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Hohe Leistungen mit sequentiellen Turbosystem & haltbarkeit automatik Getriebe

BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
Hy Leute ,

heiße René und komme aus dem dresdner bzw. bautzenner raum . Habe mir eine j- spec twin turbo aus England geholt und bin derzeit dabei deutsche papiere zu machen . Die Supra hat Bpu doch ich strebe für nächsten Sommer eine Leistug von ca. 600 - 700ps an . Doch ist das mit dem automatik getriebe überhaupt realisiebar , habe gelesen das es bis 600ps hällt wenn man gut damit umgeht ? Möchte später nicht immer mit vollem boost fahren nur wenns mal drauf an kommt . Und jetz zu der Sache die mich seit längeren nicht in ruhe lasst : hat jemand schon mal ein sequentieles Turbosystem für diesen Leistungsbereich an einer Supra gesehen ? Jetzt mal abgesehen von den bearbeiteten orginal Ladern . Das wäre doch eine geile Sache !!! Was sollte mich daran hindern das System mit 2 Gt 2871R nachzubauen ? Und an was sollte ich noch denken bei meinen vorhaben ? Map ecu, Hks nocken , 850er Düsen ....... ??? Für Eure Ratschläge & Gedanken dazu wäre ich sehr dankbar!

Mfg René


hier noch ein paar bilder was ich bis jetz so gemacht habe an meiner Supra ; großer wasserkühler , LLK, ölkühler, getriebekühler , Front mit anpassen an die kühler , Motorraum in schwarz/rot..... haveaniceday.png
: 29. 07. 2012 [07:42]
Suprasauber

: 29.04.2011
: 811
Ich glaube mit dem Getriebe kannst du ohne probleme auch 700 ps fahren solange das Getriebe Original bleibt also Wandler usw.
Die idee mit den Twins ist zwar machbar aber es wäre wesentlich einfacher auf Single umzubauen mit nem kleinen Turbolader anderen düsen und z.b einer Kopfbearbeitung usw.. wùrdest du gutes ansprechverhalten und für dich ausreichend leistung haben allerdings sollte das ganze vernünftig gemappt sein!
Solltest du mit so einem umbau anfangen vergiss dann bitte nicht dich hier auch als Driver zu registrieren und das alles hier auch zu protokolieren für die anderendf.png

Gruß Vural


Single Turbo PHR 61mm 660PS am Rad und 735NM Drehmoment.
0-100 4,3 Sekunden
100-200 5,7 Sekunden
: 29. 07. 2012 [08:35]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Du musst auf jeden Fall das AT auf höhere Haltekräfte der Lamellenkupplungen umrüsten. Das geschieht mit einem modifizierten Ventilblock. Man nennt es auch "Boostlogic Mod".
Ich hatte das so mit einem S366 Single. Gehalten hat das ohne Probleme.
Nur passt AT mit einem Single der halt erst ab 3500 bis 4000 richtig feuert nicht besonders zusammen.
Bist halt unten rum sehr träge. AT-Wandler mit höheren Stall-Drehzahlen beheben zwar das ganze. Hat aber auch gravierende Nachteile:
1.) Spritverbrauch: Durch das ständige hochdrehen wie bei einem 50er Roller hast gut und gerne 20 - 25 Liter los.
2.) Der hohe Drehschlupf erzeugt immens Wäme im AT-Getriebeöl. Ist auch mit dicken Kühlern fast nicht in Griff zu kriegen.

Ich würde Dir zusammen mit AT und Originalwandler empfehlen, dass Du Deine Turbos von Gregor Kurz auf GT28 Innereien umarbeiten lässt. Da hast dann Turbinen- und Kompressorräder in der Größe zwischen GT2860 und 2871 drin. Von außen nix zu sehen. Machen schon 0,7 bar bei 1800 U/min. Das macht sich bestimmt gut mit AT. Und so gute 600 PS solltest auch hinkriegen.
Bin schon mal in so ner umgebauten Supra mitgefahren und muss sagen: Nicht schlecht Herr Specht haveaniceday.png

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 07. 2012 [10:13]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
Schon mal vielen Dank an Euch Jürgen und Vural ! Das mit den bearbeiteten orginalen ladern ist echt ne feine Sache ! Ist mein persönliches lieblings Upgrade , aber das muss man doch noch steigern können grin.png Nur ein gedanke dazu von mir : Das Kompressorgegäuse an einem 28er Lader hat einen ausgang von d= 54 mm glaub ich , bei den bearbeiteten Ladern bleibt ein ausgang von d=35 mm ? Daher der gedanke die " Rohrleitungen" des Turbosystems daran anzupassen um früher mehr Luft zu fördern . Und die 28er lader anstatt den bearbeiteten zu nehmen . Wenn man das ordentlich macht sollte das einen Leihen auch nicht auffallen df.png
: 29. 07. 2012 [12:22]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich hätte noch zwei GT28/71R Lader aus meinen HKS Twin Turbo kit abzugebenhaveaniceday.png

MFG Thomas
: 29. 07. 2012 [13:49]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Versteh gerade nicht wieso du da noch rum fuchteln willst... Hol die Upgrade Lader vom Gregor Kurz die packen auf jeden fall die 600er Marke.
: 29. 07. 2012 [16:18]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"BlackSupraTS" schrieb:

Schon mal vielen Dank an Euch Jürgen und Vural ! Das mit den bearbeiteten orginalen ladern ist echt ne feine Sache ! Ist mein persönliches lieblings Upgrade , aber das muss man doch noch steigern können grin.png Nur ein gedanke dazu von mir : Das Kompressorgegäuse an einem 28er Lader hat einen ausgang von d= 54 mm glaub ich , bei den bearbeiteten Ladern bleibt ein ausgang von d=35 mm ? Daher der gedanke die " Rohrleitungen" des Turbosystems daran anzupassen um früher mehr Luft zu fördern . Und die 28er lader anstatt den bearbeiteten zu nehmen . Wenn man das ordentlich macht sollte das einen Leihen auch nicht auffallen df.png


54 mm ist der Außendurchmesser des GT2860er Kompressorrades. Die Upgrade-Lader von Gregor sind deutlich gößer. Soweit ich weiß 65 mm bei 49 Einlass.

"BlackSupraTS" schrieb:

Und die 28er lader anstatt den bearbeiteten zu nehmen . Wenn man das ordentlich macht sollte das einen Leihen auch nicht auffallen df.png


Hast Du nen Plan, wie Du das anstellen willst ? Du kannst ned einfach zwei Lader dranschrauben und meinen, Du hast dann ein Sequentielles System. Dazu musst Du bei dem Lader, der später zugeschaltet wird sowohl die Abgasseite wie auch die Luft-Auslasseite mit großen Klappenventilen steuern. Und das ganze muss dann auch noch zu dem passen, was das 2JZ ECU macht.
Echt, lass das lieber. Wie CanisLupus schon sagt, die Upgrades reichen locker.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 07. 2012 [17:03]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
nur die lader alleine reichen nicht..
: 29. 07. 2012 [17:17]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"caligo" schrieb:

nur die lader alleine reichen nicht..


Ja ne, dass zu den Ladern noch mehr kommt wie Kraftstoffsystem, andere/Zusatz-ECU usw. , is scho klar.
Gemeint war, dass die Lader für's Ziel von guten 600 PS locker reichen.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 07. 2012 [19:10]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"j.oe" schrieb:

"caligo" schrieb:

nur die lader alleine reichen nicht..


Ja ne, dass zu den Ladern noch mehr kommt wie Kraftstoffsystem, andere/Zusatz-ECU usw. , is scho klar.
Gemeint war, dass die Lader für's Ziel von guten 600 PS locker reichen.


war für die allgemeinheit.. du weißt es und andere auch.. nur nicht jeder halt.. cool.png
: 29. 07. 2012 [19:31]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
Ja glaube auch das das mit den Ladern von Gregor das beste sein wird haveaniceday.png Wuste nicht das das hier jemand umbauen kann , dachte ich muss meine Lader sonst wo hin schicken . Was kostet das umbauen der Lader ? Natürlich ist mir bewusst das da Abgasssteuerklappe und Frschluftsteuerklappe dazu gehören e.t.c. haveaniceday.png . Wobei ich die abgassteuerklappe orginal lassen wollte , und mir Turbos ausgeguckt habe wo einer von beiden ein um 180° gedrehtes Kompressorgehäuse ähnlich der orginalen hat . Und könnte man nicht auch anstelle des Frischluftsteuervetil auch nur ein großes rückschlagventil nehmen da das abgassteuerventil doch eig festlegt wann der 2te kommt ? Sehe ich das richtig ? .... Aber Ihr habt recht , werde sicher das Upgrade von Gregor nehmen haveaniceday.png
: 29. 07. 2012 [19:39]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Bei mir hats an den EU- Ladern 1340€ gekostet. Bei j-spec Ladern wohl 160€ mehr (Hab ich im g+o Lader thread von CanisLupus gelesen).

