Original geschrieben von: - Kay -
schätze mal damit man nicht gleich die volle power hat und das ding beim losrollen nicht schon am drehen ist...
Nein, damit hat das so nichts zu tun. Ein Drehmomentwandler arbeitet ja mit Öl, das die Kraft zwischen Motor und Getriebe verteilt. Und je nachdem, wie die Geometrie im Wandler gestaltet ist, wird die Motorleistung bei mehr oder weniger Drehzahl voll übertragen. Bei "Null" Drehzahl bzw. wenig RPM wird somit nur Öl umgerührt, und Fortbewegung findet kaum statt, bzw. kann mit leichtem Bremsen verhindert werden. Bei der serienmäßigen Automatik liegt bei ca. 2.600 rpm (+/- 150) die sogenannte "Festbremsdrehzahl" an. Mehr Drehzahl geht gegen das stehende Auto nicht. Ab dieser Umdrehung funktioniert der Wandler ähnlich einer Kupplung. Bei einem Wandler mit 3.800er Stall wird diese Kupplungsfunktion erst bei 3.800 rpm erreicht. Daher kann das Auto auch gegen höhere Motor-Drehzahlen im Stand gehalten werden. Fahren kann es natürlich schon bei niedrigerer Drehzahl, dann aber mit "schleifender" Kupplung, also mit "rührendem" Wandler.