Suche Wandler

TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Wie oben schon steht, suche ich Wandler mit 3800 oder 4000 stall. Neu oder gebraucht ist mir egal, Hauptsache in guten zustand !

Vielleicht hat einer von euch was liegen bevor ich selber bestellen muss..

Angebote per PN bitte..

Lg
TOMI


Autobahnchef
: 10. 11. 2008 [20:16]
energy

: 04.03.2007
: 647
Wenns mich nciht täuscht hat "Andi" noch nen 4000.

Gruss


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 10. 11. 2008 [22:37]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Klar, hab immer welche da: grin.png
Gruß Andi
: 10. 11. 2008 [22:56]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Preis ?


Autobahnchef
: 10. 11. 2008 [22:58]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Sorry für die Zwischenfrage, aber wofür steht eigentlich 3800, oder 4000? Bzw. wofür braucht man das?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 11. 11. 2008 [11:18]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ganz einfach B.png Mit dem 3800er kann man mit 3800 UMD anfahren und mit dem 4000er mit 4000 UMD. haveaniceday.png


Autobahnchef
: 11. 11. 2008 [19:22]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Okay, klingt logisch :rotwerd:
Genau gesagt, Kraftschluss bei z.B. 4000?
Wie ist es dann beim stock Wandler?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 11. 11. 2008 [19:42]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Richtig Kraftschluss bei z.B. 4000.

Stock Wandler bei etwa 2000 UMD haveaniceday.png


Autobahnchef
: 11. 11. 2008 [19:54]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Gut wieder ein Stück schlauer.
Nur noch eine Frage: was bringts wenn ich so spät Kraftschluss habe?


Supra, aus Freude am Tanken...
: 11. 11. 2008 [20:10]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Original geschrieben von: TOMI
Richtig Kraftschluss bei z.B. 4000.

Stock Wandler bei etwa 2000 UMD haveaniceday.png



So ist richtig = fast 100%(so weit es geht, beim Wandler) Kraftschluss bei z.b. 3800 od. 4000 U/min.

Anfahren tuht der Wagen schon bei weniger Umdrehungen...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 11. 11. 2008 [20:11]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
schätze mal damit man nicht gleich die volle power hat und das ding beim losrollen nicht schon am drehen ist...
: 12. 11. 2008 [00:05]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: - Kay -
schätze mal damit man nicht gleich die volle power hat und das ding beim losrollen nicht schon am drehen ist...


Nein, damit hat das so nichts zu tun. Ein Drehmomentwandler arbeitet ja mit Öl, das die Kraft zwischen Motor und Getriebe verteilt. Und je nachdem, wie die Geometrie im Wandler gestaltet ist, wird die Motorleistung bei mehr oder weniger Drehzahl voll übertragen. Bei "Null" Drehzahl bzw. wenig RPM wird somit nur Öl umgerührt, und Fortbewegung findet kaum statt, bzw. kann mit leichtem Bremsen verhindert werden. Bei der serienmäßigen Automatik liegt bei ca. 2.600 rpm (+/- 150) die sogenannte "Festbremsdrehzahl" an. Mehr Drehzahl geht gegen das stehende Auto nicht. Ab dieser Umdrehung funktioniert der Wandler ähnlich einer Kupplung. Bei einem Wandler mit 3.800er Stall wird diese Kupplungsfunktion erst bei 3.800 rpm erreicht. Daher kann das Auto auch gegen höhere Motor-Drehzahlen im Stand gehalten werden. Fahren kann es natürlich schon bei niedrigerer Drehzahl, dann aber mit "schleifender" Kupplung, also mit "rührendem" Wandler.
: 12. 11. 2008 [00:23]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
ah! das doch mal gut erklärt!
: 12. 11. 2008 [01:18]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Gruss an alle,

... also hat so ein 3200, 3800, 4000er Wandler nur was mit dieser Anfahrdrehzahl zutun?
NIchts mit dem max. übertragbaren Drehmoment?

Lg Dirk
: 12. 11. 2008 [08:48]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Aha. Das heißt ich kann z.B. beinem 4000er das Auto mit der Bremse bei 4000 rpm still halten und dann mit Ladedruck losfahren?!
Hat so was Nachteile im Alltag, oder bei normaler Fahrt?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 12. 11. 2008 [11:11]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER