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Eure Supra für den Winterschlaf vorbereiten

ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Die ist nach dem Winter eh leer, also bau sie gleich raus. haveaniceday.png

Waschen, volltanken, Batterie raus und das wars bei mir immer an Wintermaßnahmen. Momentan steht meine Karre seit September 2013 nichtmal viertelst voll getankt unabgedeckt in der Garage und sie wird es überleben...


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 16. 10. 2014 [20:54]
ALex_gte

: 17.08.2014
: 44
tnakt ihr alle super 95??? also mit e5 ... weil ich immer schön super plus 98 tanke und bisher noch keine probleme hatte ... ich weiß nur vom vorbesitzer das sie macken hatte ... wahrscheinlich wegen 95er roz aber bei mir mit 98 roz nie und sie fährt sich auch besser meiner meinung nach als nach der abholung ... soweit ich weis is in 98er kein e5 oder e10 drin ... oder lieg ich da falsch???

wegen überwintern kann ich auch nur sagen ich habe noch eine 87er honda prelude ba4 der hat die winter auch gut überstanden und ich hab auch immer vollgetankt, gründlich gewaschen und poliert, innenreinigung und alles raus genommen wie fußmatten und sachen ... fenster n spalt auf zur lüftung und baterie raus ... und einmal im monat hab ich den motor angeschissen und ihn ne halbestunde laufen lassen und alles durch getesten ob noch alles geht ... wenn möglich die wartung durchgeführt. achja hab meine überwinterfelgen drauf ... das heist ich habe noch alte räder die müll sind da is es egal wegen standschaden ... aber die idee mit aufbocken ist super weil ihr dann das umschrauben der räder spart aber dennoch solltet ihr sie mal runter nemen wegen reinigung zum beispiel.

wenn ihr eine abdeckung habt dann haut sie mit drauf. is immer besser als die dame nackt stehen zu lassen grin.png


mein lachen ist Pedalgesteuert
: 17. 10. 2014 [09:25]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"ALex_gte" schrieb:

tnakt ihr alle super 95???


Nein, Super 95, Super Plus oder Premium Benzine mit 102 Oktan haben immer noch zu wenig Oktan im vergleich zum e85 und das kommt in den Tank..
: 17. 10. 2014 [09:42]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"ALex_gte" schrieb:

tnakt ihr alle super 95??? also mit e5 ... weil ich immer schön super plus 98 tanke und bisher noch keine probleme hatte ... ich weiß nur vom vorbesitzer das sie macken hatte ... wahrscheinlich wegen 95er roz aber bei mir mit 98 roz nie und sie fährt sich auch besser meiner meinung nach als nach der abholung ... soweit ich weis is in 98er kein e5 oder e10 drin ... oder lieg ich da falsch???


Ich habe immer SuperPlus getankt. Wenn es an der Tankstelle kein SuperPlus gab, habe ich auch mal Super getankt, aber nie E10.

Seit neuestem tanke ich aber nur noch Ultimate bei ARAL.
: 17. 10. 2014 [09:44]
ALex_gte

: 17.08.2014
: 44
hast da ein unterschied gemerkt oder willst auf nummer sicher gehen?

und wo bekommt man heute e85 her ... das gibs in meiner umgebung nicht


mein lachen ist Pedalgesteuert
: 17. 10. 2014 [10:20]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"ALex_gte" schrieb:

hast da ein unterschied gemerkt oder willst auf nummer sicher gehen?

und wo bekommt man heute e85 her ... das gibs in meiner umgebung nicht


Unterschied...naja, will da keine mega lange Diskussion anstoßen.

In Japan ist 100+ Oktan sehr verbreitet. Weiß gar nicht ob es da auch Sprit unter 100 Oktan gibt. Also gehe ich mal davon aus, dass der Wagen bisher auch nur Sprit bekommen hat, der eben 100+ Oktan hat. Im Prinzip ist's für mein Gewissen. haveaniceday.png

Jetzt gibts bestimmt genug, die sagen werden, dass das Quatsch ist. Soll mir egal sein. Da es kein Alltagsauto ist und mir die paar Cent pro Liter am A.... vorbei gehen, tanke ich nur noch Ultimate. Schaden sollte es nicht. haveaniceday.png
: 17. 10. 2014 [10:51]
ALex_gte

: 17.08.2014
: 44
gute einstellung ok das nehm ich mir mal zu herzen und werde zur nächsten saison wohl auch damit anfangen ... wusste das mit 100 oktan noch garnicht is weis nur das 95 wening is ... wieder eine wissenslücke beseitigtgrin.png


mein lachen ist Pedalgesteuert
: 17. 10. 2014 [10:56]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"ALex_gte" schrieb:

gute einstellung ok das nehm ich mir mal zu herzen und werde zur nächsten saison wohl auch damit anfangen ... wusste das mit 100 oktan noch garnicht is weis nur das 95 wening is ... wieder eine wissenslücke beseitigtgrin.png


Achtung: Ich war noch nicht in Japan! Habe nur schon mehr als einmal gelesen, dass das wohl so sein soll.

Es kommt halt auch immer aufs Auto an sich drauf an. Wenn du 500 PS fährst, würde ich auch kein Super tanken.

Bei einer Stock-Supra kann man wohl auch ohne Probleme nur Super tanken.

Muss jeder für sich entscheiden. haveaniceday.png
: 17. 10. 2014 [11:03]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

jungs, hier gehts es aber um winterschlaf, weniger um oktan, benzin und japan B.png
back to topic please

danke

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 17. 10. 2014 [11:52]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich les hier mal wieder einige Aussagen, die mir die Haare zu Kopf stehen lassen.

Erstmal: Kraftstoff ist genormt
Eure Märchen mit Wunderkraftstoffen oder Hinterhoftankstellen könnt ihr eurer Omi erzählen. Kraftstoffe sind Europaweit nach EN228 genormt. Diese legt genau fest, welche Zusammensetzung und welche physikalischen und chemischen Eigenschaften Kraftstoff haben muss.
http://www.schneider-mineraloel-meissen.de/fileadmin/user_upload/smm/Dateien/SpezifikationOttokraftstoffe.pdf
http://www.mabanaft.co.uk/Mabanaft/images/pdf/prodspec-Regular-unleaded.pdf

Seriensupras sind IMMER auf ca. 95-96 Oktan abgestimmt, also stinknormales Super 95. Und ja, Supras sind E10 freigegeben!
In den USA gibt es E10 seit den 80er-Jahren.
Auszug aus der US Betriebsanleitung:
http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7049

Nächstes Märchen, Japanischer Kraftstoff:
Japanischer Kraftstoff ist nicht höherwertiger als Europäischer. Die Norm für japanischen Kraftstoff ist die JIS K2202. Details:
http://transportpolicy.net/index.php?title=Japan:_Fuels:_Diesel_and_Gasoline
Supras sind auf Premium abgestimmt, welches 96 Oktan hat, also dem europäischen Super entspricht, welches mindestens 95 Oktan enthalten muss, also eher mehr hat.

Also erzählt eure Märchen auf dem nächsten JDM-Treffen oder bei McDonalds, aber nicht hier.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 10. 2014 [14:04]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Immer schön geschmeidig bleiben Paul. grin.png

Ich habe nie gesagt, dass die Supra nur "hochwertiges" Benzin kriegen muss. Ich habe nur gelesen, dass in Japan nun mal anderer Sprit verkauft wird als hier.
Das der Sprit dann Europaweit genormt ist, spielt dabei gar keine Rolle.

Ich sage nur, für mein Gewissen tanke ich lieber 102 Oktan, weil ich davon ausgehe, das mein Wagen (RHD Japanimport) nur solch Sprit bekommen hat.

Jeder kann tanken was er will, habe ja nie behauptet, dass es schadet, wenn man was anderes tankt.

Alles cool Paul.

Sorry für off topic.


Ich hätte aber nochmal ne Frage wegen des Winterschlafes.

Sollte ich den Wagen in den 5 Monaten lieber gar nicht starten, als gelegentlich für ein paar Minuten?
: 17. 10. 2014 [14:22]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Naja wenn du das Geld hast unnötigerweise 102 Oktan zu tanken, okay grin.png
Gewissen hin oder her, aber die J-Spec ist nunmal auf 96 Oktan ausgelegt, das wird mit Super 95 mit "mindestens" 95 Oktan abgedeckt. Wer ganz sicher gehen will kann auch 98 Oktan tanken, aber 100 oder 102 ist völlig überflüssig.

Spricht eigentlich nichts dagegen den Wagen zu starten, an sich ist aber jeder Kaltstart für den Motor eine Zumutung. Also einmal anschmeißen ohne den Wagen zu fahren ist eigentlich überflüssig. Den Motor killen tuts aber nicht, ist nur nicht notwendig..


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 10. 2014 [14:26]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Japanfanatic" schrieb:

Naja wenn du das Geld hast unnötigerweise 102 Oktan zu tanken, okay grin.png
Spricht eigentlich nichts dagegen den Wagen zu starten, an sich ist aber jeder Kaltstart für den Motor eine Zumutung. Also einmal anschmeißen ohne den Wagen zu fahren ist eigentlich überflüssig. Den Motor killen tuts aber nicht, ist nur nicht notwendig..


Ich bin halt immer zwiegespalten. Den Wagen 5 Monate gar nicht laufen zu lassen, fühlt sich auch komisch an. Die Kiste gelegentlich für ein paar Minuten laufen zu lassen, irgendwie nicht besser. grin.png
: 17. 10. 2014 [14:29]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Lass den Wagen ein Jahr stehen, bau den Zylinderkopf runter und du wirst sehen dass immernoch überall Öl dran ist. Und Öl schützt nunmal vor Korrosion. Wenns länger als ein Jahr ist, wäre es was anderes. Dann würde ich den Wagen auf jeden Fall mindestens einmal im Jahr wenigstens orgeln und mal anschmeißen...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 10. 2014 [14:34]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
"Jay_Ess" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

Naja wenn du das Geld hast unnötigerweise 102 Oktan zu tanken, okay grin.png
Spricht eigentlich nichts dagegen den Wagen zu starten, an sich ist aber jeder Kaltstart für den Motor eine Zumutung. Also einmal anschmeißen ohne den Wagen zu fahren ist eigentlich überflüssig. Den Motor killen tuts aber nicht, ist nur nicht notwendig..


Ich bin halt immer zwiegespalten. Den Wagen 5 Monate gar nicht laufen zu lassen, fühlt sich auch komisch an. Die Kiste gelegentlich für ein paar Minuten laufen zu lassen, irgendwie nicht besser. grin.png

Naja nur kurz würde ich ihn auch nicht laufen lassen.Wennschon so ne 1/2 Stunde.
Als ich mir meine Blitz Nür S-Spec im Winter eingebaut habe habe ich sie ja gleich testen müssen und kurz laufen lassen.
Sie nochmal runtergeschraubt, und ich konnte das Schwitzwasser richtig rausschütten, das ist nicht so toll.
Wennschon mal länger laufenlassen.grin.pnggrin.png

: 17. 10. 2014 [14:39]