetzt meine Einschätzung.

Wobei ja gerade wegen der Kosten die vereinfachte M84-"Büdgetvariante" kam, die um einiges unter dem M600/M800 System angesetzt ist.

Frag mal die Profis, die den Vergleich mit allen Systemen haben, z.B. John Reed, Darin D., usw. Gibt's zahlreiche Threads xxx vs Motec im SF.com. Wenn das AEM oder anderes Teil aber ohne Probleme seinen Dienst verrichtet, würde ich auch nicht unbedingt darüber nachdenken.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 09. 11. 2010 [22:39]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Ein EMS ist so gut wie sein Programmierer selbst... und mit AEM hat man im Supra Sektor mal die meisten Erfahrungen gemacht... also wird wohl hier keiner der AEM fahrer auf Motec umsteigen.
Ich hol mir höchstwahrscheinlich nächsten Monat wieder mal den Aem2(werde sie aber diesmal nicht verkaufenicon_biggrin.gif)


Error 404 - "traction not found"
: 10. 11. 2010 [16:44]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
Ein EMS ist so gut wie sein Programmierer selbst...

Naja, natürlich kann ich verschiedene Systeme um seine Eigenschaften und Möglichkeiten vergleichen, wer das dann einstellt, ist wieder eine andere Sache icon_wink.gif

Außerdem sprechen wir hier nicht vom Programmieren, das übernimmt nämlich der jeweilige Hersteller. Der "Tuner" macht lediglich die fahrzeug-/anwendungsspezifische Parametrierung.

Hab schon mitbekommen das sich die Erfahrung hier (heimische Tuner/Supra-Fahrer) eher auf das AEM beschränkt, wenn jeder zufrieden ist, spricht ja nichts dagegen. Aber es wird schon seine Gründe haben das Leute die beide/mehrere Systeme hatten, das Motec über alles stellen. Viel mehr kann ich als "Theoretiker" dazu (noch) nicht sagen. icon_cool.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 10. 11. 2010 [18:41]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Keine Ahnung in welcher Zeile ich geschrieben habe das Aem besser oder Motec schlechter sein soll... :rolleyes:
AEM ist Preis/Leistungsmäßig so das beste für den Supra und deswegen auch sehr beliebt!
Und mit Programmierer, hast du glaub ich schon verstanden was ich gemeint habe... ach übrigens kannst du auch deinen Videorecorder auf eine bestimmte Aufnahmezeit "programmieren", und dass heißt natürlich nicht gleich einen neuen Software dafür schreiben(diesen bsp gab ein ehemaliger Edv-Lehrer von mir, sehr gerne oft icon_wink.gif )

TitanMotorsports und Motec800(wobei ich nicht damit andeuten will, dass es an Motec liegt od. dieser schlechter isticon_wink.gif)
www.youtube.com/watch?v=pgIGXxze3Wo


Error 404 - "traction not found"
: 10. 11. 2010 [19:06]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Die Antwort ist einfach.

Will man Qualität und Funktion ohne Bedenken (Materialqualität,...) dann MOTEC.
Und genau das ist es, was man zu Antwort bekommt, wenn man Profis fragt.
Hab ich erst vor 4 Tagen auch von John Reed genau so gehört.

Dass man mit AEM, usw. auch sein Auslangen finden kann, ist klar.
Ist halt je nachdem, was man will/braucht.
Theretisch kann man sich auch um 300 Euro (oder weniger) eine Megasquirt bauen.
Und die funktioniert auch....hatte gerade einen Dragster hier, der damit abgestimmt wurde.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 10. 11. 2010 [19:35]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
Und mit Programmierer, hast du glaub ich schon verstanden was ich gemeint habe... ach übrigens kannst du auch deinen Videorecorder auf eine bestimmte Aufnahmezeit "programmieren", und dass heißt natürlich nicht gleich einen neuen Software dafür schreiben(diesen bsp gab ein ehemaliger Edv-Lehrer von mir, sehr gerne oft icon_wink.gif

Dann hat der Lehrer keine Ahnung. icon_smile.gif Will nicht i-Tüpfelchen reiten und ich weiß schon, umgangssprachlich "programmiert" jeder alles Mögliche, aber grundsätzlich versteht man darunter das Erstellen von Software. Sag das auch nur deswegen, weil sich "xy-Programmierer" beim Steuergeräte abstimmen so wahnsinnig wichtig anhört, als würde man das Rad neu erfinden und der Hersteller nur die Hardware zur Verfügung stellen. Tatsächlich bedient man sich aber der aufwendig entwickelten Geräte-und Anwendersoftware und stellt vordefinierte Parameter ein. Und gerade in der Fahrzeugbranche spricht man da vom Parametrieren, im Gegensatz zur Softwareentwicklung des Programms oder der Firmware einer ECU.

Hab dir auch nicht unterstellt irgend ein System als bestes oder schlechteres einzustufen, das Beste wird/kann je nach Gewichtung für jeden etwas anderes sein.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 10. 11. 2010 [20:11]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Gery
umgangssprachlich "programmiert" jeder alles Mögliche, aber grundsätzlich versteht man darunter das Erstellen von Software. Sag das auch nur deswegen, weil sich "xy-Programmierer" beim Steuergeräte abstimmen so wahnsinnig wichtig anhört, als würde man das Rad neu erfinden und der Hersteller nur die Hardware zur Verfügung stellen. .


"Softwareentwicklung" heißt es richtig(und diese kannst du in C++, Visual wwi noch schreiben) icon_wink.gif Deinen Kaffeautomaten kannst du auch programmieren icon_biggrin.gif (meine Jahre als EDV-Techniker liegen zwar etwas länger zurück, aber manches blieb noch in Erinnerungicon_biggrin.gif, lassen wir es einfachicon_wink.gif)

Motec wird natürlich die extravagante EMS sein, behaupte auch nicht das Gegenteil... ob es das 4fache von einem Aem2 wert ist... muss es sich jeder selbst beantworten.

Mich würde einfach mal interessieren, was ein Motec bei einer Supra an mehr vorteile bringen würde als ein AEM2?

bsp. Haltech(P2000) behauptet Hardware mäßig die gleiche Platine zuverwenden wie Motec, John Reed hat das auf sf.com mal bestätigt, aber die Software von Motec wäre um meilen besser als Haltech schrieb er...
Das heißt wohl, nicht das Hardware macht den Motec so teuer sondern die Software und Support! :unsicher:




Error 404 - "traction not found"
: 10. 11. 2010 [22:15]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
[QUOTE]Original geschrieben von: Gery
umgangssprachlich "programmiert" jeder alles Mögliche, aber grundsätzlich versteht man darunter das Erstellen von Software. Sag das auch nur deswegen, weil sich "xy-Programmierer" beim Steuergeräte abstimmen so wahnsinnig wichtig anhört, als würde man das Rad neu erfinden und der Hersteller nur die Hardware zur Verfügung stellen. .


"Softwareentwicklung" heißt es richtig(und diese kannst du in C++, Visual wwi noch schreiben) icon_wink.gif Deinen Kaffeautomaten kannst du auch programmieren icon_biggrin.gif (meine Jahre als EDV-Techniker liegen zwar etwas länger zurück, aber manches blieb noch in Erinnerungicon_biggrin.gif, lassen wir es einfachicon_wink.gif)

Motec wird natürlich die extravagante EMS sein, behaupte auch nicht das Gegenteil... ob es das 4fache von einem Aem2 wert ist... muss es sich jeder selbst beantworten.

Mich würde einfach mal interessieren, was ein Motec bei einer Supra an mehr vorteile bringen würde als ein AEM2?

bsp. Haltech(P2000) behauptet Hardware mäßig die gleiche Platine zuverwenden wie Motec, John Reed hat das auf sf.com mal bestätigt, aber die Software von Motec wäre um meilen besser als Haltech schrieb er...
Das heißt wohl, nicht das Hardware macht den Motec so teuer sondern die Software und Support! :unsicher:




Motec 600 für´n Supra kostet eher 2 x so viel wie AEM 2, nicht 4 x.

Ja, die Software spielt auch eine riesige Rolle und da ist Motec halt eben top.
Was, wie gessagt nicht heiist, dass AEM auch absolut ausreichen kann, für was man es braucht.

Die Qualität der Hardware bleibt aber auch ein riesen Punkt.

MOTEC ist eben ein "nobrainer" für die Supertuner.......es funkt einfach immer alles...sowohl Hardware als auch Software.
Daher lieben sie es.
Und die 10000000 Möglichkeiten an Telemetrie, Schaltungen, usw. machen es für den Rennsprort dann nochmal interessanter...

Für eine 08/15 Abstimmung ohne dies alles auszunutzen und ohne Geldesel zu Hause ist ein AEM durchaus eine tolle Sache.

Ist bei mir nicht anders.

Im Supra ist ein AEM.....vollkommen ausreichend für mich.

In die Renncorvette kommt ein M880......schon allein auf Grund der vielen Möglichkeiten die es bietet und
der auch im Renneinsatz nachweislich immer verlässlichen Hardware.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 10. 11. 2010 [22:24]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
Das heißt wohl, nicht das Hardware macht den Motec so teuer sondern die Software und Support! :unsicher:

Ja, das ist aber sowieso die Regel. Ein OEM bezahlt für seine Hardware eines Motorsteuergerätes, inkl. Gehäuse, beispielsweise keine 50€ (natürlich je nach Stückzahl), der Kunde dafür aber ein Vielfaches (1000€?) im fertigen Fahrzeug oder als Ersatzteil. Entwicklung, Erprobung, und sonstige Nebenkosten wollen ja gedeckt sein und sein Know-How verschenkt man nicht. Und ich sage mal Motec kommt aus dem Motorsport (Rally, Rundstrecke, Wassersport, usw.) dort hat Qualität und Zuverlässigkeit Priorität vor Wirtschaftlichkeit. Dazu noch, wie Michi schon geschrieben hat, mit ungeahnten Zusatzmöglichkeiten. AEM und Co. sind Abwandlungen für die Tuningindustrie (oftmals mit Beteiligung von bspw. Ex-Motec Entwicklern), die stärkerem Preisdruck ausgesetzt sind, da anderer Kundenkreis.

Aber vielleicht ist ja gerade diese neue ECU ein Versuch, weitere Kunden fernab der Rennstrecke zu erreichen.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 10. 11. 2010 [23:11]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
die hardeware ist ein großer facktor die Platine der BMW eigenen Motorsport ECU kostet über 30 000€ :rolleyes:
die Leute die ein Fahrzeug Bedaten nent man Aplicateur

MFG
: 13. 11. 2010 [19:16]

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