Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Meine erste single-Erfahrung - Unfall letzte Nacht

Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Rockatanski
Ein TRD 2 Wegediff ist auch nicht "alltagstauglich".


Sehe ich anders.
Fährt sich absolut problemlos und unauffällig.

Allerdings stehe ich drauf, mit dem Gasfuß lenken zu können.
Jan hat´s ja selbst miterlebt icon_smile.gif

Ein ordentliches Fahrtraining ist aber definitv wichtig und durch kein Zubehör,
welcher Art auch immer, zu ersetzen..

Die Racelagic gibt zusätzlich Sicherheit im Grenzbereich.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 30. 03. 2011 [10:57]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Aus der Erfahrung meiner letztens Autos und diverser anderer Wagen (inkl. Fahrsicherheitstraining) wollte ich nur auf die Wichtigkeit eines gescheiten Fahrwerks aufmerksam machen.

Die richtigen Reifen und ein abgestimmtes Fahrwerk machen das Fahrer auch in schwierigen Situationen um einiges leichter.

Was mir am meisten geholfen hat ist, wie Jan schon schrieb, ein gutes und ausführliches Fahrertraining. Am besten einen Tag mit versch. Begebenheiten und wichtig: Dem eigenen Fahrzeug.
: 30. 03. 2011 [11:57]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Avalanche_515
Also ich bin ja nun kein Techniker,
aber auch wenn es sperrt und damit für eine besser Kraftübertragung sorgt, müssen sich ja dennoch bei Kurvenfahrten die Räder verschieden schnell drehen können. Kann mir nicht vorstellen, dass eines der Räder in der Kurve dann immer über den Asphalt geschliffen wird.
.


Doch Jan das ist so. Bei Polli seiner ist das auch so. Allerdings hat der da selbst irgendwas geschweisst.
Ich kann mich erinnern das ich bei meinen Audi auch eine Diff Sperre reinmachen konnte, da bin ich auch nicht mehr vernünftig durch die Kurve gekommen.
Ich bin da voll der Meinung von Rocka, das die TRD Diff´s nur für die 1/4 Meile gut sind.


Fährste quer siehste mehr.......


: 30. 03. 2011 [12:41]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Magou
Ich bin da voll der Meinung von Rocka, das die TRD Diff´s nur für die 1/4 Meile gut sind.

Naja das hat er sicher nicht so gemeint, mechanische Sperren werden genauso bei Rundstrecke oder Drift eingesetzt. (für solche Anwendungen ist es wohl noch eher bestimmt als 1/4 Meile) Gefährlich im Straßenverkehr ist es wenn, dann in 2-Wege Konfiguration, weil es dann nicht nur beim Beschleunigen sperrt.

Das TRD kommt standardmäßig in 1,5 Wege-Konfiguration und die Sperrwirkung lässt sich ja auch noch einstellen.
www.trdparts.jp/english/parts_lsd_mechanical.html
The TRD mechanical LSD is 1.5-way selective, and can optionally be switched over to a 2-way without any additional parts.
(With the 1.5-way, the LSD functions most during acceleration, and is weaker when not accelerating. (The 1.5-way is designed for novices, since vehicle control becomes more difficult when the engine is used to brake.)
With the 2-way, the LSD functions when not accelerating as well, providing excellent vehicle control under a variety of conditions.


Nebenbei bemerkt, wer fährt so ein Auto schon bei Schlechtwetter (bei 600+PS) oder gar im Winter?
Wer vom Regen überrascht wird wird auch dementsprechend vorsichtig fahren, wer es aber herausfordert den wird ein "sicheres" Differential auch nicht retten. icon_smile.gif

Eine ordentliche Traktionskontrolle wäre außerdem sicher auch kein Fehler....


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 30. 03. 2011 [13:42]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
VORSICHT!

Steht zwar oft geschrieben dass das TRD LSD für unsere Supras ein 1,5 Wege ist, ist aber technisch ein 2 Wege! Und definitiv nicht einfach ohne andere Teile umzubauen. Ist auf der TRD Seite falsch beschrieben...es gibt das Diff für den Mkiv nur in dieser konfiguration! Gibt auch nur verschiedene Teilenummern für großes oder kleines Diffgehäuse, nicht für die Konfiguration der Sperre.

Im Anhang ist ein Foto von einem TRD LSD von sf.com wo man klar erkennt dass es ein 2 Wege ist. Auch mein TRD Diff ist so aufgebaut. Kann später auch gerne noch Fotos davon machen.....

: 30. 03. 2011 [20:42]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Original geschrieben von: Magou
[QUOTE]Original geschrieben von: Avalanche_515
Also ich bin ja nun kein Techniker,
aber auch wenn es sperrt und damit für eine besser Kraftübertragung sorgt, müssen sich ja dennoch bei Kurvenfahrten die Räder verschieden schnell drehen können. Kann mir nicht vorstellen, dass eines der Räder in der Kurve dann immer über den Asphalt geschliffen wird.
.


Doch Jan das ist so. Bei Polli seiner ist das auch so. Allerdings hat der da selbst irgendwas geschweisst.
Ich kann mich erinnern das ich bei meinen Audi auch eine Diff Sperre reinmachen konnte, da bin ich auch nicht mehr vernünftig durch die Kurve gekommen.
Ich bin da voll der Meinung von Rocka, das die TRD Diff´s nur für die 1/4 Meile gut sind.



Ein geschweisstes Diff kannst du aber devintiv nicht mit einer z.B. Kupplungssperre vergleichen!!!

Bei einem geschweissten Diff laufen die Hinterräder IMMER zu 100% gleich, da fest miteinander verbunden, egal ob du beschleunigst, bremst oder nur rollst. Das ist wirklich nicht gerade alltagstauglich....für 1/4 Meile aber super.

Die Kupplungssperre sperrt je nach Version nur beim Beschleunigen, Beschleunigen+ 50% Bremsen oder Beschleunigen+Bremsen. Damit kannst aber auch normal durch die Kurve fahren ohne dass sich die Räder immer nur gleich drehen.
: 30. 03. 2011 [20:55]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Jan, ruf doch mal beim Thomas an, der war nach Einbau des Diffs auch etwas irritiert wieviel "gefährlicher" das Auto handelbar ist. Und damit hatte er auch nicht gerechnet.


Toleranz ist heilbar !
: 30. 03. 2011 [20:59]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
@SPS
Sorry. Dachte auf die Herstellerbeschreibung kann man sich zu 100% verlassen und könne dieses tatsächlich irgendwie zwischen 1,5/2 Wege umbauen. Ist ja interessant.

Ja sieht nach 2-way aus auf deinem Foto.
Eigentlich durch die Symmetrie eh logisch.

http://www.billzilla.org/lsdoptions.jpg

Um das Thema ggf. weiter zu behandeln:
www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=9164&area=1&high=sperrdifferential



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 30. 03. 2011 [21:33]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Also ich habe auch den TRD seit lange schon drin.....würde aber wie Thomas schon gesagt hat, aus kostengründe nicht nochmal machen!!!

Aber Austrian Supra hat recht, man kann schöner mit den gaspedal lenken,der unterschied ist aber nicht so extrem groß.....die kiste lässt sich aber oft wie Kart behandelnicon_smile.gif))
Aber für die, die über 800PS haben, ist schon ein sehr gefährlicher Karticon_smile.gif)))



Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 31. 03. 2011 [07:42]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Bei sf.com schreiben die meisten Single-Fahrer, dass das TRD ein Muss ist. Aber ich gehe davon aus, dass die das nur aus Traktionsgründen sagen und weniger in Bezug auf die Alltagstauglichkeit.

Ich muss gestehen, dass ich ein Stück weit hin- und hergerissen bin, was das TRD angeht. Kurzum, wenn ein Mehr an Traktion zu Lasten der Fahrsicherheit geht, käme es für mich nicht in Frage (bin da jetzt noch etwas empfindlich!). Andererseits hört und liest man ja auch immer wieder mal, dass es sich nicht großartig anders fährt!



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 31. 03. 2011 [08:12]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Mit dem TRD Fliegst du zwei mal ab da hilft dir nur eine Race Logic,
Kopf hoch Jan.

MFG Thomas
: 01. 04. 2011 [18:54]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Taugt die Trac Control von der AEM eigentlich was?!


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 01. 04. 2011 [19:54]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Taugt die Trac Control von der AEM eigentlich was?!


das würde mich auch mal interessieren?


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 01. 04. 2011 [22:32]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Keine Traktionskontrolle rettet euch in so einer Situation!
Da müsstet ihr schon ein ESP a la A Klasse implementieren icon_biggrin.gif

Aber hey, die Supra ist ein Auto für Männer, nicht für Milchbubis!

Also investiert lieber in euer Fahrkönnen.


The whitest white

RIP GRMN
: 02. 04. 2011 [08:53]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
RaceLogic kommt auf jeden Fall rein... 100%ig!

@Rocka:
Ich stimme Dir voll und ganz zu und ich wolte ja auch nen Fahrertraining absolvieren - natürlich mit dem eigenen Auto. ABER dazu muss das Auto auch fertig abgestimmt sein. Bringt ja nichts wenn man dahin fährt und der Bock fährt wie ein Sack Nüsse. Nur zum fertig abstimmen sind wir ja garnicht erst gekommen und somit war ein Fahrertraining zu dem Zeitpunkt zumindest mit dem eig. Auto nicht drin.



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 02. 04. 2011 [10:51]