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US Spec

Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Die J-Spec hat von Haus aus einige "Drosseln" verbaut und Super würd ich sowieso generell bei nem Turbofahrzeug fahren.
Die Japanversion streut sicher auch etwas nach oben, aber trotzdem wirst von der Exportleistung recht weit weg sein und es beim Tuning (mit original Komponenten) auch bleiben.
Stichworte: Nockenwellen, Lader, Einspritzventile)


Grau matt-tan APU
: 12. 02. 2008 [17:23]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Die J-Spec hat kleinere Injektoren (oder wie immer das auf deutsch heisst icon_biggrin.gif) und ich denke auch an der Turbobelüftung ist was anders. Gibts wohl noch ein paar andere Kleinigkeiten die auch nen bisschen was ausmachen.

EDIT: Genau Hefti, Einspritzventile. Danke. icon_biggrin.gif
Deutsches Spraches schweres Spraches.
: 12. 02. 2008 [17:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
ABER: Meines Wissens ist die J-Spec auf 98 RON oder sogar 100 ausgelegt, wohingegen EU-Spec und US-Spec nur auf 95/96 ausgelegt sind


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 02. 2008 [17:35]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Von der Exportleistung ist sie alles andere als weit weg. Die J-spec kommt auch an bis zu 320 ps. einfach mal in englischen Foren nachlesen, gibt genug die Ihre schon auf dem Leistungsstand hatten. Ansonsten könnte man auch die bessere Beschleunigung gegenüber den Exportvarianten kaum nachvolziehen. Es kann nicht nur an den ca.100kg Gewichtsvorteil liegen.
: 12. 02. 2008 [18:24]
Wowka

: 21.09.2006
: 136
Das stimmt schon, die J-Spec hat sicherlich mehr als die angegebenen 280 Pferde. Hatte selber die Möglichkeit eine Vergleichsfahrt gegen einen 335 BMW zu machen und zwar gegen den " i " und den "d" und beide waren langsamer. Wie von 50-100 km/h, sowie von 80-180 km/h, mehr ging leider nicht, da mein Wagen gedrosselt ist. Wobei der 335i einen würdigeren Gegner darstellte. Muß noch dazu sagen, dass bei mir eine Abgasanlage ab dem 2ten Kat und ein Luffi verbaut sind, ob es wirklich leistungssteigend ist sei dahingestellt..
: 12. 02. 2008 [19:31]
Angelus

: 14.06.2005
: 251
Original geschrieben von: Japanfanatic
ABER: Meines Wissens ist die J-Spec auf 98 RON oder sogar 100 ausgelegt, wohingegen EU-Spec und US-Spec nur auf 95/96 ausgelegt sind


Aha sehr interessant.. aber was ist RON?.... und wie kann man die Leistung ohne weiteres an die Exportversion anheben? Oder macht das nicht viel aus weil sie von der Beschleunigung gleich sind? Aber wenn sie gleich beschleunigen dann ist doch die Extortversion schlechter als die J Spec?! :unsicher:
: 12. 02. 2008 [19:40]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Angelus
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
ABER: Meines Wissens ist die J-Spec auf 98 RON oder sogar 100 ausgelegt, wohingegen EU-Spec und US-Spec nur auf 95/96 ausgelegt sind


Aha sehr interessant.. aber was ist RON?.... und wie kann man die Leistung ohne weiteres an die Exportversion anheben? Oder macht das nicht viel aus weil sie von der Beschleunigung gleich sind? Aber wenn sie gleich beschleunigen dann ist doch die Extortversion schlechter als die J Spec?! :unsicher:


Argh immer diese Milchmädchenrechnungen... RON steht für "Research Octane Number", also die Oktanzahl.
Zu den Unterschieden zwischen J-Spec und Export-Spec wurde doch schon sooooooo viel geschrieben, diverse Komponenten sind anders. Man kann nun mal nicht sagen "ich kaufe mir 5PS" so wie beim Glücksrad, sondern es gibt noch viele weitere Faktoren, die die Motorcharakteristik ausmachen (Drehzahl, Füllung, Drehmoment etc.), 330PS sind nicht gleich 330PS...wenn man auf dem Papier genausoviel PS haben will reicht eine Ladedruckanhebung.

Mal im Ernst diese ewigen Vergleiche zwischen J-Spec und Export-Spec gehen mir richtig auf den Senkel. Fakten gibt es hier: downloads.mkiv.de/JFan/jspec2.html
Alles andere ist Subjektivität und Spekulation.

So und zum eigentlichen Thema...um dem ganzen hier endlich mal ein Ende zu machen:
Die 10HP Unterschied werden vermutlich durch einen dieser drei Faktoren ausgemacht:
-Andere Messmethode (DIN vs. SAE)
-Einheiten (metrisch vs. Imperial)
-evtl. die Spritqualität und dementsprechende Anpassungen der ECU, was ich aber für eher unwahrscheinlich erachte, da laut Datenblatt auf mkiv.com die US-MKIV auf 96RON (Das ist die gleiche Messmethode wie bei uns) ausgelegt ist, was unserem Super (95 Oktan) entspricht

Ich glaube den Thread kann man getrost zumachen


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 02. 2008 [19:50]
Angelus

: 14.06.2005
: 251
Ok aber trotzdem Danke für die Antwort.... auch wenn ich dich genervt habe... icon_frown.gif
: 12. 02. 2008 [19:52]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Angelus
Wenn der Sprit hier besser ist müsste man doch auch mehr leistung haben als in Japan angegeben?! Seh ich das richtig? Oder lieg ich da km weit weg?


Prinzipiell mach besserer Sprit allein nicht mehr Leistung.
Je höher allerdings die Oktanzahl, desto mehr Ladedruck kann gefahren werden.
Die Japan-Renner vertragen auf Dauer aber nicht soviel Ladedruck wie die EU-specs.
Also spielt der Sprit in diesem Fall nicht so die Rolle.

EDIT: Uuups. Habe auf den Beitrag auf der ersten Seite geantwortet. Jetzt erst gesehen, dass schon 'ne ganze zweite Seite zum Thema da ist. Jaja, ist alles richtig, was geschrieben wurde.

Mehr habe ich auch nicht zu melden. icon_biggrin.gif
: 12. 02. 2008 [23:04]
Angelus

: 14.06.2005
: 251
K das wuste ich schon das die Keramiklader schlechter sind...danke für die Antwort DON für den Sprit.... ich kann ja nicht alles wissen *gg*... bis spädaa
: 13. 02. 2008 [06:30]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Und was ich noch sagen wollte, es sollte überall auf der Welt rechts gefahren werden und das metrische System benutzt werden, incl. der Einheit BAR, damit auch in Amerika der Quarter Pounder von McD Royal mit Käse heisst icon_biggrin.gif


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 13. 02. 2008 [09:12]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: amenophis_IV
Und was ich noch sagen wollte, es sollte überall auf der Welt rechts gefahren werden und das metrische System benutzt werden, incl. der Einheit BAR, damit auch in Amerika der Quarter Pounder von McD Royal mit Käse heisst icon_biggrin.gif


Nee, ich wäre dafür McD abzuschaffen und stattdessen weltweit Schnitze mit Pommes einzuführen icon_cool.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 13. 02. 2008 [09:27]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Genau icon_biggrin.gif wäre ja noch besser


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
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: 13. 02. 2008 [09:32]