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manual mode beim automatik getriebe

WBsupra

: 28.01.2015
: 159
kann mir mal jemand den manuellen modus erklären?
habe mir eigentlich eine art tiptronic erhofft, aber wenn es eine ist, habe ich noch nicht herausgefunden, wie man schaltet.
: 21. 09. 2015 [06:34]
Cyrizz

: 12.07.2015
: 59
Up! Ich hab die gleiche Frage. 
: 21. 09. 2015 [09:23]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ihr schaltet die Gänge 2-4 ganz normal durch am Getriebe L-2-D. Eine wirkliche Tiptronic ist das nicht.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 09. 2015 [09:25]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Insofern ihr nicht die padel am lenkrad habt ist es so:
Wenn manuell schalten an dann, L 1.gang, 2 2.gang, D 3.gang und um in den 4. Zu kommen manuell wieder ausschalten..

Also stehenbleiben, auf manuell gehen, hebel aif L für den ersten gang stellen und losfahren und dann halt nach bedarf selbst schalten. Aber erwartet keine wunder, der wagen ist alt und dementsprechend schaltet die At etwas langsam aber wenn man den dreh raus hat wann man schalten muss kann man noch etwas zeit rausholen beim beschleunigen.
: 21. 09. 2015 [09:28]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
"Japanfanatic" schrieb:

Ihr schaltet die Gänge 2-4 ganz normal durch am Getriebe L-2-D. Eine wirkliche Tiptronic ist das nicht.

Ist es nicht 1-3 und der 4. Erst wenn man manuell wieder aus macht? Oder ist das bei modellen mit "tiptronic" anders? Also mit den wippen?
: 21. 09. 2015 [09:30]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
danke für die erklärung. hatte schon gehofft, dass es so in der art sein könnte.
komme kaum dazu, das zu testen, da nach meinem unfall die ganze front samt kühlsystem noch nicht repariert ist.

tiptronic kenne ich ansonsten z.b. vom renault laguna auch mit schaltknüppel statt lenkradwippen,
da wird dann der hebel nach rechts gedrückt, um in den manuellen modus zu kommen und dann, wie bei renngetrieben,
nach oben getippt zum hochschalten und nach unten zum runterschalten.

beim supra hat man daher die möglichkeit oder auch das risiko, nen gang zu überspringen, richtig?
: 21. 09. 2015 [10:12]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
wenn JapanFanatic recht hat, welcher ist dann der erste gang?
wenn Planlos1988 recht hat, ist das nicht sehr umständlich, rüber zum manu knopf für den 4. gang?
: 21. 09. 2015 [10:37]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"WBsupra" schrieb:

wenn JapanFanatic recht hat, welcher ist dann der erste gang?
wenn Planlos1988 recht hat, ist das nicht sehr umständlich, rüber zum manu knopf für den 4. gang?

Bin mir nicht ganz sicher (fahre MT), aber Planlos dürfte Recht haben. Sind die Gänge 1-3 und für den 4. MANU ausmachen (also wie wenn man normal fährt).


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 09. 2015 [10:42]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
hat es vielleicht was mit der overdrive funktion zu tun?


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/6334643933316463.jpg
: 21. 09. 2015 [10:43]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
"Planlos1988" schrieb:

Insofern ihr nicht die padel am lenkrad habt ist es so:
Wenn manuell schalten an dann, L 1.gang, 2 2.gang, D 3.gang und um in den 4. Zu kommen manuell wieder ausschalten..

Also stehenbleiben, auf manuell gehen, hebel aif L für den ersten gang stellen und losfahren und dann halt nach bedarf selbst schalten. Aber erwartet keine wunder, der wagen ist alt und dementsprechend schaltet die At etwas langsam aber wenn man den dreh raus hat wann man schalten muss kann man noch etwas zeit rausholen beim beschleunigen.

...genauso funktioniert das.
Wobei ich persönlich nur die ersten 3 Gänge manuell nutze. Sind ja für die Stadt und ausserorts ausreichend.
Auf der Autobahn lasse ich lieber die AT schalten.
Die AT im Supra ist jedoch schon gut, wenn man mal das Fahrzeugalter betrachtet. 
In meinem Audi A6 3.0 TDI mit Tiptronic ( also noch keine S-tronic ) schaltet die Wandlerautomatik auch net anders bzw. besser.
Bin mit der AT im Supra top zufrieden. :-)
LG Dirk
: 21. 09. 2015 [12:47]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
und wenn man quasi vom 4. wieder in den dritten will, aber manuell, dann wieder den manu knopf drücken? oder funktioniert die umschaltung auf manuell nur im stand?
: 21. 09. 2015 [13:01]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Das ganze funktioniert auch ohne den MANU Knopf zu drücken. Hochschalten tut er bei genügend Drehzahl dann auch gleich.
Um in den Dritten zu kommen kann man einfach den Overdrive Knopf benutzen. Der lässt sich sehr gut erreichen. wink.png
Also
L: 1.Gang
2: 2.Gang
D Overdrive gedrückt: 3.Gang
D Overdrive nicht gedrückt: 4.Gang
Auch ich bin Automat begeistert. Ich fahr Daily einen W211 320cdi mit Paddels oder Taster am Lenkrad und der schaltet weder besser noch schneller vlt. etwas Komfortabler. 
: 21. 09. 2015 [13:17]
Ay177

: 29.10.2012
: 209
Manu Mode schaltet nur 1-3, wenn du den Mode drin hast und z.B. an der Ampel aber noch auf D stehst, schaltet der normal bis in den 3. Gang.
In den 4. Gang schaltet er nicht und kickdown ist dann auch aus.
Wenn du aber auf der Autobahn in den 4. Gang willst musst du den Manu Mode ausschalten, dann fährt er halt wieder auf Automatik und schaltet auch wieder beim Beschleunigen runter.
Falls du mal auf den Prüfstand gehen willst, den machen die im Manu Mode im 3. Gang, also auf D.
Fahre selbst AT und bin ehrlich zufrieden damit, schaltet besser als manche neue AT Fahrzeuge

Hoffe konnte helfen
Gruß
Azim


4 JZ-GTE TwinTurbo grin.png
: 21. 09. 2015 [13:17]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Wenn du den MANU-Knopf drückst fährste im 3 Gang an, für Winter toll usw... ^^
Sonst unbrauchbar smile.png
Gruß Andi
: 21. 09. 2015 [15:42]
Waisenhaustuning

: 11.01.2012
: 177
Die Automatik in den Supras schaltet schon recht flott, wenn man das Baujahr berücksichtigt.

Empfinde ich nicht als unangenehem, in einem dailySupra.

OK, mit aktuellen Getrieben nicht zu vergleichen, aber für eine Wandlerautomatik superflott.

Auch bei der MKIII ist die Automatik nicht schlechter, gute Wartung, wie bei jedem AT Getriebe vorrausgesetzt.
: 22. 09. 2015 [20:31]