Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Der neue will sich ne Supra zulegen :)

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Speed for Sale verkauft Patch Harnesses http://www.speedforsale.com/supraparts/autosport-ecu-engine-wiring-patch-harness-p-1053.html
Das sind Kabelbaumverlängerungen, die zwischen Kabelbaum und Steuergerät gesteckt werden. Man kann bequem auf der Werkbank gewünschte Zusatzsteuergeräte (BC, FCD, SLD,etc.) reinlöten, ohne die Gefahr den Kabelbaum selbst zu beschädigen. Und hinterher ist es spurenlos wieder zu entfernen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 10. 03. 2015 [05:45]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Sooo, erstmal dankeschön für die Info, dann werd ich einen FCD usw. wohl selbst einbauen. Denn ich denke ch würde es auf jedenfall mit einer solchen Kabelbaum erweiterung haben wollen. Kann man dort auch einen Turbotimer zwischen bauen oder wird der woanders zwischen geklemmt?

Und dann hab ich mich heute mit einem Suprafahrer hier aus Bremerhaven getroffen um mal probe zu sitzen und mal das Gefühl zu haben in einer RHD zu sitzen. Gut gefahren bin ich nicht aber das gefühl war schon etwas komisch, nicht schlecht aber komisch grin.png ist ja klar wenn man noch nie in einer RHD saß aber das bekomme ich schon hin. Das gefühl allerdings in einer SUPRA zu sitzen und das Cockpit mal nicht nur aus dem Fenster zu sehen und so das war sehr geil! ich bin schon echt hibbelig und kann es sowas von nicht mehr abwarten bis meine Supra endlich abholbereit ist aber naja, viel arbeiten und schnell schlafen gehen die Tage dann gehen die Tage schnell rum smile.png allerspätestens im ersten April Wochenende ist es ja soweit, vermutlich sogar am letzten März Wochenende. Werde dann natürlich groß und breit hier Berichten! Hoffe ihr könnt euch ein wenig mit mir freuen und gespannt sein hehe.
Eines aber noch! 
Nochmal der Aufruf, falls irgendwo zwischen Bremerhaven, Bremen, Osnabrück, Münster, Dortmund und Wuperthal (+-30km) einer Wohnt der sehr viel Ahnung von den Supras hatt dann würde ich mich riesig freuen wenn ich denjenigen Abholen dürfte am Kauftag vormittags (wird entweder der 28 oder 29.03 sein oder der 04 oder 05.04) und mit mir mitkommen mag und mir helfen die Supra beim Kauf ordentlich in Augenschein zu nehmen. Ich will den Preis nicht drücken und ich werde die Supra auch ziemlich sicher kaufen es sei denn es wäre was sehr grobes aber ich will auch keine versteckten Schwachstellen/Mängel übersehen die relevant sein können. Den Tag kann derjenige sich aussuchen an den Daten die ich eben angegeben hab und ich würde auch gerne eine Entlohnung von 50€ anbieten für die Zeit und mühe und denjenigen dann auch wieder nach Hause fahren. Derjenige kann aber natürlich auch gerne selbst herfahren und wir treffen uns kurz vorher schonmal irgendwo, das ist mir im endefekt egal.
Ich wäre dafür wirklich sehr dankbar smile.png 
Oder falls jemand hier aus dem Forum jemanden kennt der hier vielleicht nicht so oft ist aber aus der Gegend da irgendwo kommt ob Ihr denjenigen vielleicht mal fragen würdet falls da Privat auch Kontakt besteht.
Ansonsten schonmal dankeschön für eure Hilfe und Zusprüche! Ich bin zwar noch nicht lange hier fühle mich aber sehr wohl hier smile.png
: 10. 03. 2015 [22:24]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
noch watt, gabs die Supra TT eigentlich auch mit Euro 2? Hab schon oft gelesen das Euro2 Norm eingetragen gewesen sein soll und gestern hab ich auch ja wie gesagt jemaden getroffen (gut war ne NON) und der hatte auch Euro 2 eingetragen und nur knapp 220€ steuern oder so.
Gibts da bei der TT auch ne möglichkeit OHNE ein sauteures abgasgutachten mit irgendwelchen Minikats zu machen? Also z.b wie bei der celica st182 mit 2l 3sge motor wo man nen KLR kaufen konnte und den dann einbauen lassen hatt und mit dem Wisch der dabei lag dann einfach zur Zulassungsstelle gerant ist das ganze umschlüsseln lassen hatt. Oder gab es sogar Supras die ohne Modifikationen schon Euro 2 bekahmen?
: 11. 03. 2015 [17:26]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Planlos1988"]
schrieb:

noch watt, gabs die Supra TT eigentlich auch mit Euro 2? Hab schon oft gelesen das Euro2 Norm eingetragen gewesen sein soll und gestern hab ich auch ja wie gesagt jemaden getroffen (gut war ne NON) und der hatte auch Euro 2 eingetragen und nur knapp 220€ steuern oder so.
Gibts da bei der TT auch ne möglichkeit OHNE ein sauteures abgasgutachten mit irgendwelchen Minikats zu machen? Also z.b wie bei der celica st182 mit 2l 3sge motor wo man nen KLR kaufen konnte und den dann einbauen lassen hatt und mit dem Wisch der dabei lag dann einfach zur Zulassungsstelle gerant ist das ganze umschlüsseln lassen hatt. Oder gab es sogar Supras die ohne Modifikationen schon Euro 2 bekahmen?


http://www.ebay.de/itm/Minikat-60-5mm-Euro2-Toyota-Supra-TypA8-KW243-/151328122441?pt=DE_Autoteile&hash=item233bdbe649


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 03. 2015 [17:42]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Mhmm, bisschen kleiner durchschnitt wenn man sich mal ne 3" anlage reinbaut mit nem rennkat xS oder muss ich das Teil dann nicht mehr drinne haben wenn ich nen Rennkat nehme der Euro 2 erfüllt?
Bzw sagen wir sagen wir es mal so, wird so ein Minikat im Fahrzeugschein eingetragen? Wenn nicht und er quasi nur umgeschlüsselt wird, dann ists ja nicht schlimm wenn der Minikat bei ner 3" Anlage mit Rennkat der Euro 2 Norm erfüllt wieder raus fliegt oder?
: 11. 03. 2015 [18:08]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Planlos1988"]
schrieb:

Mhmm, bisschen kleiner durchschnitt wenn man sich mal ne 3" anlage reinbaut mit nem rennkat xS oder muss ich das Teil dann nicht mehr drinne haben wenn ich nen Rennkat nehme der Euro 2 erfüllt?
Bzw sagen wir sagen wir es mal so, wird so ein Minikat im Fahrzeugschein eingetragen? Wenn nicht und er quasi nur umgeschlüsselt wird, dann ists ja nicht schlimm wenn der Minikat bei ner 3" Anlage mit Rennkat der Euro 2 Norm erfüllt wieder raus fliegt oder?


Es gibt keinen "Rennkat, der Euro 2 erfüllt". Euro 2 geht nur in Verbindung mit einem Katalysator, zu dem es ein Gutachten gibt, dass eine Umschlüsselung auf Euro 2 ermöglicht, da diesem Gutachten ein Abgasgutachten nach 70/220/EG zugrunde liegt. Der oben gezeigte ist der Einzige, den es gibt.
Zum zweiten Teil deiner Aussage verkneife ich mir mal jeden Kommentar. Das ist Betrug.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 03. 2015 [18:35]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Also ich verstehe deine Logik darin schon so ist es nicht und im Grunde hast du auch recht insofern der Rennkat dann keine Euro2 Norm erfüllen würde. Wenn die Abgaswerte allerdings den Euro2 Norm gleich bleiben oder gar besser werden, dann ist es im Grunde doch kein Betrug wenn der Rennkat an sich ein legaler ist. Meine es ist ja auch kein Betrug bei einem Auto das generell Euro 2 hatt einen Rennkat zu verbauen der eben für dieses Auto ist und die Euro 2 Norm auch erfüllt. Im Grunde mache ich dann ja mit dem Rennkat nichts anderes? 

So war mein Gedankengang dabei, daher die Frage smile.png soll nicht bedeuten das ich sowas mache wenn es eben nicht möglich ist aber da ich davon eben nicht so die Ahnung habe frage ich halt nach smile.png kann ja sein das es die Möglichkeit gibt.

in meiner sainz hab ich nen rennkat mit gutachten, der war aber auch recht teuer (knapp 500€). Aber ersetzt eben den serienkat, soll theoretisch auch sogar euro3 norm erfüllen aber umschlüsseln ist damit nicht möglich da es ein universal rennkat ist zu dem ich aber ein gutachten mit enummer etc. für meine sainz bekahm. umschlüsseln auf euro 2 wäre damit wohl möglich aber dann nur mit gesondertem abgasgutachten. wenn allerdings schon euro 2 im schein sein würde würde es dadurch ja nicht verschlechtern und der rennkat an sich ja legal sein. daher dacht ich es ginge mit nem legalen rennkat auch so bei der supra. fahre meine sainz aber trotzdem auf euro1 da ich wie gesagt nur mit richtigem abgasgutachten auf euro2 umschlüsseln könnte was mir dnan doch zu teuer wäre.
: 11. 03. 2015 [21:22]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Erstmal für das allgemeine Verständnis:
Ein Katalysator allein macht noch keine Abgasnorm aus. Es ist die Kombination aus Katalysator(en) und der Applikation des Autos (oder wie Tuner sagen würden "Programmierung" ), also dem Warmlaufverhalten, dem Aufheizen des Katalysators, der Anfettung beim Gas geben, Lambdaregelung, etc.
Das Abgasverhalten eines Fahrzeugs wird auf dem Abgasrollenprüfstand einmalig im ECE-Fahrzyklus ermittelt, was für den Minikat geschehen ist. Damit wurde eine ABE oder Typengenehmigung ausgestellt, die mit dem Kat zusammen ausgeliefert wird, womit nach Einbau und ordnunsgemäßer Abnahme eine Hochstufung auf Euro2 möglich ist. Das heißt die Konfiguration ist: Beide OEM-Kats plus der zusätzliche Minikat. Wenn du jetzt die Abgasnorm beibehalten willst, musst du eben diese Konfiguration beibehalten. Das heißt diese drei Katalysatoren musst du beibehalten. Wenn du diese ersetzen willst, geht das nur mit EG Austausch Katalysatoren nach ECE-Norm 103, egal ob metallener Rennkat oder normaler Keramikkat. Kats weglassen oder eine andere Anordung ist nicht möglich.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 03. 2015 [10:04]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Grob gesagt, will man die abgasnorm beibehalten trotz andere auspuffanlage müssen zwei rennkats (metalkats) die eben der von dir besagten norm entsprechen wieder hintereinander dort verbaut sein + eben dem besagtem minikat?

wenn ich bei euro 1 bleibe, kann man es dann so machen das bei einer sportauspuffanlage nur 1 rennkat nach der besagten norm verbaut wird oder müssen dann ebenfalls wieder 2 rennkats verbaut werden?
: 12. 03. 2015 [11:27]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Planlos1988"]
schrieb:

Grob gesagt, will man die abgasnorm beibehalten trotz andere auspuffanlage müssen zwei rennkats (metalkats) die eben der von dir besagten norm entsprechen wieder hintereinander dort verbaut sein + eben dem besagtem minikat?

wenn ich bei euro 1 bleibe, kann man es dann so machen das bei einer sportauspuffanlage nur 1 rennkat nach der besagten norm verbaut wird oder müssen dann ebenfalls wieder 2 rennkats verbaut werden?

Nochmal: Egal welche Abgasnorm du hast, die Anordnung der Kats darf sich nicht ändern. Ich verstehe nicht wieso du unbedingt auf Euro2 gehen willst, wenn du eh andere Katalysatoren verbauen willst. Ach ja, es läuft übrigens alles auf eine Einzelabnahme hinaus. ECE R103 ist immer nur auf spezifische Fahrzeugtypen anwendbar. Sowas gibts für den Supra sowieso nicht, da geht nur ein Universalkat mit R103 und der muss sowieso von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen werden. Auskunft gibt dir die TÜV-Stelle deines Vertrauens.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 03. 2015 [11:40]
Push4

: 10.10.2012
: 853
"Planlos1988"]
schrieb:

Grob gesagt, will man die abgasnorm beibehalten trotz andere auspuffanlage müssen zwei rennkats (metalkats) die eben der von dir besagten norm entsprechen wieder hintereinander dort verbaut sein + eben dem besagtem minikat?

wenn ich bei euro 1 bleibe, kann man es dann so machen das bei einer sportauspuffanlage nur 1 rennkat nach der besagten norm verbaut wird oder müssen dann ebenfalls wieder 2 rennkats verbaut werden?


zu 1:
Grob gesagt nein.
Die ABE oder Typengenehmigung ist nur in Verbindung mit den Originalkats zu genießen wink.png Bei Modifikationen wäre diese dann wieder hinfällig!

zu 2:
Ich würde mir an deiner Stelle einen eintragungsfähigen Kat besorgen und die ganze Sache beim Tüv abnehmen lassen.
Dann hast du Ruhe und bist auf der sicheren Seite!


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 12. 03. 2015 [11:41]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
zu 1: dann bleibts Euro 1, erscheint mir einfacher tongue.png sone Abgasabnahme kostet ja mal eben bei 1000€ rum oder? Gut da ich den Wagen eigentlich nie mehr verkaufen will würde das in 5-7 Jahren auch zu ersparungen führen aber wer weis was bis dahin ist, die 200€ mehr ist dann eben so, macht bei den allgemeinen Unkosten einer Supra den Kohl auch nicht mehr fett aber man kann ja trotzdem mal nachfragen und gucken was es für möglichkeiten gibt smile.png daher auch meine Fragen.

zu 2: Dann mache ich es wie bei meiner Sainz, da hab ich mir auch einen Rennkat mit Enummer und Gutachten für die Sainz besorgt und eintragen lassen. War wie gesagt bisschen teurer das Ding aber wenn man bedenkt was sone Abnahme allgemein kostet lohnt es sich ja mehr aus zu geben und Legal zu fahren. Nur die Frage ob es sowas auch für die Supra irgendwo gibt.. Oder was könntet Ihr (Du) mir empfehlen was man da für einen Rennkat nehmen kann den man "ohne" sone sehr teure Abgasabnahme eintragen kann? Sollte aber bis 450/500PS rum aushalten.
: 12. 03. 2015 [12:37]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Hier mal eben auf die Schnelle ein Angebot auf eBay

Da musst du nur noch klären für wie viel Hubraum/Leistung/Euro-Norm der Kat ausgelegt ist!
Homologationsschrieben gibt es zumindest dabei.

Ich werde meine Supra bei der Abnahme wohl auch auf Euro2 umschlüsseln. Soweit bin ich aber noch nicht...


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 12. 03. 2015 [13:02]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Ach cool, ist ja sogar noch ein Stück billiger wie der den ich in meiner Sainz habe. Nicht schlecht, der in meiner Sainz soll bis 3,5l Hubraum und 380PS gehen.. Hubraum wäre dabei ja ok aber wenn ich irgendwann mal das BPU Tuning voll durchziehen will dann werden es ja um die 450PS oder bisschen mehr, ob so ein Kat wie in meiner Sainz dafür dann noch reichen würde wäre dann ja fraglich.. 
Und wie läuft das dann mit einem solchen Kat ab wenn du auf Euro 2 Umschlüsseln möchtest? Nur über ne richtige Abgasabnahme für um die 1000€ oder geht sowas auch wie bei sonem Minikat/KLR das man es beim Tüv per normaler Abgasuntersuchung eintragen lassen kann?
: 12. 03. 2015 [13:29]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings würden mich die 1000€ jetzt nicht abschrecken, da du ja eh schon gesagt hattest, dass sich die Kosten nach 5 Jahren rechnen werden.  Voraussetzung, dass man das KFZ auch so lange behält cool.png
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Supra bereits umgeschlüsselt hat!
Das Thema interessiert mich ja auch...


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 12. 03. 2015 [13:35]