Tel. Gregor Kurz: 0631/3579330

Ansaugsteuerung und alles bleibt original, da brauchst du nichts bauen mit Rückschlagventil etc.

Achtung: Die Auslässe am j-sepc Krümmer sind erheblich kleiner als vom eu-spec. Ich schätze man braucht einen eu-Krümmer oder aufräsen des j-specs um da nicht den möglichen Durchsatz zu verschenken.

Du brauchst eine stärkere Benzinpumpe (mindestens die eu-Denso) und größere Düsen.
3" Abgasanlage mit möglichst durchlässigen Kat ist Pflicht.

Da liegst du richtig: Mindestens MAPECU + Abstimmung ist auch Pflicht.

Bin selber Anfänger auf dem Gebiet und nach Belehrung hier im Forum hab ich mir auch eine MAPECU zugelegt.
Zum fahren/testen komme ich aber erst nächste Woche wenn ich meinen Motor wieder unter der Haube habe.






TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 29. 07. 2012 [22:19]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
Das mit dem Krümmer weis ich , hab ich schon einen da . Benzinpumpe und HKS abgassanlage sind auch schon drin haveaniceday.png Der Preis ist in ordnung . Würde mich freuen wenn Du nach dem Test mich bisschen informieren könntest . Danke
: 30. 07. 2012 [04:23]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"noregret" schrieb:

Achtung: Die Auslässe am j-sepc Krümmer sind erheblich kleiner als vom eu-spec. Ich schätze man braucht einen eu-Krümmer oder aufräsen des j-specs um da nicht den möglichen Durchsatz zu verschenken.


Erheblich würde ich jetzt nicht sagen. Der Unterschied ist dass die JSPEC Auslässe Oval ist(am weitesten punkt genau so groß wie beim EU) währen der EU rund ist. Nichts was man nicht weg schleifen könnte. Wobei man sowieso BEIDE!! Krümmer aufweiten muss denn das Gehäuse der Upgrade Lader ist ja nochmal aufgefräst.

Ansonsten brauchst du alles was du für die volle BPU brauchst:

- Doppel Decat bzw 100 Zeller Kat mit 3"
- Catback Anlage
- Evtl FMIC falls der alte schon komplett hin ist
- Benzinpumpe
- Zumindest Ladedruckanzeige und Breitbandlambda
- Boost Controller

Zusätzlich:

- Piggyback oder Standalone ECU
- Größere Düsen
- Größeres Blow Off
- evtl noch einen verstellbaren Druckregler

Das wars. Wie das ganze geht? Nach Aussage einiger Beifahrer bei 1,5Bar sehr gut und es ist ja noch Luft nach oben B.png
: 30. 07. 2012 [10:30]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
Mir fehlen noch ECU, Düsen, Breitbandlambda und das wichtigste die Lader .... da hatte ich mich aber schon drauf ein gestellt. Und Eu krümmer auffräsen weis ich jetz haveaniceday.png . Nur wie CanisLupus schon sagt das man den Krümmerauslass vergrößern solte , so dachte ich mir das man auch die Frischluftauslasseite großer machen sollte . Aber wenn man auch so die 600er marke knackt um so besser haveaniceday.png !!! dachte nur das sich das ansprechverhalten etwas verbessert wenn die Lader gleich in ein 54er Rohr blasen anstatt in das orginale 35-40er . Und das Frischluftventil etwas bearbeitet, in dem man den durchmesserund das integrierte Rückschlagventil vergrößert . Ist die abgasklappe bei eu spec eig. auch größer wie bei j spec ? werd das spätestens beim ausbau merken .
: 30. 07. 2012 [14:47]