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280PS VS. 330PS

energy

: 04.03.2007
: 647
merkt man den unterschied zwischen den EU TT und den J. TTs,....
sind ja immerhin 50 ps,... wo machen die sich bemerkbar,... danke


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 27. 03. 2007 [10:01]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
laut englischen forum gar nicht
die haben noch keine j-spec tt gehabt die nicht 320ps gedrückt hat, ausser das teil hatte 200.000km runter und die lader platt usw.


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 27. 03. 2007 [10:08]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Nicht spürbar da die 280PS nur auf dem Papier sind.
: 27. 03. 2007 [10:19]
wellenbrecher

: 21.07.2006
: 261
jo wie Dexter und Spoony schon gesagt haben... Kumpel hat eine J-Spec, ich die EU-Spec, das gibt sich nicht viel. Und fahren relativ häufig zusammen einen aus... nur in der Endgeschwindigkeit bin ich wesentlich schneller, hab aber auch eine Schalter icon_smile.gif


GSX-R 750 K3
Skyline R34
: 27. 03. 2007 [10:21]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
wobei man auch sagen muss, so mit serienleistung geht die supra nicht für die ps zahl.
ich hab jetzt zwar auch ne blitz anlage drunter und er dreht freier, aber so der killer ist die serien supra irgendwie nicht.
soll sich aber mit der ladedruckerhöhung auf 1,2 bar schlagartig ändern.
laut englischen forum ist das wie der umstieg von na auf tt icon_biggrin.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 27. 03. 2007 [10:29]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
@Spoony: Bei der Ladedruckerhöhung nicht vergessen die ECU auszutricksen, sonst ist die Leistung genauso schlagartig wieder weg.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 27. 03. 2007 [10:51]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ja, du meinst den fcd, der muss dann auch rein, und ne pumpe und kerzen.
aber würde ich eh nicht machen weil das gleichzeitig das erlöschen der allgemeinen betriebserlaubniss bedeuten würde.
die engländer sehen das ja lockerer, da müssen nur bremsen und licht funktionuckeln


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 27. 03. 2007 [11:00]
energy

: 04.03.2007
: 647
danke für die antworten,.... !!!!


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 27. 03. 2007 [11:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Spoony
aber würde ich eh nicht machen weil das gleichzeitig das erlöschen der allgemeinen betriebserlaubniss bedeuten würde.


Wenn dir das Schläuchlein nach der Druckdose an Turbo #1 "abrutscht" oder der Schlauch zur Druckdose gequetscht oder eventuell "porös" ist, erlischt deswegen doch nicht die Betriebserlaubnis. icon_wink.gif

Aber es stimmt, was man liest, wenn das passiert. icon_biggrin.gif
: 27. 03. 2007 [11:59]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Nur mal so zur Info...
Die J-Spec hat irgendwas über 300PS, die 280PS werden nur offiziell wegen des damaligen Gentlemen Agreement in Japan angegeben.
Die US-Spec hat 320hp, nicht PS! Das ist eine andere Maßeinheit, die neben einer anderen Messmethode auch die Leistung am Rad angibt, statt am Schwungrad. Die US-Spec hat dementsprechend eine genauso hohe maximale Leistung wie die EU-Spec mit 330PS!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 27. 03. 2007 [12:31]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
quatsch mit soße
das auto hat sicher nicht 10 ps verlustleistung :rolleyes:
hp sind horse power, ähnlich wie unsere pferdestärken (ps).
330ps sind ca 325hp, also ein hp sind ca 1,0xx ps

was du meinst sind whp, also wheel horse power, also die leistung am rad, das was tatsächlich nach vom rad auf die straße gebracht wird und nicht von der schwungscheibe ins getriebe dann über die antriebswellen usw auf das rad.

die mitsubishi evos haben auch meistens 310ps anstelle der angegebenen 265 oder 280.
gentlemen agreement gabs hier in deutschland mit den 250km/h.
die japaner dürfen keine stärkeren autos zulassen


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 27. 03. 2007 [12:58]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Spoony
quatsch mit soße
das auto hat sicher nicht 10 ps verlustleistung :rolleyes:
hp sind horse power, ähnlich wie unsere pferdestärken (ps).
330ps sind ca 325hp, also ein hp sind ca 1,0xx ps

was du meinst sind whp, also wheel horse power, also die leistung am rad, das was tatsächlich nach vom rad auf die straße gebracht wird und nicht von der schwungscheibe ins getriebe dann über die antriebswellen usw auf das rad.

die mitsubishi evos haben auch meistens 310ps anstelle der angegebenen 265 oder 280.
gentlemen agreement gabs hier in deutschland mit den 250km/h.
die japaner dürfen keine stärkeren autos zulassen


Ähm, du bedenkst schon, dass nicht nur die Verlustleistung, sondern auch die Messmethode den Unterschied macht, da die Amis nämlich ohne Nebenaggregate messen? Das mit der Radleistung stimmt wirklich nicht, hatte das falsch in Erinnerung, aber einen Unterschied wo gemessen wird gibt es zwischen SAE und DIN dennoch...

/e
Einen genauen Umrechnungsfaktor zwischen HP und PS gibt es nicht!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 27. 03. 2007 [13:25]
Don

: 11.04.2005
: 5771
: 27. 03. 2007 [13:46]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
SAE-PS

Umrechnungstabelle


Glaube mir, die Angaben kann man nicht umrechnen. Die Einheiten schon, da hp das imperiale System zu Grunde liegt, PS aber das metrische. Die Messzyklen sind aber wie gesagt unterschiedlich. hp werden nach SAE-Norm ermittelt ohne Nebenaggregate, PS nach DIN-Norm mit Nebenaggregaten, und wie viel Leistung eine Klimaanlage oder eine LiMa nun tatsächlich nehmen, kann man nicht pauschal sagen, deswegen gibt es keinen Umrechnungsfaktor, mit dem man zwischen den offiziellen Leistungsangaben hin und her rechnen kann. Zusätzlich kommt eben hinzu, dass der Ort, wo die Leistung gemessen wird, unterschiedlich ist. Nach kurzer Google-Recherche scheint es so, als würden SAE-HP vor der Kupplung (da die Kupplung auch als Aggregat zählt) gemessen und DIN-PS danach, also die tatsächlich an das Getriebe abgegebene Leistung. Genaueres kann ich dazu nach wie vor nicht sagen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 27. 03. 2007 [13:55]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das sind die Regeln, nach denen hierzulande gemessen wird:

EU-Richtlinie 80/1269

Und hier die amerikanischen Normen:

US-Normen SAE J1349 und SAE J2723

Die Unterschiede sind nur marginal. Im Prinzip ist es das gleiche Verfahren.
: 27. 03. 2007 [13:58]