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Erfahrungsberichte über Automatik Getriebe MK4 GTE

Vatos1990x

: 24.03.2012
: 3
Schönen Abend miteinander haveaniceday.png
Ich habe folgende frage kann mir jemand bisschen über die Automatik Getriebe der
Supra MK4 GTE was erzählen zb. Ob sie sauber schalten etc. Mein Vater ist nämlich am überlegen sich einen zuzulegen weil er mit meinen Supra (Schalter) Nicht ganz klar kommt und ich bin noch nie einen Automatik Supra gefahren
MfG Mario
: 07. 01. 2013 [19:22]
Heady

: 08.10.2012
: 89
Kann mich nicht beschweren schaltet sauber und fix die Gänge durch zwar wäre schalter noch ne ecke geiler aber gut das hat dann die nächste Supra


https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 07. 01. 2013 [19:40]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Wenn man die Automatik nicht tunt, um se Standfest für höhere Leistungen zu bekommen, dann schaltet se schon schön weich.
Ist aber halt nicht zu empfehlen, wenn Leistungen über dem BPU-Level gefahren werden wollen.
Erstens muss man trotz Zusatzkühlungen höllisch auf die Temperatur aufpassen. Mit Vollgas und 600 PS geht die Temp. alle 2 sek. um 10°C hoch.
Und mit'm größeren Turbo isses nix genaues. Erstens muss man erst mal auf Drehzahl kommen bis was geht. Und wenn man Gas gibt und die schaltet z. B.vom 3. in den 2. runter, dann kommt Dir das Heck quer. Und wann die schaltet kannst schlecht/kaum steuern, sobald du Gas gibst, tut se's.

Also wie gesagt: Mit Serien-Twins ok, wenn auch bloß 4 Gänge, mit größerem Single Sch***

haveaniceday.png Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 07. 01. 2013 [19:49]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Also ich denke für dein Vater reicht ja die Serienleistung oder-).Wenn du ein Getriebe Kühler verbaust kannst du mit ner AT locker 450PS fahren und für den nochmalen Strassenverkehr reicht das völlig aus.
: 07. 01. 2013 [20:02]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Der gute Mann fragt doch gar nicht nach Tuning.
Die AT ist ein super Getriebe zum Cruisen. Die Gänge werden sehr sanft und ruckfrei eingelegt. Wenn sie es nicht tun, reichts meistens das Getriebeöl zu ersetzen. Ist kein Zufall, dass die meisten Supras als AT verkauft wurden, die ältere Klientel wusste das Getriebe zu schätzen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 07. 01. 2013 [20:05]
Sonic

: 18.09.2009
: 90
Hallo,

meine Erfahrungen basieren auf einer 1997er Jap Spec TT AT mit "großem" BPU.

Möchte dein Dad nur ein wenig cruisen und die Sonne genießen, wenn er mit seinem Supra an den Cafes vorbeibrummt, dann ist eine Automatik super chillig. Auf der Geraden mal Gas geben und der GTI Gang zeigen, dass Heckantrieb einfach nur spitze ist, ist natürlich auch drin B.png

Im Vergleich mit anderen ATs schaltet sie sehr direkt, was sportliches Feeling aufkommen lassen sollte. Da aber nur 4 Gänge in dem Ding stecken, sind diese dementsprechend lang übersetzt. Folge ist eine verhältnismäßig schlechte Beschleuningun - In der Basis-Version ist der Schalter glaub ich gravierende 0.7 Sekunden schneller auf Hundert. Über die Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass meins mit <400Ps und originaler Steuerung ständig Mätzchen mit dem Wandler gemacht hat, einmal wurden einfach keine Gänge mehr eingelgt... Zudem kommt der Kickdown beim Gas geben! Da mögen mir sicherlich viele wiedersprechen, mich als zum Fahren zu blöd bezeichnen oder sonstewas... aber ich kaufe nie wieder Automatik! In der Kurve kam der Kickdown, ich machte eine Drehung mit ca 110 Km/h und bin heute froh das nix passiert ist! Mit nem Schalter wäre mir das nicht passiert. Zudem ist es doch toll, wenn man auf ne Ampel zufährt und mit den Gängen die Nadel nach unten beschleunigt =)
Kurz gesagt, suchst du was zu "Sport machen" dann würde ich dir zu nem Schalter raten.
: 07. 01. 2013 [20:23]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Ja mit nem anständigen Getriebekühler geht das schon eher die Deutschen haben einen orginal verbaut und da kann man locker über 400 ps fahren.Bei einer J Spec kann man das nachrüsten und funktioniert super.Und erlich gesagt bei über 400 ps macht AT auch Spass.
Natürlich ist ein Schalter spritziger keine Frage,doch ist das MT einer Supra etwas hackelig ,also nicht so wie beim BMW wo die Gänge von selbst reingehen.Aber es muss jeder für sich entscheiden.
: 07. 01. 2013 [20:35]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"alexsupra" schrieb:

Natürlich ist ein Schalter spritziger keine Frage,doch ist das MT einer Supra etwas hackelig ,also nicht so wie beim BMW wo die Gänge von selbst reingehen.Aber es muss jeder für sich entscheiden.


Hakelig ist das Getrag nur wenn es kalt ist. Nach ner Viertelstunde warm fahren flutschen die Gänge von selbst. Die gönne ich aber dem Wagen sowieso, bevor ich ihn trete.
Dass die Automatik in Verbindung mit Leistungssteigerung unvorhersehbare Dinge tut stimmt. Serienmäßig ist sie aber recht geschmeidig.


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 07. 01. 2013 [20:39]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
"Japanfanatic" schrieb:

Der gute Mann fragt doch gar nicht nach Tuning.
Die AT ist ein super Getriebe zum Cruisen. Die Gänge werden sehr sanft und ruckfrei eingelegt. Wenn sie es nicht tun, reichts meistens das Getriebeöl zu ersetzen. Ist kein Zufall, dass die meisten Supras als AT verkauft wurden, die ältere Klientel wusste das Getriebe zu schätzen.

Gibt es beim Wandler auch einen üblichen Verschleiß wie bei der Kupplung ? ich hatte noch nie hier gehört, das jemand den Wandler gewechselt hat?
: 07. 01. 2013 [21:38]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Nein Gibt es nicht wenn man es mit dem AT nicht übertreibt hält es ewig.Das AT hat Fangbänder die können natürlich auch kapput gehn wenn man zu viel Leistung fährt.
: 07. 01. 2013 [22:40]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Japanfanatic" schrieb:

"alexsupra" schrieb:

Natürlich ist ein Schalter spritziger keine Frage,doch ist das MT einer Supra etwas hackelig ,also nicht so wie beim BMW wo die Gänge von selbst reingehen.Aber es muss jeder für sich entscheiden.


Hakelig ist das Getrag nur wenn es kalt ist. Nach ner Viertelstunde warm fahren flutschen die Gänge von selbst. Die gönne ich aber dem Wagen sowieso, bevor ich ihn trete.
Dass die Automatik in Verbindung mit Leistungssteigerung unvorhersehbare Dinge tut stimmt. Serienmäßig ist sie aber recht geschmeidig.


Mit frischem Öl ist es selbst kalt nicht wirklich tragisch. Da hab ich schlimmere warm gefahrene MT Getriebe unterm Hintern gehabt B.png
Das Öl macht wirklich einiges aus... ich merke mittlerweile wieder durch den Rennstrecken Einsatz dass es weniger Geschmeidig wird also wird bald neues eingefüllt und geschmeidig geschalten haveaniceday.png
: 07. 01. 2013 [23:19]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Grüßt euch, haveaniceday.png

... bin mit der AT in meinem Supra ganz zufrieden. Fährt sich auch mit BPU super.
Das Fahren finde ich mit ner AT als entspannter ( mit über 400 PS ).
Für die Stadt hast du ja noch den Manu-Modus, da kannste das Schalten selbst beeinflussen.

Die AT würde ich nicht unbedingt als unsportlich bezeichnen. Gut, der Stand der Technik ist schon einige Jahre her, jedoch wohin geht der Trend heutzutage ?
Es ist doch so, dass heute die Mehrheit der Sport -und Supersportwagen ein automatisiertes Getriebe haben. Beim Stand der Technik ist das dann halt ein Doppelkupplungsgetriebe oder halt ein sequenzielles Getriebe. Beides sind keine klassischen Handschalter !

Die Wahl des Getriebes muss jeder für sich selbst entscheiden.
Noch ein kleines Beispiel:
Habe ja auch noch nen Audi A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro mit 6-Stufen Tiptronic. Nen Bekannter hatte mal das selbe Modell, jedoch mit 6-Gang Handschaltung. Meine Meinung dazu ist: Das geht gar nicht in dem Auto. Da gehört einfach ne Automatik rein.

Im Supra macht halt beides Spaß.

Bei nem geplanten Single Umbau ist dann die MT schon fast unumgänglich.

LG

: 08. 01. 2013 [08:46]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Kann ich Dir nur zustimmen obwohl die Amis viel Single mit richtig Leistung und AT fahren.Jedem das seine.
: 08. 01. 2013 [13:31]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"alexsupra" schrieb:

....Das AT hat Fangbänder die können natürlich auch kapput gehn wenn man zu viel Leistung fährt.....


Nein, im A340E und A343E sind Lamellenkupplungen verbaut und keine Fangbänder.
Verwechselst Du das mit einem 91er Benz 250 Diesel ? Die hatten sowas in der AT haveaniceday.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 08. 01. 2013 [20:56]
neussermkiv

: 24.02.2012
: 90
Moin,

ich kenne bis jetzt noch keinen der es geschaft hat das AT Getriebe zu schrotten!
Ich habe selber ne AT mit BPU und bis jetzt noch keine Problme damit.
Aber wie alle schon sagen ist mit dem MT Gertiebe ein ganz anderes Fahrgefühl.

LG Marcel
: 08. 01. 2013 [21:04]