Hi Supra-Freunde
Ich beschäftige mich schon länger damit... habe vor die NSX-Scheinwerfer an meine MKIII Supra zu montieren und diese dann auf Xenon umzurüsten.
So einfach wie vrs aber vorher erwähnt hat ist es nun doch nicht.
Eintragen kann man ohne Gutachten eh knicken d.h. man kann nicht einfach hinter den normalen Halogen-Scheinwerferglas Xenonbrenner montieren.
Die Verwendung von Xenon-Brennern in einem Scheinwerfer der für Halogen zugelassen ist, ist
ohne Gutachten nicht erlaubt.
Nebenbei braucht man noch eine
Hochdruckscheinwerferwaschanlage sowie eine
automatische Leuchtweitenregulierung..... und eben ein Gutachten, das die Einhaltung der Vorgaben für die Beleuchtung (Ausleuchtung, Fremdblendung etc.) bestätigt.
Für Umrüstung ist angeblich
Xenondepot eine gute Adresse. Habe schon diverses gesehen. Die Verkablung und die Installation sind
recht einfach. Auch die Ballast's sind von Philips. Gute Quality...
Also folgendes:
4100K = Neutral weisses Licht (Standard bei allen Autos OEM)
5000K = Tageslicht weiss/blau touch (empfehlendswert!!!)
6000K = Weiss/violett Touch (grenze der farbtemp, alles was hier drüber geht ist made in Korea etc..)
7500K = Ist blau/weiss bzw. der Boden wirkt bläulich
8000K = Dunkleres Blau! Intensiver..
12000K = vergiss es..
Die beste Lichtstärke hat man mit 4100K = 3200Lumen; 6000K mit 2800Lumen. Wenn man mit zb 7500K oder höher lange damit rummfähr (2-3 Stunden) gehts langsam auf den Sack. Augen werden durch diesen intensiven Blauanteil irritiert. Also max. 6000K! Philips hat die Ultinon Serie die 6000K heissen aber ca. 5800K aufweisen.
Hier noch etwas aus der Honda-Fraktion:
Honda-Tech