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Wartungen bei meiner Supra

Hardliner

: 14.01.2014
: 93
Hallo zusammen


Im April hab ich meine LHD, EU-Spec (CH) Supra gut ein Jahr.

Ich habe sie damals von einem älteren Herrn gekauft. Sie hatte damals gut 103'000 KM auf dem Tacho.

Mittlerweile bin ich bei 110'000 KM und die Supra hält akutell Winterschlaf.

Wartung wurde sehr regelmässig gemacht, Zahnriemen schon bei 80'000 KM gewechselt. Allerdings wurden alle Wartungen nicht bei einer Toyota Garage gemacht, sondern einer "markenoffenen".

Nun hab ich mir in letzter Zeit etwas Gedanken gemacht ob dies den ein grosser Nachteil sein könnte? Gibt es Sachen bei der Supra die sehr heikel sind und nur Toyota Fachleute kennen.
Was gibt es den allgemein für Probleme oder Verschleissteile die bei 110'000 KM bald einmal fällig sein könnten. (auf die Supra bezogen)

Danke euch für euer Feedback & Wünsche euch nachträglich alles Gute im neuen Jahr.



Für alle Schweizer MKIV Fahrer:
www.facebook.com/groups/SwissSupraMKIVDrivers
: 05. 01. 2015 [11:52]
ChristianMKIV

: 27.12.2006
: 0
toyota fachleute ? grin.png
meistens haben die fachleute weniger ahnung als ein anderer lol
: 05. 01. 2015 [11:57]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Hallo Hardliner, im Grunde spricht nichts dagegen die Wartung bei einer markenoffenen Garage durchzuführen. Es gibt jedoch einige Spezifika, die nur aus dem Toyota-Serviceplan ersichtlich werden, und mit denen ich nur supra-erfahrene Toyota-Werkstätten betrauen würde.
Dazu zählen:
- Wartungsintervalle für das Getriebeöl (und Sorte)
- Wartungsintervalle für das Differenzialöl (und Sorte)
- zu verwendende Zündkerzen
- Wartung und Kontrolle des Turbosystems

Die Bauteile, die ich nicht jeder Werkstatt zutraue, sind Getriebe, Diff und Turbosystem.
Zu deiner Frage mit den Verschleißteilen: Falls du demnächst wieder den Zahnriemen erneuern lässt, lass im gleichen Zuge auch den vorderen Kurbelwellensimmerring wechseln. Der verabschiedet sich im Alter mit ziemlicher Sicherheit bei jeder Supra. Sonst nur der normale Kram (Kerzen, Flüssigkeiten, Klima, Luftfilter, blablablub)


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 05. 01. 2015 [12:03]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"ChristianMKIV"]
schrieb:

toyota fachleute ? grin.png
meistens haben die fachleute weniger ahnung als ein anderer lol

Wie gesagt, es gibt einige wenige Toyota-Werkstätten, die mit Supras Erfahrung haben. Der Meister in der Werkstatt bei mir in der Stadt hat damals, Anno 1993, auch noch die Schulung auf der MKIV mitgemacht. Viele, vor allem neuere Autohäuser, haben mit Supras leider keinerlei Erfahrung. Von denen würde ich auch die Finger lassen...


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 05. 01. 2015 [12:05]
Hardliner

: 14.01.2014
: 93
"Japanfanatic"]
schrieb:

Hallo Hardliner, im Grunde spricht nichts dagegen die Wartung bei einer markenoffenen Garage durchzuführen. Es gibt jedoch einige Spezifika, die nur aus dem Toyota-Serviceplan ersichtlich werden, und mit denen ich nur supra-erfahrene Toyota-Werkstätten betrauen würde.
Dazu zählen:
- Wartungsintervalle für das Getriebeöl (und Sorte)
- Wartungsintervalle für das Differenzialöl (und Sorte)
- zu verwendende Zündkerzen
- Wartung und Kontrolle des Turbosystems

Die Bauteile, die ich nicht jeder Werkstatt zutraue, sind Getriebe, Diff und Turbosystem.
Zu deiner Frage mit den Verschleißteilen: Falls du demnächst wieder den Zahnriemen erneuern lässt, lass im gleichen Zuge auch den vorderen Kurbelwellensimmerring wechseln. Der verabschiedet sich im Alter mit ziemlicher Sicherheit bei jeder Supra. Sonst nur der normale Kram (Kerzen, Flüssigkeiten, Klima, Luftfilter, blablablub)

Vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort.


