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Frage zum Turbo!

JOhnny

: 08.10.2005
: 386
Tag Leute!

Hab eine Frage!

Wenn ich einen Tubro habe der z.B. bei 5000rpm startet dann gilted das für den 6ten Gang oder startet der Turbo auch wenn man mit dem 1ten Gang 5000rpm fahrt???

Würde das mal gerne wissen ... danke schon mal für eure antworten icon_smile.gif

mfg Marius


https://img135.imageshack.us/img135/3442/suprasig2fo7.jpg
: 24. 06. 2006 [11:35]
Dein Turbo wird auch im ersten Gang bei 5000U/min loslegen, das macht der Turbo in jedem Gang. Kommt doch nicht auf die Gänge an wann dein Turbo sein Spooling erreicht.
: 24. 06. 2006 [11:48]
JOhnny

: 08.10.2005
: 386
aber sehr gesund ist das nicht oder wenn man im ersten gang @ 5000rpm fahrt oder?

bin leider noch kein besitzer der mkiv ( weil ... 17 jahre + supra ... geht theoretisch und praktisch nicht hehe)

wollte es einfach nur wissen weil ich letzte nacht einen komischen traum hatte icon_biggrin.gif

ps.: was ich auch noch gerne wissen würde .... Was ist besser wenn der Turbo früher einsetzt oder später???


https://img135.imageshack.us/img135/3442/suprasig2fo7.jpg
: 24. 06. 2006 [11:55]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Original geschrieben von: Toni-Montana
Dein Turbo wird auch im ersten Gang bei 5000U/min loslegen, das macht der Turbo in jedem Gang. Kommt doch nicht auf die Gänge an wann dein Turbo sein Spooling erreicht.


Darüber solltest du nochmal nachdenken. Ein Turbo wird von den Abgasen angetrieben. Umso mehr Last umso mehr Abgase. Deswegen kann man z.B. nicht die Spoolwerte von einem Durchgang im dritten und einem im vierten oder fünften Gang vergleichen.

Und umso früher umso besser natürlich da im Saugbetrieb bei Turbomotoren nicht gerade viel umgeht.
: 24. 06. 2006 [12:02]
Redhawk

: 23.03.2006
: 199
wenn du viel druck bei wenig drezahl haben willst musst du kompressor kaufen. bin selber neulich einen wage mit kompressor gefahren. auch interessant.

:rolleyes:


:-)
: 24. 06. 2006 [12:11]
JOhnny

: 08.10.2005
: 386
Danke dir dexter icon_biggrin.gif jetzt bin ich wieder um etwas gescheiter icon_biggrin.gif


https://img135.imageshack.us/img135/3442/suprasig2fo7.jpg
: 24. 06. 2006 [12:11]
Original geschrieben von: Dexter
[QUOTE]Original geschrieben von: Toni-Montana
Dein Turbo wird auch im ersten Gang bei 5000U/min loslegen, das macht der Turbo in jedem Gang. Kommt doch nicht auf die Gänge an wann dein Turbo sein Spooling erreicht.


Darüber solltest du nochmal nachdenken. Ein Turbo wird von den Abgasen angetrieben. Umso mehr Last umso mehr Abgase. Deswegen kann man z.B. nicht die Spoolwerte von einem Durchgang im dritten und einem im vierten oder fünften Gang vergleichen.

Und umso früher umso besser natürlich da im Saugbetrieb bei Turbomotoren nicht gerade viel umgeht.


Das er von den Abgasen angetrieben wird ist mir schon klar, aber willst du mir jetzt damit sagen das wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe, der Turbo gar nicht reagiert? Von vollem Spooling hab ich zuerst ja nicht gesprochen. Ob nun im ersten oder sechsten Gang, wenn du Gas gibst und der Abgasstrom groß genug ist spielt der Turbo mit. Oder täusche ich mich da etwa?

: 24. 06. 2006 [14:49]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
In der Praxis sieht es aber echt so aus.
Der 1. ist zu schnell zu Ende.
Richtig Ladedruck gibt es erst wenn sich ordentliche Verzögerungen zwischen Gaspedalstellung und nacheilender Drehzahl einstellen. "LAST"



Toleranz ist heilbar !
: 24. 06. 2006 [15:48]
Ahhh, so lernt man dazu icon_wink.gif

thx
: 24. 06. 2006 [17:52]
Link

: 02.03.2006
: 218
konnte man nocht kompressor und turbokompinieren? ich miene das gelsesn zuhaben, um genügend druck in allen drezahl bereich zu haben...
ich meine das mit den tubro und krompressor satz war im tvr tuscan möglich, kommt sicherlich auch geil
: 27. 06. 2006 [09:45]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Link
konnte man nocht kompressor und turbokompinieren? ich miene das gelsesn zuhaben, um genügend druck in allen drezahl bereich zu haben...
ich meine das mit den tubro und krompressor satz war im tvr tuscan möglich, kommt sicherlich auch geil


Bei VW zb.
www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/golf/golf0/ausstattungslinien/golf_gt.html


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 27. 06. 2006 [09:53]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Jepp, der TSI-Motor von Volkswagen ist m.E. momentan Tonangebend für die Zukunft des Verbrennungsmotors. In den 80ern gabs sowas schonmal von Lancia im Delta S4 Gruppe B Rallywagen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 27. 06. 2006 [09:58]
Es gibt auch ein Typ der seinem Honda Integra einen Kompressor und einen Turbolader verpflanzt hat. Ich suche mal die Tuningzeitschrift raus und werd mal die Ausgabe nennen, damit alle die interessiert sind an sowas sich das mal durchlesen können.
: 27. 06. 2006 [10:35]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Arnout hat seinem 2JZ einen Lader und Kompressor verpasst. Ob das Teil inzwischen läuft weiß ich nicht.


http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-42751-mini_blokzij.JPG

http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-61356-project2jz_850.jpg

http://www.supras.nl/iB_html/uploads/post-2-42790-mini_blokvoor.JPG
: 27. 06. 2006 [10:37]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Also von dem 2JZ würd ich gern ein paar Leistungsdiagramme sehen! Vorallem was der NM im unteren Bereich erzeugt.


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Zeichentrickfreak


: 27. 06. 2006 [13:41]