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J-Spec Supra

Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Wir haben das Thema ja schon öfter besprochen, trotzdem möchte ich es noch mal aufgreifen.
Es gibt nämlich immer noch Leute, die denken, das die J-Spec Supra nur 280 PS hat. Ich habe mal im englischen Supra-Forum nachgelesen, die haben schließlich die größte Erfahrung was J-Specs angeht. Es wurden technisch einwandfreie J-Specs im orginalen Zustand auf einem Leistungsprüfstand geprüft. Ergebniss waren nicht 280 auch keine 310 PS, die J-Specs haben die gleiche Leistung gebracht, wie die EU-Specs. Was noch interesanter ist, die Faceliftvariante mit VVTI-Technologie bringt es sogar auf 25 weitere Pferdestärken. Wie ich weiß, gibt es hier paar Leute, die ganz scharf sind auf die VVTI, und der Eine oder Andere wird in nächster Zeit eine besitzen. Ich hoffe doch, das es dann einen schönen Erfahrungsbericht mit Unterschieden der Motorcharakteristig zu lesen gibt. Von mir kommt bestimmt einer icon_biggrin.gif

Meine Lesequelle: www.mkivsupra.net

Hier ein kleiner Auszug der sicherlich den Meisten bekannt ist.

Why does the import TT version only have 280bhp compared to the UK’s 325bhp?
It doesn’t. The big three Japanese manufacturers came to a gentlemen’s agreement to
limit the power of their cars to 280bhp so as to avoid a costly development race to
develop ever faster and more powerful performance cars. So while the J-Spec Supra is
quoted as having only 280bhp it’s actually got the same amount as the UK version.
Toyota basically just told a fib. Perfectly stock J-Spec TT cars have been on the dyno and
come out at 325bhp, so you can largely forget about this myth.
The UK-spec car has a more 'GT' setup - softer suspension, mechanical extras to counter the
effects of long distance driving on the car, 'nicer' interior with air con fitted as standard,
heated seats, full leather, etc. The J-Spec version is more 'street racer' - harder suspension,
lighter weight, faster spooling turbos.

Facelift

The facelift Supras again have several differences that are worth looking out for on the
cosmetic side of things. These include a horizontal bar across the front bumper radiator
opening, a slightly different dashboard with five dials instead of three, and some colour
option changes too. You can find all the differences on the chart.
The most important mechanical difference was the introduction of the VVTi engine. The
Variable Valve Timing ('intelligent' - hence VVTi) gives an extra 5bhp on the NA version and
25bhp on the TT. The other major mechanical difference was the introduction of the

Kleine Anmerkung, laßt uns bitte keine RHD vs LHD oder J-Spec vs EU-Spec Diskussion draus machen. Dieser Beitrag gillt nur zur Informationszwecken.




: 30. 03. 2008 [00:38]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
asbach uralt, aber vielleicht beseitigt es ja doch die letzten zweifel mancher lhd fahrer icon_biggrin.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 30. 03. 2008 [13:51]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich hab ja nun auch ne J-SPec... aber wie soll ich denn auf die gleiche Leistung kommen, wenn ich kleinere Düsen habe, andere Lader und ne andere ECU?
Ich freu mich ja über jedes weitere Pferdchen, aber wen mir Jemand sagt, dass ich weniger Leistung habe als ne E-Spec, dann glaube ich das gern. Wobei ich Dir zustimme, dass die J-Spec mehr als 280 hat und so etwa bei 310 liegen dürfte, aber 330 weiß ich nicht....


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 30. 03. 2008 [14:40]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
asbach uralt, aber vielleicht beseitigt es ja doch die letzten zweifel mancher lhd fahrer icon_biggrin.gif


Wieso sollten LHD-Driver an irgendwas zweifeln?
Meinetwegen könnte sich auch rausstellen, dass der J-spec von Werk aus 450 PS hat.
Ich würde es zur Kenntnis nehmen, und das wars dann.
: 30. 03. 2008 [15:37]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Aber Avalanche,
du hast doch keine 280 oder 330 PS. Du hast doch über 400 PS. icon_biggrin.gif
Wie kommt das bloß, auf der Messe hattest du sogar 550 PS. icon_biggrin.gif
Mach dir doch nix draus. Du hast ja auch keinen LMM.
Gruß Andi
: 30. 03. 2008 [19:08]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
die düsengröße ist doch für die kleine leistung egal.
selbst die 6 440er düsen würden für knapp 500ps ausreichen wenn man die dementsprechend taktet mit ein bischen mehr benzindruck.

lader sind in etwa auch gleich gross, die eu spec lader haben den auslass ein bischen größer, aber wenn beide serie bei 0,8 bar laufen sind die identisch. mit den stahlschauffeln und dem größeren ausgang sind halt höhe drücke möglich wie bei den jspec ladern.

letztendlich sind die eu klotten besser, das steht ausser frage. nur ob es den mehrpreis wert ist muss jeder für sich selber entscheiden

ich hab grade von einer jspec zu einer eu spec gewechselt.
objektiv betrachtet sind die eu bremsen nicht wirklich besser als die jspec. rubbeln auch bei vollbremsungen über 200km/h.
den einzigen vorteil den ich sehe sind die 550er düsen weil ich da mit meinem single schon ordentlich leistung fahren kann.

eine sache vergessen die meisten. die jspec sieht von unten besser aus. in japan wird kein salz gestreut, der zustand meiner jspec war deutlich besser als bei der eu spec!!


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 30. 03. 2008 [20:56]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich hab ja nun auch ne J-SPec... aber wie soll ich denn auf die gleiche Leistung kommen, wenn ich kleinere Düsen habe, andere Lader und ne andere ECU?
Ich freu mich ja über jedes weitere Pferdchen, aber wen mir Jemand sagt, dass ich weniger Leistung habe als ne E-Spec, dann glaube ich das gern. Wobei ich Dir zustimme, dass die J-Spec mehr als 280 hat und so etwa bei 310 liegen dürfte, aber 330 weiß ich nicht....



war da nicht noch etwas mit anderer nockenwelle bei der j-spec?


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 30. 03. 2008 [21:04]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Spoony
objektiv betrachtet sind die eu bremsen nicht wirklich besser als die jspec. rubbeln auch bei vollbremsungen über 200km/h.


Wäre mir neu, dass die Bremsen rubbeln. Beste (echte!) Vollbremsung, die ich jemals machen musste, waren von knapp 300 auf 80. Da hat nichts gerubbelt und der Wagen hat so gut die Spur gehalten, dass ich beim Bremsen auch die Hände vom Lenkrad hätte nehmen können.
: 30. 03. 2008 [21:13]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Zwischen der JSpec und der EU Spec Bremse liegen Welten. Ich hatte beides schon sowohl im Standardzustand also auch jeweils mit besseren Belägen usw. und da liegen wirklich Welten dazwischen. Die EU Spec Bremse mit neuen Scheiben, Stahlflexschläuchen und Sportbelägen ist ein Traum.
: 30. 03. 2008 [21:59]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die EU Bremse muß/sollte beim Einbau auf Seitenschlag getestet werden. Wenn der vorhanden ist sollte man die Bremsscheibe einfach ein Loch weiter setzen. Dann wieder testen usw.... gebrauchte Bremsscheiben sind vom Vorbesitzer schon heißgerubbelt und daher meist für die Mülltonne. Ich habe mit den Stahflexleitungen aus 200KMH vollbeladen mindestens 1 Satz und 2 weitere 2 Sätze aus 250 wechgerubbelt. Die Scheiben waren alle noch neuwertig, nun bremse ich vorsichtiger und es hält. Die Kühlung könnte verbessert werden da mir das immer im Sommer passiert ist. Krieger ist das auch passiert. Siehe auch mein 300KMH Tachovideo mit RUBBELNDEN Bremsen.
Gruß Andi
: 31. 03. 2008 [00:00]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Hmm, klingt für mich alles irgendwie seltsam...
Bremst ihr alle falsch oder zu oft und zu lang?

Mir macht es echt Spaß, die Bremse zu treten. Und ich halte mich da wahrlich nicht zurück.
Vollgas und Voll-Bremse vor der nächsten Kurve. So fahre ich meistens.
Aber Rubbeln und so habe ich bei diesem Fahrstil noch nie gefühlt.
: 31. 03. 2008 [00:12]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
also bei mir rubbelt die genauso wie die jspec
klar, besser müsste die sein weil größer und 4 zangen

kann evtl daran liegen das sie wie von andi beschrieben vom vorbesitzer schon ordentlich "runtergerubbelt" wurden


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 31. 03. 2008 [08:32]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Ich habe ja in meiner J-Spec zum Glück die große Bremsanlage drin gehabt, war ja in Japan als Zusatzausstattung zu haben.
Habe beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kein Rubbeln gemerkt.
: 31. 03. 2008 [09:04]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Andi
Aber Avalanche,
du hast doch keine 280 oder 330 PS. Du hast doch über 400 PS. icon_biggrin.gif
Wie kommt das bloß, auf der Messe hattest du sogar 550 PS. icon_biggrin.gif
Mach dir doch nix draus. Du hast ja auch keinen LMM.
Gruß Andi


Bitte wie???
Wer erzählt denn dass ich über 400 PS habe oder gar 550 PS??? Ich habe keine Angabe gemacht, weil es nicht der Rede wert ist. Ich liege noch unter 400 PS und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Aber gut...was rege ich mich auf. Es wird eh nur Blödsinn gequatscht. Letztens kam einer an und meinte, er habe gehört, ich hätte 800 PS... Mannomann... ich hab noch nicht mal den 4-Row drin!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 07. 04. 2008 [09:43]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: Avalanche_515
Letztens kam einer an und meinte, er habe gehört, ich hätte 800 PS... Mannomann... ich hab noch nicht mal den 4-Row drin!


Bei dem Heckspoiler mindestens! icon_biggrin.gif
: 07. 04. 2008 [10:55]