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Profi Softwareprogrammierer 2JZ Region Süd-DE gesucht! erfahrungen mit HKS T04Z Single Kit?

eduard

: 04.03.2010
: 0
Du denkst auch alles zu wissen =)

Nein, ich spreche schon von einer stinknormalen Einscheibenkupplung. Ich spreche nicht von Erzählungen, nein ich berichte von meinen Erfahrungen...
Habe 1200Nm mit einer Einscheiben Kupplung übertragen können. Das ist gar kein Problem.

Und ja eben, ca50mm auf 70mm Verdichter, soll das Teil bei 550ps permanent auf alles was geht laufen ? Jung,das ist GT3071 größe, bei 550-600Ps ist das Teil ununterbrochen am Limit. geht doch nur unnütz aufs Material, die Komponenten sollten so gewählt werden das Luft nach Oben ist und nicht anders rum.

Peule werden nicht bei 600ps aufgeben, das habe ich so nie behauptet.Ich weiß aber sehr gut wie viel Leistung und Zündung die Pleule abkönnen. Was du dir gerade da mit Yalle zusammen spinnst kann ich mir nicht ganz erklären aber ich danke dir auf jedenfall für das korrigieren meiner Rechtschreibfehler =)


Ich weiß zwar nicht wie viele verschiedene LLK Netze du ausprobiert hast, aber ich kann dir Brief und Siegel darauf geben, dass sich sehr wohl das Ansprechverhalten des Laders durch die Wahl des LLKs beeinflussen lässt. Informiere dich besser oder probiere mal verschiedene Netz aus bevor du hier Aussagen versuchst zu korrigieren...
Grundregel beim Turbomotor, je restriktiver Abgassystem und Ladeluftsystem umso schlechter komm das ganze in Gang.Is so wink.png


Du verbreitest hier ganz schön viel Quatsch und mir scheint so als würdest dir viel nur aus der Theorie ableiten ohne es selbst mal so gebaut zu haben.
QSV, was ist daran den zu belächeln, es funktioniert definitv... hast wahrsheinlich nicht mal so ein Teil von nahmen gesehen.


Darüber brauch nicht weiter debattiert werden... Jegliche Aussagen meinerseits beruhen auf Erfahrungen. Was du dir da zusammenreimst ja sorry, ist wirklich viel Quatsch bei.
Kann nun jeder entscheiden wessen Aussagen einem besser gefallen =)







life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 02. 11. 2015 [14:30]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"eduard" schrieb:

Du denkst auch alles zu wissen =)


Du verbreitest hier ganz schön viel Quatsch und mir scheint so als würdest dir viel nur aus der Theorie ableiten ohne es selbst mal so gebaut zu haben.
QSV, was ist daran den zu belächeln, es funktioniert definitv... hast wahrsheinlich nicht mal so ein Teil von nahmen gesehen.

Mein lieber Eduard,

hier kannst mal paar Bilder von nem Teil angucken, das DU "wahrsheinlich nicht mal von namen" gesehen hast.

Hab ich im Winter 2005/2006 gebaut,
- als es kaum Twin Scroll Lader zu kaufen gab, und wenn, dann nur riesen Dinger,
- als von QSV bei SoundPerformance noch nix zu lesen war.

Das Turbokit war auf meinem Mopped namens Suzuki Hayabusa installiert, machte 350 PS am Hinterrad.

https://picload.org/image/pllwpaa/p1000983.jpg

https://picload.org/image/pllwpaa/p1000983.jpg

Während bei den Standard-Kits wie z. B. mit nem Lader KKK K04-7200 unter 5.500 rpm an Spool nicht zu denken war, ging es mir um möglichst frühes Ansprechen bei max. Power auf dem 1300ccm Vierzylinder.
Also besorgte ich mir einen Garrett GT2860RS mit T3 0.82 A/R Abgasgehäuse und arbeitete das AG-Gehäuse selber auf Twin Scroll um, unter verwendung von hoch hitzefestem Edelstahlblech der Materialbezeichnung 1.4828, 1150°C Dauertemperatur:

https://picload.org/image/pllwoal/dscf0549.jpg

https://picload.org/image/pllwoai/dscf0550.jpg

https://picload.org/image/pllwoaw/dscf0551.jpg

Meine erste Idee war, einflutigen Krümmer verwenden und zum Spoolup einen Kanal zu verschließen, das Prinzip des heute käuflichen QSV. Dazu baute ich einen Krümmer auf mit Wastegate-Dose, öffnend bei 0,3 bar:

https://picload.org/image/pllwoor/dscf0563.jpg

https://picload.org/image/pllwooa/dscf0572.jpg

Mit dem Ergebnis war ich allerdings nicht zufrieden. Kaum einer Verbesserung ggü. dem kleineren 0.64 A/R T25-Gehäuse ohne den Klappenmechanismus. Das brachte 1 bar bei 4.200 U/min.
Also baute ich einen Twin Scroll-Krümmer mit Zusammenführung Zyl.1+4, 2+3 und bis zur Wastegatemembran getrennter Abgasführung. Das Ergebnis: 1 bar bei 3.600 U/min mit dem größeren 0,82er TS-Gehäuse.
Das Ergebnis ohne den QSV Kram war 600 U/min. besser (!!!) mit nem echten TS-Krümmer.

Mit einem zweiten Kit baute ich dann mit dem 2008 bei ATP-Turbo neu erhältlichen GT3071, T3 0.78 A/R Twin Scroll-Gehäuse einen Rennkit auf. Brachte 440 PS am Rad bei 1,4 bar, 1 bar bei 4.300 und positiven Druck bereits bei 2.200 U/min. Mit einem GT3071 an 1.300ccm. Der GT3071 mit offenem kleinerem 0.63 A/R-Gehäuse machte sonst 1 bar erst bei knapp 6.000 rpm.

Alles OHNE den - und besser als mit dem QSV-Müll !!!
Das QSV mag ein bisschen Vorteile gegenüber einem einflutigen Gehäuse gleicher Größe bringen, kommt allerdings nicht an einen "echten" TS-Krümmer ran.
Wenn dem anders wäre würden es heute alle PKW Hersteller verbauen, um früheren Spool, weniger Spritverbrauch - und - damit geringeren Flottenverbrauch zu erzielen.
-> macht aber keiner !!

So, und jetzt bitte - bitte - bitte - hör endlich auf, irgend ein lauwarmes Gesülze zu schreiben, wenn hier einem Hilfe suchenden wohl überlegte Ratschläge gegeben werden.
Das Forum ist dazu da, Leuten weiter zu helfen - und nicht se zu verunsichern und durcheinander zu bringen ! 


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 11. 2015 [20:24]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Off Topic: Schade das es immer solche Anfeindungen geben muss, genau aus solchen Gründen hat sich sehr viel Fachwissen in Form von alten Usern aus dem Forum zurückgezogen sad.png
cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 05. 11. 2015 [21:08]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
"j.oe" schrieb:


.. Aber wenn so viel unqualifizierter Nonsense geschrieben wird, kann ich nicht mehr anders. Da vergeht einem echt langsam die Lust, Leuten hier im Forum weiter zu helfen, wenn anschließend solche Clown-Diskussionen folgen.

Eben das wäre doch ein Fehler, so etwas stehen zu lassen. Da kann man ja gleich auf Facebook gehen grin.png


Mit Argumentationen und Fachwissen gewinnt und überzeugt man die Leute. Das Niveau und Fachwissen ist unterschiedlich. Deine Fachbeiträge lesen sich mit einem "Wooow", während dessen früher (auch die alten Hasen) oft nur laufende Ergebnisse als die wahre Lösung angepriesen haben, statt (wie z.B du und Thomas) da auch mal fast schon wissenschaftlich und mit Messungen dran gehen. Das ist halt einfach jedesmal nur wow und solche Beiträge lassen alles andere dann erstummen oder interessante Diskussionen entstehen, wenn auch Generell da sehr wenige überhaupt mitreden können.
Also gerne weiter so, bitte  smile.png
: 05. 11. 2015 [21:21]
eduard

: 04.03.2010
: 0
"j.oe" schrieb:

"eduard" schrieb:

Du denkst auch alles zu wissen =)


Du verbreitest hier ganz schön viel Quatsch und mir scheint so als würdest dir viel nur aus der Theorie ableiten ohne es selbst mal so gebaut zu haben.
QSV, was ist daran den zu belächeln, es funktioniert definitv... hast wahrsheinlich nicht mal so ein Teil von nahmen gesehen.

Mein lieber Eduard,

hier kannst mal paar Bilder von nem Teil angucken, das DU "wahrsheinlich nicht mal von namen" gesehen hast.

Hab ich im Winter 2005/2006 gebaut,
- als es kaum Twin Scroll Lader zu kaufen gab, und wenn, dann nur riesen Dinger,
- als von QSV bei SoundPerformance noch nix zu lesen war.

Das Turbokit war auf meinem Mopped namens Suzuki Hayabusa installiert, machte 350 PS am Hinterrad.

https://picload.org/image/pllwpaa/p1000983.jpg

https://picload.org/image/pllwpaa/p1000983.jpg

Während bei den Standard-Kits wie z. B. mit nem Lader KKK K04-7200 unter 5.500 rpm an Spool nicht zu denken war, ging es mir um möglichst frühes Ansprechen bei max. Power auf dem 1300ccm Vierzylinder.
Also besorgte ich mir einen Garrett GT2860RS mit T3 0.82 A/R Abgasgehäuse und arbeitete das AG-Gehäuse selber auf Twin Scroll um, unter verwendung von hoch hitzefestem Edelstahlblech der Materialbezeichnung 1.4828, 1150°C Dauertemperatur:

https://picload.org/image/pllwoal/dscf0549.jpg

https://picload.org/image/pllwoai/dscf0550.jpg

https://picload.org/image/pllwoaw/dscf0551.jpg

Meine erste Idee war, einflutigen Krümmer verwenden und zum Spoolup einen Kanal zu verschließen, das Prinzip des heute käuflichen QSV. Dazu baute ich einen Krümmer auf mit Wastegate-Dose, öffnend bei 0,3 bar:

https://picload.org/image/pllwoor/dscf0563.jpg

https://picload.org/image/pllwooa/dscf0572.jpg

Mit dem Ergebnis war ich allerdings nicht zufrieden. Kaum einer Verbesserung ggü. dem kleineren 0.64 A/R T25-Gehäuse ohne den Klappenmechanismus. Das brachte 1 bar bei 4.200 U/min.
Also baute ich einen Twin Scroll-Krümmer mit Zusammenführung Zyl.1+4, 2+3 und bis zur Wastegatemembran getrennter Abgasführung. Das Ergebnis: 1 bar bei 3.600 U/min mit dem größeren 0,82er TS-Gehäuse.
Das Ergebnis ohne den QSV Kram war 600 U/min. besser (!!!) mit nem echten TS-Krümmer.

Mit einem zweiten Kit baute ich dann mit dem 2008 bei ATP-Turbo neu erhältlichen GT3071, T3 0.78 A/R Twin Scroll-Gehäuse einen Rennkit auf. Brachte 440 PS am Rad bei 1,4 bar, 1 bar bei 4.300 und positiven Druck bereits bei 2.200 U/min. Mit einem GT3071 an 1.300ccm. Der GT3071 mit offenem kleinerem 0.63 A/R-Gehäuse machte sonst 1 bar erst bei knapp 6.000 rpm.

Alles OHNE den - und besser als mit dem QSV-Müll !!!
Das QSV mag ein bisschen Vorteile gegenüber einem einflutigen Gehäuse gleicher Größe bringen, kommt allerdings nicht an einen "echten" TS-Krümmer ran.
Wenn dem anders wäre würden es heute alle PKW Hersteller verbauen, um früheren Spool, weniger Spritverbrauch - und - damit geringeren Flottenverbrauch zu erzielen.
-> macht aber keiner !!

So, und jetzt bitte - bitte - bitte - hör endlich auf, irgend ein lauwarmes Gesülze zu schreiben, wenn hier einem Hilfe suchenden wohl überlegte Ratschläge gegeben werden.
Das Forum ist dazu da, Leuten weiter zu helfen - und nicht se zu verunsichern und durcheinander zu bringen ! 



ja in welchem Satz habe ich erwähnt das man das QSV dem richtigen TS- System vorziehen sollte ?!
In keinem... Lediglich das es geht und zwar besser als Openscroll... Und das ist Fakt.
Da scheint dein zusammengefuschter Busakrümmer wohl einfach nicht ausgereift gewäsen zu sein, aber da kann ich doch jetzt nichts für oder...

Du redest ein Unsinn, von Materialgrenzen die noch weit nicht erreicht werden.
Versuchst dem Kerl ne treuere Exedy Zweischeiben Kupplung an zu schwarzen obwohl ein OEM upgrade reichen würde.
Vom Turbo fang ich gar nicht erst an...

und das Philosophieren über den LLK, hat mir mir gefallen =)
Ich habe allein an meinem Auto 4 Ladeluftkühler ausprobiert, wie kann ich nur sagen, ich spreche aus Erfahrung.

Aber du machst das schon, wir glauben an dich !!!

und wie der Krieger schon sagt, die Jungs die hier schon lange vor dir Supras gebaut haben belächeln Beträge wie diesen...
Oder nehmen Ihn gar nicht mehr wahr weil sie nicht mehr Online sind.



life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 05. 11. 2015 [21:44]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
Jürgen, schön weiter argumentieren bis alle aussterben grin.png habe ich sehr gern gelesen smile.png


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 05. 11. 2015 [21:44]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
@ Eduard, J.oe und alle Weiteren:

Ich finde eure Diskussion sehr interessant und ich finde es auch sehr produktiv wenn man sich hier in einem Forum argumentativ etwas abreibt. So entstehen neue Ideen und ein breiterer Blick für den Leser.

Doch bitte bleibt sachlich, denn ich würde es schade finden wenn sich am Ende Fachwissen aus dem Forum zurückzieht, weil man sich angegriffen fühlt. Vergesst bitte nicht, wir alle verfolgen hier das selbe Ziel: Möglichst viele stichhaltige Informationen für die Nutzer zusammenzutragen und zu verteilen, was jeder daraus macht bleibt einem selbst überlassen. Jeder sammelt in seinem Supra Leben andere Erfahrungen, bitte akzeptiert auch dies. 

Es wird also im Falle dieses Threads nicht nur ein optimales Setup geben sondern mehrere verschiedene Ansichten zu einem Optimum. Der Threadstarter entscheidet am Ende welches er wählt. smile.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 06. 11. 2015 [08:57]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Also ab dem nächsten User, welcher hier Fragen stellt, werd ich den fragenden nur noch per PM beraten.
Das Getue hier is einfach nur noch nervig. Außerdem bringt's denjenigen hier ja nur durcheinander. Er fragt ja, weil er sich selber ned so auskennt. Wie will er denn dann gut/schlecht richtig/halb richtig/falsch auseinanderhalten ?

Wirklich schade, weil wir die Erfahrungen eines jeden ja gemeinsam zu einem enormen Wissen verschmelzen könnten.
Aber leider funktioniert das nicht, weil die Antworten z. T. nach Profit gestaltet werden, z. T. nach Stolz - nur um seine Meinung zu verteidigen etc.
Ich weiß schon mehrere wirklich top Fachleute, die hier im Forum nix mehr posten, weil's ihnen einfach nur auf den Seier geht.

Echt schade für's Forum, wirklich sehr schade.

So ... und damit bin ich raus aus dem Thread.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 09. 11. 2015 [09:38]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Die Frage stellt sich, wem du damit einen Gefallen tust. Das ist eine absolut kontraproduktive, ja teils auch einfach eine bockige Reaktion.
Ich finde es einfach Egoistisch, wie schnell einige immer die Problematik auf "das Forum" schieben und dann gleich meinen den Rücken zu kehren, nur weil es Gegenwind oder eine andere Meinung gibt, statt zu erkennen, dass IHR USER selber das Forum seid und ein jeder dazu beiträgt, ein so schon ewig lebendes, großes und im Vergleich zu vielen, vielen anderen Forum so harmonisches und technisch fundiertes Forum zu betreiben. 

So viele technische Beiträge, Projektbeiträge oder auch Artikel haben kaum andere Foren oder erst recht nicht Facebook.


Ehrlich, würde ich bei jedem Streitthema aufgeben - und es gab schon Drohungen, schlechte Meinung weil man als Admin den ein oder anderen ausschließen musste oder Entscheidungen nicht zu seinen Gunsten gefällt hat - würde es das ganze hier schon längst nicht geben. 

Doch Miesmacher oder Idioten kommen und gehen und was du gerade damit tust, ist es diese Idioten zu bestärken! (unabhängig zu diesem Thema)


Und ich prognostiziere weiter. Ein jeder zieht sich zurück, weil er "in seiner Gruppe" nach (wie Mensch so ist) Zustimmung sucht. Whatsapp Gruppen können keine Hunderte User managen, aber das ist egal. Schnell wird die andere Meinung innerhalb der Gruppe zum Feind gemacht und das ist einfach, solange man sich unter den selbigen Leuten befindet. 

Diese Gruppen und Kontrahenten gibt es schon heute und warum? Weil jeder in seinem eigenen Sumpf sich mit gleichgesinnte wohl fühlt, statt sich mal bei kritischen Themen aus zu tauschen. Da hat Tuner X oder Person Y keine Ahnung und labert misst und innerhalb der Gruppe wird geklatscht. Und das geht in JEDE Richtung so.

Das ist ein ziemlich selbstgefälliges Verhalten und wird sich alles immer mehr und mehr splitten, statt einfach mal gemeinsam an dem Großen mit zu wirken.
: 09. 11. 2015 [09:43]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
DerKrieger schrieb:

Off Topic: Schade das es immer solche Anfeindungen geben muss, genau aus solchen Gründen hat sich sehr viel Fachwissen in Form von alten Usern aus dem Forum zurückgezogen sad.png
cu Andy

Und warum? Weil es hier seit den letzten Jahren nur noch von Theoretikern wimmelt die sich irgendwo was eingelesen haben.... Alles besser wissen und selber nie was an der Supra ausprobiert haben.....
Kein wunder das immer mehr alte User lieber auf Supraforums.com posten als hier....


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 20. 07. 2016 [14:40]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
TheOne schrieb:

DerKrieger schrieb:

Off Topic: Schade das es immer solche Anfeindungen geben muss, genau aus solchen Gründen hat sich sehr viel Fachwissen in Form von alten Usern aus dem Forum zurückgezogen sad.png
cu Andy

Und warum? Weil es hier seit den letzten Jahren nur noch von Theoretikern wimmelt die sich irgendwo was eingelesen haben.... Alles besser wissen und selber nie was an der Supra ausprobiert haben.....
Kein wunder das immer mehr alte User lieber auf Supraforums.com posten als hier....

Hi Milad,

das Problem ist eher, dass hier viele Leute mit dem Wissen anderer Menschen Geld verdienen...ich hatte dazu kürzlich was geschrieben:

http://www.mkiv.de/forum/beitraege/allgemeine-themen-zum-mkiv/die-supraszene-und-der-1000ps-motor/


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 07. 2016 [17:00]