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Ethanol-Kraftstoff E10 und Supra

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
Damit wäre die Legende, in Japan gäbe es standardmäßig 100-oktaniges Benzin, widerlegt.


Es ergäbe für KFZ-Hersteller(-Land) auch wenig Sinn, Fahrzeuge generell für höherwertigeres Benzin als in den Abnehmerländern einzuführen. Bei jedem Exportwagen müssten dann nämlich entsprechende Modifikationen gemacht werden oder die Fahrzeuge hätten als Exportversion weniger Leistung, oder oder oder... In Anbetracht
dieser Umstände eigentlich nachvollziehbar, dass es so ist wie es ist bzw. nicht so, wie vielfach angedacht.


Es lässt sich darüber spekulieren, wirkliche Gewissheit hätte man nur, wenn man sich mal die Zündkennfelder der Steuergeräte anschaut und vergleicht. Laut Betriebsanleitung braucht die EU-Spec 95-oktaniges Benzin. Die US-Spec laut selbiger 96-oktaniges (RON!). Für die J-Spec wird 98-oktaniges vorgeschrieben.
Ich vermute die US- und EU-Spec sind auf die selbe Kraftstoffqualität ausgelegt. Bei der US-Spec wird vermutlich deswegen 96 RON empfohlen, da dieses in den USA den 95 Oktan am nähesten kommt.
Ich hab mal den japanischen Wikipedia-Artikel über "hochoktanige Kraftstoffe" durch nen Übersetzer gejagt.
Wenn ich das Kuddelmuddel richtig deute, dann muss "Premium" laut japanischer Industrienorm (JIS) 96 Oktan haben, die angebotenen Kraftstoffsorten haben aber zumeist 98 bis 100 Oktan.
Es gibt auf der Seite eine Auflistung von nahzeu 10 von Ölkonzernen in Japan angebotenen Kraftstoffsorten mit 100RON. Es scheint also doch häufiger anzutreffen zu sein, als bei uns (Aral Ultimate 100 und Shell V-Power Ultra).
Wenn man aber mal die Norm stumpf befolgt, und auslegt, sollte die auf "Premium" ausgelegte J-Spec sogar auf 96 RON ausgelegt sein, also genau wie die Exportvarianten.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 02. 2011 [21:31]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Oder andersrum. Was war zuerst da?

1. Autos, die ausschließlich höherwertigen Kraftstoff brauchten als angeboten oder
2. höherwertiger Kraftststoff und Autos, die auch mit weniger Oktan zufrieden waren?

Logisch wäre eigentlich nur Punkt 2

Nun könnte man schauen, welche Benzinsorten Anfang der 90er Jahre in Japan angeboten wurden. Damals
sah es eventuell, wie in Deutschland, noch etwas anders aus. Daraus könnte man dann auch schlußfolgern.
: 17. 02. 2011 [21:44]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Hier habe ich was zu Benzin und Oktanzahlen allgemein und zur Markteinführung in Deutschland gefunden:

Original geschrieben von: Wikipedia
Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland wieder eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.


Quelle: Wikipedia --- Entwicklung_der_Ottokraftstoffe
: 17. 02. 2011 [22:08]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Weiter oben hatte ich ja den Link zu einem Abstrakt eines Artikels von 1979 gepostet, wo bereits von 98-oktanigem Benzin die Rede ist. Wenn man sich anschaut, was es in Japan Ende der 70er und Anfang der 80er feines an Motorentechnik gab (Turbo, 4-Ventiler, DOHC) erscheint es gar nicht all zu unwahrscheinlich, dass 98 RON seit über 30 Jahren in Japan erhältlich ist. Also auch Anfang der 90er.
Meines erachtens nach müsste aber meine 96-Oktan Theorie bei der J-Spec am ehesten zutreffen, da Premium ja laut Industrienorm 96 haben muss und alles darüber nur freiwillig von den Mineralölkonzernen angeboten wird.
Und wie du schon sagtest würde es wenig Sinn ergeben, wenn die Ingenieure die J-Spec auf höheroktanigen Sprit ausgelegt hätten als die Export-Varianten. Dann hätten sie es auch komplett durchziehen müssen und den Ladedruck erhöhen müssen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 02. 2011 [22:22]
Don

: 11.04.2005
: 5771
(Fast) Passend dazu steht in der deutschen Betriebsanleitung:

Original geschrieben von: MKIV Betriebsanleitung (1993)
OKTANZAHL

Toyota empfiehlt zur Erzielung der optimalen Motorleistung die Verwendung von bleifreiem Superbenzin mit mindestens 95 Oktan (ROZ).

Falls solcher Superkraftstoff nicht erhältlich ist, kann vorübergehend bleifreier Kraftstoff mit weniger Oktan verwendet werden, falls er mindesten 91 Oktan enthält.


icon_smile.gif
: 17. 02. 2011 [22:28]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
(Fast) Passend dazu steht in der deutschen Betriebsanleitung:

[QUOTE]Original geschrieben von: MKIV Betriebsanleitung
OKTANZAHL

Toyota empfiehlt zur Erzielung der optimalen Motorleistung die Verwendung von bleifreiem Superbenzin mit mindestens 95 Oktan (ROZ).

Falls solcher Superkraftstoff nicht erhältlich ist, kann vorübergehend bleifreier Kraftstoff mit weniger Oktan verwendet werden, falls er mindesten 91 Oktan enthält.


icon_smile.gif


Dank Klopfsensor natürlich kein Problem.icon_wink.gif Man könnte das Signal des Klopfsensors bei verschiedenen Kraftstoffsorten abgreifen und dadurch Rückschlüsse auf die Zündkennfeld-Auslegung ziehen. Bzwüberprüfen ob eine J-Spec bei 95 Oktan und Serieladedruck bereits kloppft. Jemand experimentierfreudiges da? icon_biggrin.gif

Ich hab mal eben im japanischen Prospekt geschaut, dort steht beim Thema Kraftstoffsorte wortwörtlich "Unleaded Premium Gasoline". Leider habe ich keinen Zugang zu einer japanischen Betriebsanleitung...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 02. 2011 [22:36]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Fazit:

Original geschrieben von: Japanfanatic
...erscheint es gar nicht all zu unwahrscheinlich, dass 98 RON seit über 30 Jahren in Japan erhältlich ist. Also auch Anfang der 90er.
Meines erachtens nach müsste aber meine 96-Oktan Theorie bei der J-Spec am ehesten zutreffen, da Premium ja laut Industrienorm 96 haben muss ...

&
Original geschrieben von: MKIV Betriebsanleitung (1993)
Toyota empfiehlt zur Erzielung der optimalen Motorleistung die Verwendung von bleifreiem Superbenzin mit mindestens 95 Oktan (ROZ).

=

Somit scheint sicher, dass es in Japan schon früher als in Deutschland höheroktaniges Benzin gab.
Ansonsten wäre das Ei ja vor dem Huhn da gewesen. icon_wink.gif
: 17. 02. 2011 [22:38]
1993MKIV

: 23.11.2009
: 327
Erfahrungsbericht:
Ich fahre meine Lady nun seit mehr als einem Jahr MIT BPU immer nur Super Plus! Und sie läuft, und läuft.. und läuft... und läuft... und das seit nun mehr als 121.000 Miles. Erfahrungsbericht ENDE. icon_smile.gif
: 17. 02. 2011 [22:50]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Original geschrieben von: SupraEU-Spec93
Guten Morgen,

... der E10 Kraftstoff betrifft doch nur das Superbenzin !
Wer tankt denn mit seiner Supra nur das 95 Oktan Super ?

SuperPlus und die 100 Oktan Sorten sind von dieser E10 Geschichte zum Glück nicht betroffen.


LG Dirk


Noch nicht.
Laut EU Verordnung wird auch Super Plus (keine Ahnung ob in 100 Oktan ebenfalls) mit höherem Biokraftstoffanteil verkauft werden müssen ab spätestens 2020.
Ich frag mich echt wohin diese Reglementierung noch führen soll. Dass es Abzocke und Verarsche ist, sollte jedem klar sein, aber wenn Besitz durch sowas Schäden nimmt, versteh ich keinen Spaß mehr. Und da mache ich mir weniger Sorgen um mein Auto, da wir Graugußmotoren haben und der Rest sich relativ einfach umrüsten lassen sollte, aber ich frage mich wie die Besitzer von Oldtimern, Youngtimern und generell Autos mit Aluminiummotoren dann auskommen sollen.
Ich jedenfalls frage jedes Jahr bei Shell nach wie hoch der Biokraftstoffanteil in ihrem 100 Oktan ist. Bis jetzt ist noch nichts drin und ich hoffe das bleibt auch so.

P.S.: RON != ROZ
: 17. 02. 2011 [23:03]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: coolhand
P.S.: RON != ROZ


Ich glaube du meinst RON!=MON
das N bzw. Z bezieht sich nur auf die Sprache (Z=Zahl und N=Number) icon_wink.gif

So, gute Nacht!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 02. 2011 [23:07]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: coolhand
...aber wenn Besitz durch sowas Schäden nimmt, versteh ich keinen Spaß mehr.


Die ganzen Oldtimer mussten seinerzeit auch auf Bleifrei umgerüstet werden.
Klar ist das ärgerlich, weil es Geld kostet. Aber machbar ist es jedenfalls.

Wegen des Umrüstens mache ich mir zuletzt Sorgen. Der Einwand, dass der ganze Mist nichts bringt und nur einer Industrie und dem Staat zu Geld verhelfen soll, dagegen schon. Aber was soll man tun? Da sind wir letztlich machtlos und müssen fressen, was uns vorgesetzt wird. Das war immer so und wird immer so bleiben.

Naja. Wir haben ja wenigstens noch paar Tage Zeit, die Sache anzugehen. icon_wink.gif
: 17. 02. 2011 [23:09]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Stimmt, mein Fehler. Habe RON mit MON verwechselt.

Don,
wie soll man einen anfälligen Aluminiummotor ordentlich gegen das Zeug schützen? Ethanol greift Alu nunmal an.
: 17. 02. 2011 [23:26]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: coolhand
Don,
wie soll man einen anfälligen Aluminiummotor ordentlich gegen das Zeug schützen? Ethanol greift Alu nunmal an.


Alle Monate einen neuen Zylinderkopf kaufen? icon_cool.gif icon_biggrin.gif
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung!

Edit: Ich habe mich mit dem Thema aber auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
: 17. 02. 2011 [23:28]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: coolhand
Don,
wie soll man einen anfälligen Aluminiummotor ordentlich gegen das Zeug schützen? Ethanol greift Alu nunmal an.


Tuts das? Der Fomula Student Rennwagen unserer Uni hat einen Alu-Tank und fährt mit E85. Kein Problem. Aber füllt mal E85 in einen Kunststoffbecher...der hält keine 2 Minuten!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 02. 2011 [09:36]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Also Männer, bei solchen interessanten Themen wirds irgendwann auffallen, dass ich auf Arbeit aufm Altar im Netz les...ich sitz ja teils nun mittlerweile 10 min und länger icon_biggrin.gif. Aber um mal was zum Thema beizutragen: Paul, falls du eine Betriebsanleitung aus Japan möchtest, schreib mir mal ne kurze PN, dann würd ich dir meine einscannen.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 18. 02. 2011 [12:02]