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kleine differentialkunde

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
sooo
hab mich ja mal schlau gelesen wegen den verschiedenen differantialen die in den j-spec und eu modellen verbaut sind

die eu modelle haben alle ein torsen differential verbaut, egal ob schalter oder automatik.
das torsen arbeitet mit einer verteilung von bis zu 5:1
d.h. die kraft geht immer zu dem rad welches traktion hat (bis zum 5 fachen der leistung). das torsen differential reagiert sehr schnell, hat der ein oder andere vielleicht am leichten wedeln beim schnellen anfahren bemerkt.
ist minimal aber man merkt es, sogar bei der automatik.

die jspec modelle haben als standart ein normales differential verbaut, d.h. keinerlei sperr oder kraftverteilfunktion auf das rad mit traktion.
das torsen konnte man in japan als zusatz bestellen, die topversion aus japan RZ hat es auch schon serie verbaut.
um herauszubekommen was ihr da hinten eingebaut habt, könnt ihr einfach mal eure motorhaube öffnen. rechts im kotflügel ist das schild das euch sagt was verbaut ist.

bei mir zb steht da A20B. der letzte buchstabe sagt an was ihr verbaut habt. ein A an letzter stelle bedeutet das ihr ein serien differential habt, ein B steht für das torsen differential (yippie).

als nächste option gibt es aus dem zubehör sperrdifferntiale, zb. von trd.
diese sperren bis 1:1 die differantialleistung und man hat so eine 100% sperre an der hinterachse. also beide reifen bekommen die gleiche leistung zugeteilt.

sicher eine gute sache für die 1/4 meile, aber wenn man mal flott auf der landstraße kurven fährt ist es denkbar schlecht wenn die beiden reifen die selbe leistung haben, der hintern geht schneller weg in den kurven als mit dem torsen differential

soweit meine infos, wer weitere hat oder andere infos, immer her damit


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 16. 09. 2007 [16:46]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ich hab noch nie gehört, dass die TRD Diffs problematisch in Kurven wären......??


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 09. 2007 [17:35]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Danke Spoony!

jedes Diff was 1:1 sperrt macht Probleme in Kurven. In Kurven dreht sich das äußere Rad ja schneller.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 17. 09. 2007 [08:27]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Haste gut zusammengeschrieben Spoony, nur eine kleine Anmerkung:

Original geschrieben von: Spoony
die jspec modelle haben als standart ein normales differential verbaut, d.h. keinerlei sperr oder kraftverteilfunktion auf das rad mit traktion.
das torsen konnte man in japan als zusatz bestellen, die topversion aus japan RZ hat es auch schon serie verbaut.


Nur die RZ-Modelle mit Automatik Bj.93-95 haben kein Sperrdifferential serienmäßig. Sonst ist es bei allen Turbos egal welcher Spezifikation serienmäßigicon_wink.gif

Bei den Non-Turbos hat die SZ-R es serienmäßig an Bord, bei der SZ war es Sonderausstattung, genau wie in der US-Spec.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 09. 2007 [10:15]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
yep!
ein schreibfehler von mir, GZ ist das topmodel und das hat die torson drin (automatik).
die RZ und RZ-S (automatik) haben keins


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 17. 09. 2007 [10:24]
Lord-Helmchen

: 24.04.2007
: 165
Original geschrieben von: Austrian Supra
Ich hab noch nie gehört, dass die TRD Diffs problematisch in Kurven wären......??


Das würde mich auch mal interessieren. Beim Beschleunigen auf einer Geraden kann ich mir ja vorstellen, dass das TRD LSD so weit sperrt. Aber kommt das auch in Kurven vor? Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß

Jan Ole
: 17. 09. 2007 [16:57]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
also hab ich auch ein sperrdiff drin?! *puh


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 17. 09. 2007 [19:53]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ergänzend zu Spoonys Text hab ich mich mal ein wenig über die verschiedenen verwendeten Differentialtypen schlau gemacht (ja, hab momentan zu viel Zeiticon_razz.gif)
Da Informationen fast ausschließlich für J-Spec's zu finden sind, musste ich mir die restlichen Infos mühevoll zusammensuchen. Ich gebe auf die Richtigkeit der Informationen keine Gewähr!

Der Code für das Differential ist folgendermaßen aufgebaut:
z.B. A02B

Hierbei steht der erste Buchstabe für die Größe des Tellerrades:
A=203mm (A340E-Automatikgetriebe von US/J-Spec)
B=221mm (V160-Getriebe alle Modelle und A343E-Getriebe der EU-Spec)

Die beiden folgenden Ziffern stehen für die Differentialübersetzung
01=4.083:1 (nur W58-Getriebe in Non-Turbo)
02=3.769:1 (Verwendung beim A340E-Getriebe in US/J-Spec)
03=3.267:1 (Verwendung beim V160-Getriebe in EU/J-Spec)
04=3.540:1 (Vermutung: A343E-Getriebe in EU-Spec)
07=3.133:1 (Vermutung: V160-Getriebe in US-Spec)

Der letzte Buchstabe gibt den Typ des Differentials an
A=Normales Differential (Non-Turbo und RZ (93-94) sowie RZ-S Modelle mit Automatik)
B=Sperrdifferential (Serie bei allen Turbos ausser J-Spec AT und div. Non-Turbos)
D=Hier bin ich noch ziemlich ratlos. Zuerst dachte ich das D stünde für den Differenitalölkühler der EU-Spec, doch haben auch US-Specs das D im Diff-Code (z.B. B07D für V160). Ich werde hier noch einige Nachforschungen anstellen.
/e
Eine weitere Möglichkeit: D steht für ein Sperrdifferential mit 6 Zahnrädern


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 26. 09. 2007 [12:39]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
mir ist bekannt, dass die automatiks ein kleineres gehäuse haben, was hat es damit auf sich???



www.fotodeluxe24.de
: 26. 09. 2007 [16:38]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: eddie
mir ist bekannt, dass die automatiks ein kleineres gehäuse haben, was hat es damit auf sich???


...die Größe des Tellerrades:
A=203mm (A340E-Automatikgetriebe von US/J-Spec)
B=221mm (V160-Getriebe alle Modelle und A343E-Getriebe der EU-Spec)

Wodurch sich auch unterschiedliche Gehäusegrößen ergeben icon_wink.gif


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 26. 09. 2007 [17:11]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: eddie
mir ist bekannt, dass die automatiks ein kleineres gehäuse haben, was hat es damit auf sich???


Welche Automatik-Diffs denn? Hier gibts Vergleichsbilder: www.mkiv.com/techarticles/auto_to_6spd_swap/differential/index.html
Ich würde mal behaupten, dass es daran liegt, dass das Tellerrad größer ist und somit ein größeres Gehäuse braucht.
Bei der EU-Spec sind die Tellerräder für AT und MT ja gleich groß...sind da die Gehäuse auch gleich groß?


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: 26. 09. 2007 [17:15]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
ok, und warum ist das tellerrad grösser???



www.fotodeluxe24.de
: 28. 09. 2007 [11:54]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: eddie
ok, und warum ist das tellerrad grösser???


Frag das mal Toyotaicon_wink.gif Ein größeres Tellerrad bedeutet ein höheres Eingangsdrehmoment ins Differential


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: 28. 09. 2007 [12:05]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
also besser.....



www.fotodeluxe24.de
: 28. 09. 2007 [19:33]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
.. dafür aber auch ne niedrigere Endgeschwindigkeit.


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--
Zeichentrickfreak


: 28. 09. 2007 [20:38]