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Meine erste single-Erfahrung - Unfall letzte Nacht

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Jaja... dennoch fährt der Bock wie nen Sack Nüsse. Da bleibt die Freunde über den Abschluss des Wiederaufbaus auf der Strecke.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 07. 2011 [09:04]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Was für ne Wastegate Größe und Ladedruck fährst gerade?
: 15. 07. 2011 [09:19]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Der Motor läuft zwar wie vorher nicht optimal, aber dennoch, freu dich, dass du wieder einen Supra in einem Stück hast icon_wink.gif


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 15. 07. 2011 [09:34]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
"Avalanche_515" schrieb:

Sie hat nur 7 Kabel - 6 für jede Düse und ein Rotes, welches an die AEM geht (Port müsste ich nochmal schauen).
Angeschlossen eigentlich gem. der 2. Bauanleitung (die 1. war falsch) - also pro Düse ein Kabel zur Box und dann das Rote zur AEM.


Hey Jan,

an was für einen Pin hast du das Rote angeschlossen? Das gehört normal an Schwarz/Orange Zündungsplus, welches nicht von der AEM kommt.....oder hast du das bei Pin 1A IGSW mit abgezweigt? Durchgemessen hast du die Box ja wie beschrieben oder?

: 15. 07. 2011 [10:06]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
@Pred:
HKS GT II 60mm, Ladedruck ist nicht hoch, ich kann ja nicht hochgehen, wenn es bei low boost schon net klappt. Ich muss ja erstmal meinen Fehler finden.

@S.P.S
Durchgemessen habe ich sie, aber wie gesagt, vielleicht muss ich die Farben austauschen.
An welchen PIN die Box rangeht muss ich prüfen. Die schwarz/orangenen habe ich alles gestript und kurz vor dem Steuergerät abgetrennt. Ob ich da dann das rote Kabel von der Box rangelötet habe oder ob ich den Rest vom schwarz/orangenen Kabel nur wegisoliert hab, weiß ich nicht. Muss ich sehen, wenn ich den Wagen Sa. Abend wieder habe! So wüsste ich dann mehr!
Aber das Rote muss an Schw./Orange ran, ja?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 07. 2011 [10:25]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
"Avalanche_515" schrieb:

@Pred:
HKS GT II 60mm, Ladedruck ist nicht hoch, ich kann ja nicht hochgehen, wenn es bei low boost schon net klappt. Ich muss ja erstmal meinen Fehler finden.


Hab schon paar mal gelesen das geringem Ladedruck/großem Lader es das Wastegate nicht mehr packt und es sich dann anfühlt wie nen "Begrenzer". Mit dem 60mm Teil wird das wohl net passieren icon_biggrin.gif
: 15. 07. 2011 [10:34]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
@Jan:

Hab hier mal kurz ein Bild gemacht wie es angeschlossen werden muss. Die 6 Schwarz/Orangen Kabel die bei dir vorher direkt zu den Ventilen gingen sind überflüssig. Eines hättest du aber lassen können und da die Box anschliessen können. Das Kabel zur AEM hin durchtrennen ist aber keine so gute Idee da ja sonst bei A1 IGSW nix mehr ankommt. Einfach einspeisen/abzweigen wäre da besser. Schau dir das morgen mal alles ganz genau an....EVTL. liegt ja da irgendwo der Fehler.

Wenn du das Elektrik-Handbuch nicht schon hast dann zieh es dir hier mal runter und check alles. Schwarz/Orange hat auch viel mit der Zündung zu tun. Nicht dass du aus versehen irgendwas zu viel gestrippt oder was unterbrochen hast.

http://www.97supraturbo.com/1997%20Service%20Manual/Electrical.pdf
: 15. 07. 2011 [11:24]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
@S.P.S
1. Wo geht denn auf der Zeichnung das orangene/schwarze Kabel hin, wenn es links das Bild verlässt???
In der Realität kamen doch alle 6 orange/schwarzen Kabel von den Düsen und wurden auf dem Weg zum Steuergerät zu 1 orange/schw. Kabel vereint, welches dann direkt ans STG ging.

2. Wo ist denn bitte die 7,5A Sicherung von dem o/s Kabel? Ich kann mich nicht erinnern beim Strippen des Kabels irgendwo zwischen Düsen und STG eine Sicherung gesehen zu haben. Die gingen direkt durch!!!

3. Und warum muss das o/s eigentlich noch zu IGSW abgezweigt werden? Das war doch vorher auch nicht so...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 07. 2011 [13:19]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Hab meine Kabelbäume auch draussen aber gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich mir das mal genauer anschauen....

Laut Diagramm kommt das Schwarz/Orange direkt vom Zündschloss...von da kriegt es Strom.

Geht dann zu I20 (BILD1). Das ist ein Splice Point d.h. da teilen sich die Kabel auf. Eines geht zur ECU an A1 und eines geht in den Motorraum zum Splice Point I28 (BILD2). Da sollten dann deine 6 Kabel für die Ventile weg gegangen sein.

IJ1 (BILD3) ist ein Stecker wo das Kabel verbunden ist.

Auf die Bild4 ist es mal vereinfacht dargestellt....wo hast du da was gestrippt bzw. wo hast du das rote Kabel der Box dran?
: 15. 07. 2011 [14:34]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Sonntag hab ich meine Büchse wieder. Da zerlege ich nochmal die Beifahrerseite und schau mir das mit der Box und dem o/s Kabel mal an. Ich will nicht drauf wetten, aber ich meine dass ich das rote Kabel von der Box nicht am s/o dran habe. Wenn dem so wäre, stellt sich mir die Frage warum die Kiste dann überhaupt läuft... ???
Wie gesagt, ich meine mich daran zu erinnern, dass die 6 o/s KAbel von den Düsen auf dem Weg zum STG an 2 Stellen zusammengefasst werden. Erst jeweils 3 Kabel zusammen zu einem, so dass nur noch 2 weiterlaufen und dann später nochmal werden die beiden auch zusammengeführt. Da wo quasi aus 6 Kabeln 1 wurde habe ich gekappt und die 6 KAbel rausgerissen. Ob ich das Ende dann aber mit der Box verlötet oder nur totisoliert habe, weiß ich net mehr - da muss ich schauen!
Da ich den Motorraum ja etwas sauberer haben wollte habe ich die Resistor-Box unters Handschuhfach gelegt, so dass ggf. das Neulöten 1 Kabels in 5 min vom Tisch ist! So. Abend weiß ich mehr...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 07. 2011 [14:55]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Kann sein dass es bei dir mit den 6 Kabeln der Ventile etwas anders war.
Die Diagramme sind von US-Spec TT u. NA.

Aber von den Wegen der Kabel, den Steckern, Steuergerät Pin usw. sollte eigentlich alles ziemlich gleich sein.

Schau nochmal genau wo du die Box angschlossen hast und wo du was weggeschnitten hast....evtl. findest ja einen Fehler.
: 15. 07. 2011 [15:16]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
So, das Wochenende ist rum, was hat sich getan?
1. Das Finishing beim Lackierer ist durch, so dass der Bock vom Lack her erstmal vorzeigbar ist, gleichwohl er im Winter nochmal das eine oder andere ausbessern muss!!! MEine Frontlippe habe ich noch nicht lackieren lassen, das kommt später - außerdem sitzt die noch nicht richtig.
2. Sa. habe ich dann 12h gebraucht, um all meine geliebten Decals aufs Auto zu bringen - wer mich kennt, der weiß dass ich nicht ohne will. Finde es einfach nett so. Die Kiste ist nun also dezent 1-farbig lackiert, aber dank der Decals doch recht auffällig. Ihr werdet mich Sa. beim Treffen also erkennen! Insgesamt finde ich das Design so besser als vorher das Blau-Weiß!

Mein Motorproblem:
Die Resistorbox habe ich geprüft, die ist 100% korrekt angeschlossen. Habe alle 6 orange/schwarzen Kabel kurz hinter den Düsen durchtrennt und dann nochmal da, wo die 6 Kabel zu 1 vereint waren. Die Kabel habe ich rausgenommen und die Box genau dazwiaschen gelötet. Das passt also, sollte die Box von sich aus richtig arbeiten, dann kann die nicht die Ursache für mein Problem sein.

Meine Drosselklappe lasse ich aktuell auch gerade bearbeiten - und zwar lasse ich da die Achse auf der die Feder sitzt abdrehen, damit ich die Feder 1 Windung mehr spannen kann. So steht die Klappe unter größerem Druck und sollte besser schließen! Vielleicht war sie Wurzel allen Übels?

Wenn nicht geht die Fehlersuche munter weiter.
Wenn Jemand mal nen Satz Zündspulen hat, von denen er weiß, dass die 100%ig funktionieren, dann würde ich mich freuen, wenn man mir die eben kurz borgt, vielleicht sind meine ja hin. Würde sie 1x zum Austesten einbauen und danch sofort wieder rausnehmen.

Bis Samstag...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 07. 2011 [10:28]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
So, auch wenn seit dem MKIV-Treffen meine Kupplung schleift, mein mapping noch immer nicht so ist, wie es sein soll und irgendetwas an der Hinterachse rhythmisch schlägt, hier die vor dem Treffen versprochenen Bilder von der an sich fertigen Optik. Ein paar kleine Schönheitsreparaturen noch, aber an sich ist der Bock optisch fertig.

http://i52.tinypic.com/2ry660x.jpg

http://i52.tinypic.com/91e5nt.jpg

http://i55.tinypic.com/33ucvvp.jpg

Die Abdeckung für die Spritpumpe... denn sie war doch arg laut und vor allem das Geräusch an sich nervig.
http://i52.tinypic.com/34dkh2g.jpg

http://i52.tinypic.com/10cnb4k.jpg


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 25. 07. 2011 [20:49]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
sieht schon klasse aus Jan icon_cool.gif Super Arbeit in dieser kurzer Zeit icon_smile.gif

lg. Milad



Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 25. 07. 2011 [20:55]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Was ist das für eine Farbe.. kommt mir doch leicht bekannt vor! icon_cool.gif


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 07. 2011 [21:00]