Nein...grundsätzlich bekommst Du nichts legal eingetragen, von dem es nicht mindestens ein Festigkeitsgutachten gibt.Solltest Du einen Depp finden ,der es Dir für viel Geld in den Brief einträgt ist und bleibt es illegal, denn Du als Fahrzeughalter bist für die Betriebssicherheit Deines KFZ verantwortlich (Gruß von der EU)!
Also der Spruch: "der TÜV hat es doch eingetragen" zieht vor Gericht nicht! Und bei Betriebssicherheit von Fahrwerk, Reifen, Lenkung und Bremsen kennen die keinen Spaß.
Tu Dir also selbst einen Gefallen und mach diese genannten Eintragungen "WASSERDICHT"!!!
was Deine eigentlich Frage angeht...solltest Du bei 19" einiges beachten...
...in Verbindung mit einem Fahrwerk, welches Du dann in jedem Fall brauchen wirst geht nichts ohne viel Arbeit!
Was die Felgenbreite und ET angeht kann ich Dir keine Referenz geben, da jeder an Optik und Fahrverhalten andere Ansprüche hat...und ich habe halt mehr gemacht wie nur bördeln...
warum Fahrwerk??? erstens...das OEM ist einfach Schrott und zweitens...mit 19" wird das Rad nicht nur etwas größer sondern auch erheblich schwerer was nicht nur an der Felge sondern vor allem am Reifen liegt. Die ungefederten Massen nehmen also durch den größeren Hebel (Raddurchmesser) und der Gewichtszunahme des Rades deutlich zu,
was nach deutlich höhere Federraten verlangt!!!
weiter sind Felgen und Reifenbreite von großer Bedeutung...leider gibt es bei den Reifenherstellern arge unterschiede in den Reifenbreiten...gehe also niemals von dem aus, was auf dem Reifen steht, sondern erkundige Dich beim Hersteller, da die ganze Sache sonst sehr teuer wird...niemand nimmt bestellte 19" Reifen zurück!!!
ein Beispiel...ein FK451 in 275/30 19 von Falken ist gerade mal 260mm breit, während ein 285/30 19 S03 von Bridgestone 302mm Breite hat.
ich selbst fahre hinten 10,5x19 ET27 mit besagten 285/30 S03...da ist es mit nur bördeln nicht mehr getan. Das hintere Radhaus der MKIV ist sehr stabil und beim ziehen fallen die Seitenwände aufgrund ihrer Form einfach ein...ich habe das komplette Heck 6cm breiter machen lassen...alles andere ging einfach nicht.
ähnliches gilt für die Kotflügel vorn...leichtes Bördeln JA, ziehen aufgrund der Form NEIN...kann nur gedengelt werden+Spachtel und Lack...oder gleich Do-Luck!
Auch der Spritzschutz und die Luftführung müssen umgebaut werden...
Um bei einer Tieferlegung noch genügend Restfederweg zu erreichen, empfehle ich Dir die Kabelbäume in den Motorraum zu verlegen...viele gehen einfach hin und bauen stärkere bzw. größere Federwegsbegrenzer ein, was Dir im Grenzbereich eine Menge Reserven nimmt, da das Fahrwerk auf Block geht und Du ab da nur noch über die Vorderräder schiebst also untersteuerst...und wo ist immer genug Platz um die Lenkung dann noch aufmachen zu können...
19" sehen zwar sei Fett aus...aber der Aufwand gegenüber 18" ist erheblich wenn es nicht nur Fett aussehen sondern auch funktionieren soll.
im Übrigem spricht nichts gegen ordentliche Powertech-Spurverbreiterungen..solltest Du nicht 100% passende Fegen finden.
Gruß... Uwe