Original geschrieben von: CJ kill U 2
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Original geschrieben von: Japanfanatic
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Original geschrieben von: ReDLineMKIV
ist ja eigentlich so, dass echte Suprafreaks mehr wert auf die normale 2jzgte legen, die vvti 2jz soll ja schwächer sein("schlechter" tunebar) als die orginal 2jzgte.
Unsinn
Natürlich ist das Unsinn, wenn dann ist es für den Motor schonender. Weil die variable Ventilsteuerung sich an der jeweiligen Situation des Motors anpasst(kalt oder warm).
Find ich sogar besser mit VVTi, aber nicht unbedingt notwendig.
Kann aber im mittleren Drezahlbereich minimal was bringen. Und schwächer sind sie auf jedenfall nicht.
Variable Ventilsteuerung hat nichts mit der Motortemperatur zu tun sondern mit der Drehzahl. Normalerweise ist das Profil der Nockenwelle ein Kompromiss. Für einen ruhigen Leerlauf und runden Motorlauf im unteren Drehzahlbereich sollte das Profil "weich" sein, für viel Leistung im oberen Drehzahlbereich möglichst "scharf". Dabei beeinflussen diese Extrema die anderen Gebiete negativ: Scharfe Nocken mit großer Ventilüberschneidung lassen den Wagen im unteren Drehzahlbedarf unruhig laufen, was bei einem Fahrzeug für den Alltag natürlich unerwünscht ist.
Und genau hier setzt eine variable Ventilsteuerung ein. Durch die stufenlose Verstellung der Einlassnockenwelle wird das Profil der Nocken immer an die Drehzahl angepasst.
So viel zum VVTi.
Was den 2JZ-GTE mit VVT-i anbelangt und was Redline angesprochen hat, ist das Märchen, der Shortblock des VVT-i Motors wäre schwächer als der der Non-VVTi Variante, was schlichtweg nicht stimmt. Nur der Kopf ist anders. Die Kolben, Pleuel, Kurbelwelle sind die Gleichen. Das heisst, dass der Motor genauso standfest ist, wie ein "normaler" 2JZ-GTE.
Auch beim BPU-Tuning gibt es schlichtweg keine Unterschiede.
Was problematischer ist, ist die Kontrolle des VVTi durch Standalones beim APU-Tuning.
Hier muss erstmal ein Steuergerät benutzt werden, welches die jeweiligen Eingänge hat, und dann auch programmiert werden. Die AEM kann das m.W. nicht, die kann nur was mit Ventilsteuerung ala VTEC was anfangen, die aber ein anderes Prinzip benutzt als das VVTi.
Auch die elektronische Drosselklappensteuerung des VVTi-Motors ist eine Herausforderung für das Steuergerät und den Programmierer.
Aber das Alles greift halt nur dann, wenn man wirklich auf Singleturbo umrüstet und viel Leistung will, aber das machen hier ja eh nur die Wenigsten.
So viel zum 2JZ-GTE VVti
Zum eigentlichen Thema:
Anbieter anrufen, Termin abmachen, Auto angucken, dann entscheiden. Der Wagen war vor einem Jahr mal in der Auto Motor und Sport inseriert vom Vorbesitzer. Von dem hat der Händler aus Iserlohn das Fahrzeug offensichtlich erworben.
Mehr dazu weiss ich nicht.
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car