US-Faceliftscheinwerfer umschleifen lassen

Robin

: 17.09.2011
: 86
Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit das Thema US-Facelift Scheinwerfer und die Zulässigkeit in Deutschland.

Wie jedem bekannt sein dürfte, haben die Facelift Scheinwerfer kein Standlicht - dieses ist in den Facelift Blinkern integriert - und der Lichtkegel der durch die Linsen ensteht, enspricht nicht den Maßgaben und Normen derer im deutschen Straßenverkehr womit diese unzulässig wären.
Nun gibt es doch aber die vertretbare Möglichkeit zum einen das Standlicht mit in die Nebelschlussleuchte zu integrieren und zum anderen die Linsen so schleifen zu lassen, dass der Lichtkegel den Vorschriften entspricht und dies so einzutragen.

Was haltet ihr von meiner These?

(bitte nicht mit klugen Ratschlägen wie: "Lass die EU-Spec doch einfach schwarz lackieren" kommen - ich möchte nunmal unbedingt die Facelift)

Liebe Grüße
Robin haveaniceday.png
: 05. 03. 2014 [09:50]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Robin" schrieb:

Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit das Thema US-Facelift Scheinwerfer und die Zulässigkeit in Deutschland.

Wie jedem bekannt sein dürfte, haben die Facelift Scheinwerfer kein Standlicht - dieses ist in den Facelift Blinkern integriert - und der Lichtkegel der durch die Linsen ensteht, enspricht nicht den Maßgaben und Normen derer im deutschen Straßenverkehr womit diese unzulässig wären.
Nun gibt es doch aber die vertretbare Möglichkeit zum einen das Standlicht mit in die Nebelschlussleuchte zu integrieren und zum anderen die Linsen so schleifen zu lassen, dass der Lichtkegel den Vorschriften entspricht und dies so einzutragen.

Was haltet ihr von meiner These?

(bitte nicht mit klugen Ratschlägen wie: "Lass die EU-Spec doch einfach schwarz lackieren" kommen - ich möchte nunmal unbedingt die Facelift)

Liebe Grüße
Robin haveaniceday.png


Kann man die Linsen nicht umbauen - Stichwort Hella Linsen. Oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg?!

Theussing macht das bspw. wobei es da bestimmt noch genug andere Firmen gibt (hoffe ich mal)

Hier der Link:

: 05. 03. 2014 [10:03]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Eintragen geht nicht, du müsstest ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
Umschleifen geht. Die US-Spec Scheinwerfer haben eine waagerechte Lichtbrechkante im Gussgehäuse des Abblendlichtes.
Eine Seite kannst du runterschleifen, damit das geforderte asymetrische Lichtbild entsteht. Ist aber alles nicht tüvig.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 05. 03. 2014 [10:06]
Robin

: 17.09.2011
: 86
Das wäre natürlich 1000 mal unkomplizierter ! hopemyfakesmileworksagain.png
Vielen Dank !
: 05. 03. 2014 [10:07]
Robin

: 17.09.2011
: 86
"Japanfanatic" schrieb:

Eintragen geht nicht, du müsstest ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
Umschleifen geht. Die US-Spec Scheinwerfer haben eine waagerechte Lichtbrechkante im Gussgehäuse des Abblendlichtes.
Eine Seite kannst du runterschleifen, damit das geforderte asymetrische Lichtbild entsteht. Ist aber alles nicht tüvig.


Gut, dann doch lieber linsen umbauen lassen von Theussing.
Das dürfte dann ja logischerweise eintragbar sein?..
: 05. 03. 2014 [10:09]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Robin" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

Eintragen geht nicht, du müsstest ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
Umschleifen geht. Die US-Spec Scheinwerfer haben eine waagerechte Lichtbrechkante im Gussgehäuse des Abblendlichtes.
Eine Seite kannst du runterschleifen, damit das geforderte asymetrische Lichtbild entsteht. Ist aber alles nicht tüvig.


Gut, dann doch lieber linsen umbauen lassen von Theussing.
Das dürfte dann ja logischerweise eintragbar sein?..


Also er trägt die Scheinwerfer damit angeblich immer ein. Schau aber lieber noch nach einer anderen Firma. haveaniceday.png

EDIT: Gerade nochmal geschaut. Also mit Hella Linsen mit E-Zeichen ist man auf der sicheren Seite B.png
: 05. 03. 2014 [10:12]
Robin

: 17.09.2011
: 86
Dass auf den Gläsern des Scheinwerfergehäuses kein E-Prüfzeichen ist, ist ja an sich kein Problem mehr wenn man zum TÜV fährt und einem innerhalb einer Einzelabnahme gesagt wird, dass der lichtkegel und einstellung okay ist, hab ich recht ? desswegen geh ich ja damit zum TÜV ...
: 05. 03. 2014 [10:40]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Robin" schrieb:

Dass auf den Gläsern des Scheinwerfergehäuses kein E-Prüfzeichen ist, ist ja an sich kein Problem mehr wenn man zum TÜV fährt und einem innerhalb einer Einzelabnahme gesagt wird, dass der lichtkegel und einstellung okay ist, hab ich recht ? desswegen geh ich ja damit zum TÜV ...


Sowas kann dir RHD Speedmaster am besten beantworten. Die machen das jeden Tag. B.png Sind super nett die Jungs.

Und das der Lichtkegel okay ist, wird nicht nur gesagt, sondern geprüft grin.png

LG
: 05. 03. 2014 [10:41]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Du brauchst ein Lichttechnisches Gutachten damit die legal sind. Kostet 1xxx Euro...
Alles andere ist murks und wird beim falschen grün/blau- weißen direkt angezweifelt. Was das technische angeht gibt es USA fl Scheinwerfer die haben direkt den richtigen Kegel oder eben jspec fl umbauen.
: 09. 03. 2014 [01:27]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
US- Scheinwerfer haben nur eine gerade Ausleuchtung.. Das reicht für den TÜV nicht aus bei der abnahme..
: 09. 03. 2014 [05:57]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
Manche Scheinwerfer leuchten so bescheiden aus, dass die mit den US-Facelift vergleichbar wären. Mir wäre es egal, so lange die nicht lach links ausleuchten.grin.png
: 09. 03. 2014 [06:30]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"caligo" schrieb:

US- Scheinwerfer haben nur eine gerade Ausleuchtung.. Das reicht für den TÜV nicht aus bei der abnahme..


Ah okay das wusste ich wiederrum nicht.
: 09. 03. 2014 [10:34]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER