80-mm Drosselklappenkörper + untere Ansaugrohre

j.oe

: 29.06.2011
: 811
Suche einen 80-mm Throttle Body, auf dem ich das originale Drosselklappenpoti der Supra aufsetzen kann.

Hintergrund:
Ich werd' mir selber ein Intakeplenum fertigen, da ich den Flow ein bisschen aufmöbeln will.
Nur die meisten am Markt erhältlichen Ansaugkrümmer haben den Eingang schräg nach links geführt, sodass die Batterie, Sicherungskasten und Vorratsgefäß für die Servopumpe weg müssten. Das kommt nicht in Frage, ebenso nicht ein Ausschnitt in den Radkastenbereich zur Ladeluftverrohrung. Da is nämlich ein Ölkühler d'rin. Außerdem kommen die Dinger richtig teuer.
Auch sollen die kurzen Saugrohre zum Kopf ordentllich Drehmoment vor 5000 U/min einbüßen, so sieht man's zumindest bei einigen Vergleichs-Dynocharts in USA.

Als Ansatzbasis bräuchte ich auch den unteren Ansaug-Rohrblock, der zwischen Zyl.-Kopf und original Krümmer kommt.

VG Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 22. 01. 2013 [18:56]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Hallo j.Oe
Ich hätte da vieleicht was für dich vordere Ansaugbrücke mit 6 Lufttrichter hatte ich mir mal gemacht da ich auch selber das Plenum Fertigen wolte.
Ich suche mal nach einem Bild.

MFG Thomas
: 22. 01. 2013 [19:38]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hi Thomas

Hört sich gut an. Lass mal sehen - oder rufst mich kurz an.

LG Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 22. 01. 2013 [19:50]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
kann leider nicht mehr das Bild mit den Ansaugtrichtern Finden doch die Brücke ist recht kurz abgeschnitten und die trichter haben eine Länge
von ca. 15-20mm also auf Kurz so das es gut Obenrum geht.
http://s14.directupload.net/images/130122/4l9464az.jpg
: 22. 01. 2013 [20:15]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Sieht ja gut aus !!
Auch die orig. Einspritzleiste lässt sich noch anschrauben. Ist mir wichtig. Die möchte ich beibehalten.

Na .. würd sagen, wir rufen uns mal zusammen, wg. Details, OK ?

LG Jürgen


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: 22. 01. 2013 [20:21]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Von der Form her stelle ich mir sowas vor, wie z. B. das hier von rossmachineracing.
Ist an sich nicht zu schwer zu realisieren. 110- oder 120-mm-Rohr für den Tank und im 45°-Winkel über Rohrbögen zum Motorflansch.
Nur die ovale Bauform der Saugrohre find ich nicht optimal. Wenn, dann Rundrohre und zum Einlass hin oval formen.

Dabei hab ich mich schon mal nach Alu-Schweißbögen D50x3 mm in Norm 5 (weiter Bogenradius) umgeschaut. Find die leider nirgends. Norm 3 is kein Problem, aber da is mir der Bogen zu scharf, sicher nicht optimal für strömungsgünstige Ansaugwege.
Wenn einer weiß, wo's AL-MG3-Bögen 50x3 Norm 5S gibt, dann her damit haveaniceday.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 24. 01. 2013 [19:39]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Also eine Art Fächerkrümmer für den Ansaugtrackt? Bringt das was?


Fährste quer siehste mehr.......


: 25. 01. 2013 [10:36]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Mr.Magou" schrieb:

Also eine Art Fächerkrümmer für den Ansaugtrackt? Bringt das was?


Eine Kammer mit Einzelrohren zu jedem Zylinder ist ja das Toyota-Originalsystem auch. Daran ändert sich auch nix.
Nur kann man mit größeren Querschnitten was für den ungehinderten Luftstrom tun. Ein größerer Tank verringert die Druckschwankungen wegen der zylinderweisen Saugstöße hinter der Drosselklappe durch seinen Luftvorrat. Kürzere einzel-Ansaugrohre begünstigen mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen. Ich bin mir nur noch ned ganz klar, was da dann evtl. im mittleren Drehzahlbereich verloren geht.


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: 25. 01. 2013 [11:53]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Also den Tank willst du lassen?


Fährste quer siehste mehr.......


: 25. 01. 2013 [12:03]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Muss sein, man spricht bei Turbomotoren vom 1 bis 1,5-fachen Hubraum, was der Tank haben sollte.
Alle Tuning-Intake sind ja auch so gemacht.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 25. 01. 2013 [16:18]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Das beste ist wohl ein Variables Ansaugsystem.. Schaltsaugrohr oder wie das heisst.


Fährste quer siehste mehr.......


: 25. 01. 2013 [17:28]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
Hy Jürgen haveaniceday.png ,

hast du auch vor ein stück Silikonschlauch in die einzelnen Rohre zum Zylinder zu machen , zwecks Wärme entkoplung von dem Tank ? Oder könntest auch gleich nen Silikonbogen nehmen , vlt sogar einen wo die Öffnung am Tank etwas größer ist als die die am Zylinder ist ???

Gruß René
: 25. 01. 2013 [19:01]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"BlackSupraTS" schrieb:

Hy Jürgen haveaniceday.png ,

hast du auch vor ein stück Silikonschlauch in die einzelnen Rohre zum Zylinder zu machen , zwecks Wärme entkoplung von dem Tank ? Oder könntest auch gleich nen Silikonbogen nehmen , vlt sogar einen wo die Öffnung am Tank etwas größer ist als die die am Zylinder ist ???

Gruß René


Nein, das möchte ich nicht. Die Gefahr ist viel zu groß, das der Krümmer samt Tank abplatzt, falls die Silikonschläuche auseinander rutschen sollten. Das Problem hatten wir bei den Hayabusa Turbos immer. Thermische Entkopplung ? Bei der vielen Luft die da durchströmt, kann man sicher davon ausgehen, dass die Krümmereinheit die Temperatur der Ansaugluft annimmt. Am Block ist ja auch eine Dichtung dazwischen, die eine gewisse Isolierwirkung hat.


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: 25. 01. 2013 [19:05]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Notfalls gibt es dickere Dichtungen die noch mehr Thermisch entkoppeln sollen kann mich aber ums verrecken nicht an den Namen erinnern... da sind die schläuche eigentlich vollkommen sinnfrei B.png
: 25. 01. 2013 [21:07]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich bin gerade dabei die Dicke Dichtung zur termische entkopelung Lasern zu lassen hatte das schon an anderen Turbo Motoren gebaut und
das bringt schon washaveaniceday.png
Ich verwendete damals einen Werkstoff aus dem Formenbau zum Plastik spritzen.
Der Flüssige plastik ca.350° wird von der Spritze in die Form gespritzt und um die Form so wenig als möglich zu erwärmen wird sie eben
termisch entkopelt von der Heisen Spritze.
: 25. 01. 2013 [21:36]

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