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hytech

: 21.03.2007
: 760
Sihe oben
: 08. 11. 2012 [21:39]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Würd' mich echt mal interessieren, wie sich ein und der selbe Ladertyp verhält im Vergleich

- zweiflutiges Gehäuse mit QSV
- zweiflutiges Abgasgehäuse an einem guten TwinScroll-Krümmer mit 2 Wastegates:

Die bei SP zeigen in der Vergleichsmessung mit/ohne QSV ja immer den Lader an einem einflutig aufgebauten Krümmer. Der kommt ohne bzw. mit voll offenem QSV logischerweise später, als der selbe Lader mit TS-Krümmer.
Das täte mich echt mal interessiern.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 09. 11. 2012 [19:07]
Denis.King

: 19.04.2012
: 128
Kann mir mal jemand dieses QSV erklären wann das Sinn macht es einzusetzten und was es genau verbessert?




: 09. 11. 2012 [20:33]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Es ist ein technischer Kunstgriff, um den Turbo früher ansprechen zu lassen.

Prinzip:
Man nimmt einen 6 in 1 Krümmer - der also eine große Öffnung in den Turboeinlass hat.
Darauf wird ein Turbo mit Twin-Scroll gesetzt, der hat ein in zwei Kanäle bis zum Turbinenrad geteiltes Abgasgehäuse.
Der Trick nun:
Dazwischen kommt ein Zwischenflansch mit zwei Öffnungen, von denen eine mit einer Klappe verschließbar ist. Macht man die zu, dann muss das ganze Abgas durch einen der beiden Abgaskanäle, also durch den halben Querschnitt. Das gibt mehr Abgasdruck, Strömungsgeschwindigkeit und der Turbo kommt früher.
Wenn dann Ladedruck da is, öffnet eine Druckdose mit Hebel die Klappe und der ganze Abgasquerschnitt steht zur Verfügung.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 09. 11. 2012 [21:38]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69



sehr gut erklärt J.oe B.png hier noch was zur ergänzung haveaniceday.png



@ hytech : hab das mal auf der titanmotorsports.com seite gesehen , finde es nur grade nicht mehr . sollte um die 500 Dollar kosten hab ich in erinnerung

Gruß René


: 09. 11. 2012 [21:45]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
durch das öffnen der klappe geht auch die abgastemperatur runter..
: 09. 11. 2012 [22:02]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
jetz hab ich´s gefunden :

suprastore
: 09. 11. 2012 [22:06]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"caligo" schrieb:

durch das öffnen der klappe geht auch die abgastemperatur runter..


Is ja auch kein Wunder wenn dann der Gegendruck sinkt ^^
: 09. 11. 2012 [22:11]
hytech

: 21.03.2007
: 760
Macht doch nen technik treat auf wenn bedarf besteht !!!!!!
und bietet mir lieber mal eins ancool.png
danke
: 09. 11. 2012 [23:02]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
welche abmaße soll die platte haben und welche größe die öffnung..?
: 09. 11. 2012 [23:28]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"caligo" schrieb:

welche abmaße soll die platte haben und welche größe die öffnung..?


Wollts schon sagen... für 500Dollar kannst dir das Ding auch selbst in Deutschland fertigen lassen. Ist ja nicht mehr als eine Gefräste Platte und ein Aktuator drann ^^
Von den Maßen her wirds ein Standard T4 Anschluss sein mit Twin Scroll haveaniceday.png
: 09. 11. 2012 [23:31]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"hytech" schrieb:

Macht doch nen technik treat auf wenn bedarf besteht !!!!!!
und bietet mir lieber mal eins ancool.png
danke


Schau Dir mal das Dyno an der Stelle 1:58min. an. Man sieht, dass der Lader mit QSV ca. 500 od. 600 U/min. früher dran ist und insgesamt von unten flacher kommt. Das entspricht aber auch genau dem, was dur mit einem guten TS-Setup gegenüber einflutigem Betrieb erreichst. Brauchst nur mal bei full-race.com die Dynos anschauen.
Also meine Mutmaßung: Das QSV bringt's nicht. Deshalb hab ich ja eingangs nach einem TS zu QSV-Vergleich gefragt. Der brächte die Gewissheit.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 10. 11. 2012 [08:28]

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