[Suche] 200 Zellen Kat

Push4

: 10.10.2012
: 853
Guten Abend an alle,

ich bin auf der Suche nach einem 200 Zellen inkl. Gutachten, den man auch eingetragen bekommt. Ziel ist es, die Supra auf Euro 2 umzuschlüsseln. Ich weiß jetzt nicht genau ob da auch ein 100 Zellen Kat ausreicht und möchte mit dem 200 Zeller auf Nummer sicher gehen.

Folgende Eigenschaften des Kats sollten vorhanden sein:
200 Zellen
ca. 76mm Anschlussflansch
Gesamtlänge von ca. 21-22cm

Ich möchte den Kat dann an das Ende der Blitz-Midpipe einschweißen lassen.
Wer einen guten Schweißer bzw. Tuner kennt wäre super. Bin für Infos dankbar!
http://abload.de/img/blitzkatshubt.jpg

Falls jemand so etwas über hat oder weiß wo man so was herbekommt einfach via PN melden oder hier unten auflisten.

Danke
Robert


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 09. 04. 2015 [16:55]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
Moin Robert,

Ich hab noch nen 200 zeller im Keller rum liegen, können uns ja am we mal kurz treffen, dann kannste dir den anschauen
Gruss sepp


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 09. 04. 2015 [18:48]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
"Push4"]
schrieb:

Guten Abend an alle,

ich bin auf der Suche nach einem 200 Zellen inkl. Gutachten, den man auch eingetragen bekommt. Ziel ist es, die Supra auf Euro 2 umzuschlüsseln. Ich weiß jetzt nicht genau ob da auch ein 100 Zellen Kat ausreicht und möchte mit dem 200 Zeller auf Nummer sicher gehen.

Folgende Eigenschaften des Kats sollten vorhanden sein:
200 Zellen
ca. 76mm Anschlussflansch
Gesamtlänge von ca. 21-22cm

Ich möchte den Kat dann an das Ende der Blitz-Midpipe einschweißen lassen.
Wer einen guten Schweißer bzw. Tuner kennt wäre super. Bin für Infos dankbar!
http://abload.de/img/blitzkatshubt.jpg

Falls jemand so etwas über hat oder weiß wo man so was herbekommt einfach via PN melden oder hier unten auflisten.

Danke
Robert


Das ganze hab ich auch vor allerdings erst Ende Sommer hält uns bitte mal auf dem Laufenden ob es geklappt hat und welchen Kat bzw. welche Teile du noch verwendet hast. smile.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 09. 04. 2015 [20:50]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Sobald ich neue Infos dazu habe melde ich mich hier wieder wink.png


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 09. 04. 2015 [20:59]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Wenn es dir vielleicht hilft, hier im Forum verkauft gerade Toppi diese Midpipe mit bereits eingeschweißtem 100er (mit E-Nummer). wink.png

http://www.mkiv.de/marktplatz/beitraege/biete-teile/bpu-teile-1/

Hab mal irgendwo gelesen das ein 100er auch für EURO2 ausreichend sein soll, kann dies aber nicht genau bestätigen. Willst du dann ein Abgasgutachten machen oder mit "Minikat" umschlüsseln? smile.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 10. 04. 2015 [05:28]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Danke für die Info, aber ich glaube ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen mit dem 200 Zeller.
Was die Umschlüsselung anbelangt habe ich mich noch nicht ausreichend erkundigt.

Ich frage mich auch, ob es so gravierende Unterschiede bei den Kats gibt? In der Bucht gibt es die bereits ab 150€ und ein Kat aus der gleichen Rubrik von HJS fängt bei ca. 400€ an...

Ich habe jetzt auch nicht viel darüber gefunden, außer das ein paar Mitglieder die Kats von Harlow (oder ähnlich) oder Materialmord eingesetzt haben!


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 10. 04. 2015 [06:31]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt und was für mich schwierig zu erklären ist, ist das ein 100 Euro (Billig) Kat. nach Angaben der Hersteller das gleiche leisten soll wie ein 500 Euro Kat.
Auch die Leistungsangaben sind sehr unterschiedlich. Der 100Zellen 110mm von GESI soll bis 850PS gut sein und der 100Zellen 144mm von HJS soll gerademal bis 400PS reichen. Bei den günstigen ist von 250 - 600PS alles vertreten.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und zwar:
Mein erster war ein 200Zeller 100mm Noname (war bereits verbaut) für BPU ausreichend
Dann kam ein 100 Zellen 130mm von Materialmord....bis ca. 500PS ausreichen (Herstellerangabe bis 3,5 Liter Hubraum), Reinigungsleistung unbekannt
dann tauschte ich den gegen einen 100Zellen  ovalen 160 x 90mm von Materialmord (Herstellerangaben bis 4 Liter Hubraum), Reinigungsleistung unbekannt.
Dieser hat aber eine so schlechte Anströmgeometrie, dass er um einiges mehr Rückstau produziert als der runde 130er. Aus diesem Grund
fliegt der wieder raus und es kommt ein 144er 100Zellen von HJS rein (ca. 650 Euro sad.png  ). Herstellerangaben bis 400PS. Nach Rücksprache mit HJS kann er auch mit mehr Leistung gefahren werden. Bis 400PS garantiert HJS halt, dass man keinerlei Leistungsverlust hat.
Folgende Punkte haben mich zu dieser Entscheidung bewogen:
1. HJS = Namhafter Hersteller und Motorsport Lieferant
2. Gute anström Geometrie (langer Kegel)
3. Perfektioniertes Gewebe (gewellt/perforiert)
4. Optimaler Durchfluss aufgrund aktuellster Erkenntnisse der Gewebegeometrie
5. Guter Kundenservice

Ich hoffe diese Erfahrungen können dem einen oder anderen weiterhelfen. Ich werde auch die Erfahrungen mit dem HJS teilen..
Gruss Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 10. 04. 2015 [10:14]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Danke Marco das ist sehr interessant. Wieviel Leistung hast du denn momentan?


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 10. 04. 2015 [10:23]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Danke für deinen Erfahrungsbericht Marco!
Den Kat von GESI hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm! Leider gibt es denn aber nicht mit einem Gutachten!


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 10. 04. 2015 [10:59]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Nur kurz eingeworfen... Gutachten gibt es für unsere Fahrzeuge auf Kats nicht. Es helfen auch keine für fremde Fahrzeuge da ein Kat immer auf ein Modell zugelassen wird per Abgasgutachten. Das heißt wird ein Sport Kat ohne eingetragen macht das der Prüfer gutmütig hat aber nichts mit ein gestanzten Zahlen oder so zu tun.
: 10. 04. 2015 [21:07]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
@ JackEnox: Im Moment dürften es wohl gerade mal 400 sein oder noch weniger. Mit einem Ansprechverhalten eines Öltankers....aber wie gesagt, der HJS wurde erst grad bestellt.  Und wenn der da ist hoffe ich sehr, dass ich mit Hilfe eines Forumkollegen hier (er weiss wer gemeint ist  B.png  )  eine 6 an erster stelle haben werde.
Und dann hoffe ich echt das Kat Thema endlich mal durch zu haben.
Noch ein kleiner Vergleich zur Info 
http://www.directupload.net/file/d/3954/oea2sgdc_pdf.htm
Druckverlustvergleich 127mm zu 140.5mm  Durchmesser

MfG Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 11. 04. 2015 [10:15]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
"Scarefaze"]
schrieb:


Dann kam ein 100 Zellen 130mm von Materialmord....bis ca. 500PS ausreichen (Herstellerangabe bis 3,5 Liter Hubraum), Reinigungsleistung unbekannt
dann tauschte ich den gegen einen 100Zellen  ovalen 160 x 90mm von Materialmord (Herstellerangaben bis 4 Liter Hubraum), Reinigungsleistung unbekannt.
Dieser hat aber eine so schlechte Anströmgeometrie, dass er um einiges mehr Rückstau produziert als der runde 130er.

Kurze Rückfrage: Der Schlechtere war dieser hier? ---> http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=93{18}86


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 30. 04. 2015 [11:42]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Nein....der hier http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=96&SESS=2730353c4b689bff49be0e5bd9cf75b2
Er hat auch weniger Konus als abgebildet = schlechte Anströmung = höherer Rückstau
Wenn ich Zeit finde, mach ich ev. mal noch ein Foto
BTW: Hab meinen jetzt von HJS erhalten und der sieht vielversprechend aus cool.png
Gruss


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 30. 04. 2015 [12:29]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
"Scarefaze" schrieb:

Nein....der hier http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=96&SESS=2730353c4b689bff49be0e5bd9cf75b2
Er hat auch weniger Konus als abgebildet = schlechte Anströmung = höherer Rückstau
Wenn ich Zeit finde, mach ich ev. mal noch ein Foto
BTW: Hab meinen jetzt von HJS erhalten und der sieht vielversprechend aus cool.png
Gruss

Gibt es hier etwas Neues? smile.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 30. 10. 2015 [23:29]

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