Wasserkühler...

Don

: 11.04.2005
: 5771
Wasserkühler / Ölkühler nach hinten verlegen...?!

Irgendwelche Einwände oder Tipps zu diesem Vorhaben? B.png
: 02. 01. 2009 [19:23]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Wo nach hinten? Innenraum? In der Front nen paar cm nach hinten? Was meinst genau...
: 02. 01. 2009 [19:56]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Ich tippe auf Kofferraum zu gunsten der Gewichtsverteilung :frage:

Denke das geht schon in Ordnung, aber irgendwie solltest du auch Frischluft / Fahrtwind dort hin bekommen und diese wiederum aus dem Auto nach aussen. Möchtest du derartige Umbauten wirklich durchführen ?

Die alten Rallyautos der Gruppe N in den 80igern ( ich kenns halt von den Ur und Sportquattro Audis ) hatten das auch so. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sicher sagen.


96 TT-BPU rhd/mt
: 02. 01. 2009 [20:04]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Naja ob sich das wegen der Gewichtsverteilung lohnt? Musst dann auch wieder Leitungen nach hinten legen was wiederrum Gewicht kostet.. außerdem brauchst entweder große Lüfter oder halt nen Ausschnitt im Dach...
: 02. 01. 2009 [20:06]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: GTE-capo
Ich tippe auf Kofferraum zu gunsten der Gewichtsverteilung :frage:


Bingo!

Es soll mehr Gewicht nach ganz hinten. dazu bietet sich der "Kofferraum" oder auch der Raum Heckschürze an. Kühlluftzufuhr könnte über die kleinen Seitenscheiben erfolgen. Ebenfalls genutzt werden könnte der linke untere Lufteinlass, der ja nicht belegt ist.

Insgesamt wird das zwar schon wieder etwas Gewicht hinzubringen, ist aber zugunsten der Gewichtsverteilung bzw. dem eh niedrigen Gesamtgewicht nicht so dramatisch.

Wie wäre es nun am Beispiel Wasserkühler?
Welche Auswirkungen hätte zum Beispiel die Reduzierung des Querschnitts der Wasserleitung. Es soll ja kein gar so dickes Rohr nach hinten geführt werden. Macht das was? Oder ist das egal?
: 02. 01. 2009 [20:48]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Das muss jemand beantworten der das Sicher sagen kann. Ich denke das ist schon ein Problem. Für die Wasserpumpe müsste es theoretisch eine höhere Belastung sein, wenn sich das Wasser vor der ersten "Engstelle" auf dem zulauf nach hinten staut. Durch die Engstelle wirst nen Venturieffekt haben und das Wasser wird "beschleunigt"

Der Druck im Wasserkreislauf müsste also ansteigen.

Ist ne reine vermutung, aber so stell ich mir das grad vor.


96 TT-BPU rhd/mt
: 02. 01. 2009 [21:02]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Mhh ob das so toll für die Wapu ist? Ich mein die hat dann nen viel längeren Förderweg.. Außerdem ist das doch nen rießen Aufwand?! Ich mein da bist doch besser bedient wenn du z.B. auf Carbonteile vorne umsteigst, Kunststofftscheinwefer verbaust usw... Die Glasscheinwerfer wiegen gefühlt das doppelte als die Kunststoffscheinwerfer..
: 02. 01. 2009 [21:10]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
ich sag mal so ... Der Wasserkühler gefüllt mir Wasser ist schon ein ordentliches Gewicht, noch dazu fast ganz vorne am Fahrzeug.
Aber Andi mit den Scheinwerfern geb ich dir föllig recht haveaniceday.png Hatte erst heute mittag wieder das Vergnügen. Wobei die USA Facelift sind etwas schwerer als die J-Spec Faceliftscheinwerfer.
Du weißt ja ... Die integrierte Wasserwage cool.png


96 TT-BPU rhd/mt
: 02. 01. 2009 [21:26]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Jo aber Aufwand/Nutzen? Da gibts doch noch andere Dinge die man vorher machen kann die einfacher sind.. musst ja auch das Wasser in den langen Leitungen rechnen, das wiegt auch wieder bissel was B.png
: 02. 01. 2009 [21:29]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Carbon will ich aus verschiedenen Überlegungen heraus nicht verwenden.
1. Passgenauigkeit
2. Was wiegt das wirklich weniger
3. Reparatur im Bedarfsfall unmöglich

Zur Wasserpumpe:
Diese soll durch eine elektrische WaPu ersetzt werden.

Zur Kühlung:
Auch hier sollen E-Lüfter verwendet werden.

Diese Maßnahmen würden eine weitere Motorbremse beseitigen.
: 02. 01. 2009 [21:31]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Ok, dann is das Wapu Thema ja erledigt. Dann würd ich ma ausrechnen was du an zusätzlichem Wasser, Leitungen, Befestigungen, Lüfter etc. an Gewicht reinholst. Bei GfK/Carbon Kotflügeln z.b. könntest was sparen (sollte Virgil ja mal wiegen können B.png ).

Original geschrieben von: Don
Diese Maßnahmen würden eine weitere Motorbremse beseitigen.


Meinst den Lüfter? Hast da mal Fakten/Links was der wirklich an Leistung "schluckt"?

: 02. 01. 2009 [21:35]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Bei den Driftern gibts sowas öfter, sollte also funktionieren. Mir bekannt ist ein Chaser mit Anströmung von unten (so eine Art Airram unter Kofferraumboden und Auslaß durch die perforierte Heckklappe, ich such mal Bilder...

hier sieht man den Wagen von hinten:

www.nissansilvia.com/forums/index.php?showtopic=350534

eventuell ist der Wagen im Februar mal wieder in "Griffweite", dann kann ich dir ein paar Detailbilder machen...


The whitest white

RIP GRMN
: 02. 01. 2009 [22:49]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
http://img.photobucket.com/albums/v80/Hachiroku/Koguchi%20Chaser/11.jpg



The whitest white

RIP GRMN
: 02. 01. 2009 [23:51]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Danke. So ein Umbau ist also tatsächlich nichts Ungewöhnliches.
: 03. 01. 2009 [00:05]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Könnte man beim supra evtl so versuchen:

Zur Reserveradmulde nach oben und an der großen Kennzeichenbucht in der Heckstoßstange wieder nach aussen. Oder eben wie du schon geschrieben hast durch die hinteren Fensterchen.
Den Lufteinlass vor dem Hinterrad links zu nutzen wäre zwar sicher auch nicht schlecht, aber von dem Umsetzung vielleicht etwas komplizierter.

Da würde mir die Idee mit den hinteren Fenstern am besten gefallen, weil da nichts an der Karosserie direkt verändern musst. Die Luftableitung könnte man ja auch oben im Kofferraumdeckel machen, da wo jetzt das Toyotaemblem sitzt. So kannst es im Notfall wesentlich preisgünstiger wieder rückrüsten.


96 TT-BPU rhd/mt
: 03. 01. 2009 [03:43]

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