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Automatik vs Schalter !!

Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Andi
Aber zum Glück ist das nur ne Formel.


Oh nein! Jetzt geht das schon wieder los. icon_biggrin.gif
Les' doch mal genau, was da steht: PS ist nicht Drehmoment!
Original geschrieben von: Don
Drehmoment M = Kraft (in Nm)
Das Drehmoment M steht in festem Verhältnis zur Leistung P und Drehzahl n:
M = 9.550 x kW / rpm

Es ging also um das Verhältnis Leistung / Drehmoment. Die Serienwerte kannst du übrigens dem Verkaufsprospekt des MKIV entnehmen, die Formeln dem 6-bändigen Brockhaus "Wissenschaft und Technik".
Gibst du die PS-Serienwerte mit den entsprechenden Drehzahlen aus's dem Supra-Verkaufsprospekt in die Formel ein, erhält man als Ergebnis komischerweise auch die Nm wie im Verkaufsprospekt. Seltsam, oder?
: 13. 10. 2005 [23:31]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Also ich denke dass die U-Spec, so wie die Jananischen Supras keineswegs gleich
sind mit den Europamodellen.

Keramikturbos, kleinere Düsen, kein Diffkühler, weniger Leistung usw.

Schon allein das wäre für mich ein Grund keinen Rechtslenker zu kaufen, ganz abgesehen davon, dass das Lenkrad auf der falschen Seite ist icon_smile.gif

Was Automatik VS Schalter betrifft:

Meine Meinung ist:

Spass im Alltag = Schalter
Dragrace = Automatik

Kosten sind, wenn du nichts oder nicht viel Leistung steigesrt gleichm, weil sowohl Kupplung als auch Automat halten würden.

Wennst Lesitung machen willst, bleibt sich´s auch etwa gleich, weill die guten Kupplungen, wie schon früher erwähnt wurde genau so viel kosten wie ein guter Automat.
Nur ist bei viel Leistung der Automat leichter unter Kontrolle zu halten icon_smile.gif

Ich habe Leistung und Schalter.........Spass ohne Ende icon_smile.gif



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 14. 10. 2005 [05:45]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Da bist du aber falsch informiert icon_wink.gif

Die UK Supra ist im Prinzip genau das gleiche wie die deutsche nur ohne Targa und mit dem Lenkrad auf der rechten Seite. Sonst ist alles gleich. Die hat sogar noch Waschdüsen für die Scheinwerfer icon_wink.gif
: 14. 10. 2005 [08:32]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
ich wusst garnet das des auch ein mathe forum ist icon_biggrin.gif hehe...des verwirrt aber schon irgendwie da gehen voll die ???? das man 2000 rpm mehr nm hat als bei voller leistung icon_smile.gif und ausserdem sparst du dann sicherlich sprit =)


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
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: 14. 10. 2005 [11:29]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Hehe ... ja, das ist so ne Sache mit der Mechanik icon_biggrin.gif

Ich bau demnächst in meine Supra einen Monsterelektromotor statt des Ottomotors ein.
Und wißt ihr was ?

Ich hab dann Maximales Drehmoment bei Umdrehung 0 ! Ha !


Toleranz ist heilbar !
: 14. 10. 2005 [11:50]
Da_Force

: 04.09.2005
: 106
Wenn ich mir einen Wagen aus UK holen würde dann entweder Schalter,
liegt aber bei mir daran das ich gern schalte,
wer das nicht so gern hat dem würd ich sagen, kauf dir eine MKIV ab 98 mit VVTI Motor und Tiptronic, besser als die normale Auto Schaltung, von der Beschleunigung und um die 450 PS sollte sie schon aushalten.
: 14. 10. 2005 [18:55]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Als ich mir meine Supra gekauft habe war für mich grundvorraussetzung, Schaltgetriebe, was ich bis heute nicht bereue. Bin dann aber als sich die Gelegenheit geboten hat mal mit dem Holgi seiner Automatic mitgefahren und war doch sehr positiv überrascht.
Denke alles hat seine vor und nachteile und so muss am ende doch jeder nach seinen eigenen vorlieben entscheiden.


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 14. 10. 2005 [19:24]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Original geschrieben von: Da_Force
Wenn ich mir einen Wagen aus UK holen würde dann entweder Schalter,
liegt aber bei mir daran das ich gern schalte,
wer das nicht so gern hat dem würd ich sagen, kauf dir eine MKIV ab 98 mit VVTI Motor und Tiptronic, besser als die normale Auto Schaltung, von der Beschleunigung und um die 450 PS sollte sie schon aushalten.


Die 98er Supra kriegt man hier aber nicht zugelassen. Es gibt schon einen Grund das nach 96 hier keine mehr verkauft worden sind und das war die Einführung der Euro2 Norm die die Supra nicht packt.

Zulassung ist zwar möglich aber sehr sehr teuer.

Die Tiptronicbox basiert auf der gleichen Automatikbox wie die ganz normale. Also immernoch 4 Gänge. Das einzige was verändert wurde ist eben Manuelle Tasten am Lenkrad sowie ein anderes Layout der Schaltkonsole.
: 14. 10. 2005 [21:13]
Da_Force

: 04.09.2005
: 106
Und wie schauts mit den Abgaswerten vom VVTI Motor aus?

Müßte doch EURO 2 Locker packen?
: 14. 10. 2005 [22:37]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Weiß keiner kannst es aber gerne versuchen. Abgaszyklus für Euro liegt glaube ich bei ca. 800-1000€ pro Versuch.
: 15. 10. 2005 [07:49]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Dexter
Weiß keiner kannst es aber gerne versuchen. Abgaszyklus für Euro liegt glaube ich bei ca. 800-1000€ pro Versuch.


Glaube man bezahlt weniger, wenn der Versuch fehlschlägt.
Ích glaube die beste Lösung wäre bei einem Kat-Hersteller wie HJS oder GAT anzufragen, was die empfehlen können, an Katalysatoren mit möglichst wenig Gegedruck als Austausch für die Originalen (2 bei der EU-Spec, oder?).
Ich denke nämlich, dass für die Euro 2 noch keine grossen Modifikationen am Motor vorgenommen werden müssen, da ja das VVT-i System selbst zur Reduktion von Emissionen eingesetzt wurde.
Dann lässt man sich eine Anlage mit den Austauschkatalysatoren anfertigen, Kaltlaufregler nachgerüstet und ab zum TÜV Abgasgutachten erstellen lassen.

Oder man fragt direkt bei der Homologationsabteilung von Toyota Deutschland oder Europa an, was alles beim Lexus IS300 zur EInhaltung der Euro 2 bzw. 3 getan wurde, und versucht es auf die Supra zu übertragen.
Es ist sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 10. 2005 [11:03]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Nein Unmöglich ist nichts aber die Kosten stehen in keinerlei Relation zu dem Nutzen. Was bringt es mir z.B. meine 94er Supra für 1500€ auf Euro2 zu bringen? Für diese 1500€ kann ich auch lange den Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 bezahlen.
: 15. 10. 2005 [11:37]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Dexter
Nein Unmöglich ist nichts aber die Kosten stehen in keinerlei Relation zu dem Nutzen. Was bringt es mir z.B. meine 94er Supra für 1500€ auf Euro2 zu bringen? Für diese 1500€ kann ich auch lange den Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 bezahlen.


Hö? Es geht doch gar nicht um die Steuervergünstigungen, sondern überhaupt eine Supra der jüngeren baujahre zugelassen zu bekommen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 10. 2005 [12:35]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Original geschrieben von: Dexter
Da bist du aber falsch informiert icon_wink.gif

... Die hat sogar noch Waschdüsen für die Scheinwerfer icon_wink.gif

Du meinst die hässlichen schwulen Dinger ? Auf die verzichte ich sehr gerne !


Original geschrieben von: Da_Force
... wer das nicht so gern hat dem würd ich sagen, kauf dir eine MKIV ab 98 mit VVTI Motor und Tiptronic, besser als die normale Auto Schaltung, von der Beschleunigung und um die 450 PS sollte sie schon aushalten.

Und wieso bitte schön soll die besser sein ?
: 15. 10. 2005 [22:40]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Dexter
Die Tiptronicbox basiert auf der gleichen Automatikbox wie die ganz normale. Also immernoch 4 Gänge. Das einzige was verändert wurde ist eben Manuelle Tasten am Lenkrad sowie ein anderes Layout der Schaltkonsole.


Hast du einen Link zu dieser ECU-Version?
Eventuell mit Beschreibung der PIN-Belegung .
: 16. 10. 2005 [17:22]