Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt und was für mich schwierig zu erklären ist, ist das ein 100 Euro (Billig) Kat. nach Angaben der Hersteller das gleiche leisten soll wie ein 500 Euro Kat.
Auch die Leistungsangaben sind sehr unterschiedlich. Der 100Zellen 110mm von GESI soll bis 850PS gut sein und der 100Zellen 144mm von HJS soll gerademal bis 400PS reichen. Bei den günstigen ist von 250 - 600PS alles vertreten.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und zwar:
Mein erster war ein 200Zeller 100mm Noname (war bereits verbaut) für BPU ausreichend
Dann kam ein 100 Zellen 130mm von Materialmord....bis ca. 500PS ausreichen (Herstellerangabe bis 3,5 Liter Hubraum), Reinigungsleistung unbekannt
dann tauschte ich den gegen einen 100Zellen ovalen 160 x 90mm von Materialmord (Herstellerangaben bis 4 Liter Hubraum), Reinigungsleistung unbekannt.
Dieser hat aber eine so schlechte Anströmgeometrie, dass er um einiges mehr Rückstau produziert als der runde 130er. Aus diesem Grund
fliegt der wieder raus und es kommt ein 144er 100Zellen von HJS rein (ca. 650 Euro
). Herstellerangaben bis 400PS. Nach Rücksprache mit HJS kann er auch mit mehr Leistung gefahren werden. Bis 400PS garantiert HJS halt, dass man keinerlei Leistungsverlust hat.
Folgende Punkte haben mich zu dieser Entscheidung bewogen:
1. HJS = Namhafter Hersteller und Motorsport Lieferant
2. Gute anström Geometrie (langer Kegel)
3. Perfektioniertes Gewebe (gewellt/perforiert)
4. Optimaler Durchfluss aufgrund aktuellster Erkenntnisse der Gewebegeometrie
5. Guter Kundenservice
Ich hoffe diese Erfahrungen können dem einen oder anderen weiterhelfen. Ich werde auch die Erfahrungen mit dem HJS teilen..
Gruss Marco
94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU