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Selbst gebastellte Plastik-Abdeckung

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Gibt es hier Personen, die sich schon mal eine eigene Plastik-Abdeckung gebastelt haben?

Für mich ist das Thema völliges Neuland und ich würde mir gern die ein oder andere Abdeckung im Motorraum machen wollen. Sei es für den Luftfilterkasten, aber auch um die Peripherie Geräte im Motorraum ab zu decken.

Wie und mit welchem Werkstoff kann man es am besten machen? Kennt jemand Anleitungen. 
: 08. 02. 2016 [17:31]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Hey Greg 

Aus Alu ja smile.png aber Plastik Hmmm denke negativ vorm erstellen und dann gfk wäre ne Alternative wink.png 
: 08. 02. 2016 [17:35]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Carbon mußte nehmen ^^
: 08. 02. 2016 [19:53]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Carbonplatten stumpf zusammenschrauben oder kann man solche käuflichen Carbonplatten biegen/formen?
: 08. 02. 2016 [20:22]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Aus Pappe eine Form erstellen..
Aus Alu nachbauen und dann Pulverbeschichten..
: 08. 02. 2016 [21:26]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Kannst auch Carbon Matten kaufen, gibts z.b relativ "Günstig" im Flug-Modellbau. Kenne ich von meinem Vater und dann mit dementsprechendem Epoxidharz selbst laminieren, ähnlich wie GFK.. Kenne das von meinem Vater der ist Modellflieger und baut sich daraus manchmal Teile.
Nur musst es da schon drauf haben damit es aussieht wie gekauft, machbar ist das aber wohl schon smile.png
Denke aber auch das Alu leichter zu fertigen ist und vermutlich auch günstiger
: 09. 02. 2016 [00:10]
MKIV_Joe

: 29.04.2012
: 201
Mann kann eigentlich ganz leicht zu Hause Kunststoffteile Herstellen bzw. Tiefziehen.
Man braucht dazu eine selbgebastelte Kiste, einen Heißluftfön oder Heizstrahler und einen Staubsauger (fürs Vakuum).

Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9p-JUkseGac

Die Platten gibt es in verschieden Farben und Stärken (bis 5mm meine Ich) in diversen Baumärkten und Modelbaugeschäften zu kaufen.
Mit ein bisschen Übung und Ausprobieren, geht dass ganz gut.

Lg
Joe
: 09. 02. 2016 [07:39]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Ahoi dem Thema möchte ich mich anschließen.
Gregor hat es sehr gut umschrieben im ersten Post. Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert die Peripherie Geräte im Motorraum abzudecken.
Ungefähr so in etwa  wie auf dem Bild hier das ich nach langer suche im Net gefunden habe. Meine Überlegung war es auch einfach Carbonplatten zu kaufen und diese zurecht zu schneiden.../fileadmin/media/Benutzer-Dateien/twinturbo800/forenuploads/20160209-Motorraum%20Abdeckung.jpg
: 09. 02. 2016 [13:13]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
twinturbo800 schrieb:

Ahoi dem Thema möchte ich mich anschließen.
Gregor hat es sehr gut umschrieben im ersten Post. Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert die Peripherie Geräte im Motorraum abzudecken.
Ungefähr so in etwa  wie auf dem Bild hier das ich nach langer suche im Net gefunden habe. Meine Überlegung war es auch einfach Carbonplatten zu kaufen und diese zurecht zu schneiden.../fileadmin/media/Benutzer-Dateien/twinturbo800/forenuploads/20160209-Motorraum%20Abdeckung.jpg

shocked.pngheart.png
Dieser Motorraum ist ja mal die absolute Geilheit!!!!
und mich interessiert das Thema auch. Hab auch schon daran gedacht einen Luftfilterkasten mit innnenliegenden Kegelluftfilter zu modelliern...
: 09. 02. 2016 [13:18]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
So, ich hab was gefunden, was man sogar als Laie hin kriegt. Kein GFK, kein Alugebastel, kein Plattenkonstrukt.

Vakuum Molding mit ABS

Den Tipp habe ich von Peter Pruka bekommen, der gerne an RC Fahrzeugen bastelt. So eine Vakuumbox ist einfach gebastelt, ein Staubsauger reicht aus.
: 09. 02. 2016 [20:32]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Das ist allerdings Kunststoff der sich bei relativ geringer Temp formen lässt bzw. verformt. Der Motorraum wo du etwas Abdenken willst wird jedoch auch warm. Ich denke das Material ist eher ungeeignet. Kann mich aber auch irren. wink.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 09. 02. 2016 [20:51]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja auch schon überlegt.


Max Temperatur 130, kurzzeitig 150. bei z.B Lexan. Schmelztemperatur: 220 °C bis 230 °C 
ABS hat sind es 105

Sollte noch machbar sein? Bis auf direkt am Krümmer, sollte im Motorraum nicht so heiss werden?
: 09. 02. 2016 [20:53]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Doch tut er.. hab mich schon mehrfach an den Bremsleitungen am ABS - Block verbrannt.. Selbst von der Domstrebe habe eine Brandblase bekommen wo ich die Härte vom Stoßdämpfer geändert habe.. 
: 09. 02. 2016 [21:01]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Die Haut schmort aber schon ab 50° und die Temperatur z.B. im direkten Kontakt mit dem Wasserkühler wird höchstens knapp über 100° sein. Lufttemperatur sollte da deutlich niedriger sein. 

Gut, aber ich kann mich da irren und die Teile sind nach 100 km wie geschmolzene Butter
: 09. 02. 2016 [21:08]