Die vier speziellen Dinge die du oben aufgezählt hast wie Wartung der Turbos etc. kontrolliert das die Toyota Garage selber oder muss ich sagen " Schaut euch Mal die Turbos an". Die haben ja, wie du bereits gesagt hast, einen eigenen Wartungsplan.

Wie häufig muss den Getriebe & Difföl, Zündkerzen erneuert werden?

Grüsse & Vielen Dank!


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: 05. 01. 2015 [12:22]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hallo Hardliner,

ich finde es spitze, dass du dich weiterhin so gut um Wartung und Erhalt des Autos kümmern möchtest. Ich gehe mit Pauls Meinung konform, was die Wartung und Erfahrung der Werkstätten betrifft. Das Auto ist jedoch trotz der geringen km gut und gerne 20 Jahre alt. Wenn der Zahnriemen und das Kühlerpaket schon einmal ab sind, lass bitte die Kurbelwellenriemenscheibe mit erneuern. Ja, die ist teuer, aber dank des hohen Alters löst sich die Vulkanisierung und der ganze Spaß segelt dir mit Pech in andere Bauteile wie Lüfter usw.. Du wärst auf jeden Fall nicht der erste, dem das passiert. 


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 05. 01. 2015 [12:31]
Hardliner

: 14.01.2014
: 93
"ANKRacing"]
schrieb:

Hallo Hardliner,

ich finde es spitze, dass du dich weiterhin so gut um Wartung und Erhalt des Autos kümmern möchtest. Ich gehe mit Pauls Meinung konform, was die Wartung und Erfahrung der Werkstätten betrifft. Das Auto ist jedoch trotz der geringen km gut und gerne 20 Jahre alt. Wenn der Zahnriemen und das Kühlerpaket schon einmal ab sind, lass bitte die Kurbelwellenriemenscheibe mit erneuern. Ja, die ist teuer, aber dank des hohen Alters löst sich die Vulkanisierung und der ganze Spaß segelt dir mit Pech in andere Bauteile wie Lüfter usw.. Du wärst auf jeden Fall nicht der erste, dem das passiert. 

Nehme an die Kurbelwellenriemenscheibe & Kurbelwellensimmerring sind nicht das selbe smile.png
Soll ich das von mir aus sagen, wieviel kostet das den etwa?


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: 05. 01. 2015 [12:39]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Hardliner"]
schrieb:

"ANKRacing"]
schrieb:

Hallo Hardliner,

ich finde es spitze, dass du dich weiterhin so gut um Wartung und Erhalt des Autos kümmern möchtest. Ich gehe mit Pauls Meinung konform, was die Wartung und Erfahrung der Werkstätten betrifft. Das Auto ist jedoch trotz der geringen km gut und gerne 20 Jahre alt. Wenn der Zahnriemen und das Kühlerpaket schon einmal ab sind, lass bitte die Kurbelwellenriemenscheibe mit erneuern. Ja, die ist teuer, aber dank des hohen Alters löst sich die Vulkanisierung und der ganze Spaß segelt dir mit Pech in andere Bauteile wie Lüfter usw.. Du wärst auf jeden Fall nicht der erste, dem das passiert. 

Nehme an die Kurbelwellenriemenscheibe & Kurbelwellensimmerring sind nicht das selbe smile.png
Soll ich das von mir aus sagen, wieviel kostet das den etwa?

Ja das sind unterschiedliche Teile. Der Simmerring ist eine Dichtung, die etwas hinter der Kurbelwellenriemenscheibe sitzt. Die Dichtung kostet nur ein paar Euro.
Die Riemenscheibe kostet plus/minus 300,00 €, wenn es denn ein OEM Teil sein soll.
: 05. 01. 2015 [13:42]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Hardliner"]
schrieb:

"Japanfanatic"]
schrieb:

Hallo Hardliner, im Grunde spricht nichts dagegen die Wartung bei einer markenoffenen Garage durchzuführen. Es gibt jedoch einige Spezifika, die nur aus dem Toyota-Serviceplan ersichtlich werden, und mit denen ich nur supra-erfahrene Toyota-Werkstätten betrauen würde.
Dazu zählen:
- Wartungsintervalle für das Getriebeöl (und Sorte)
- Wartungsintervalle für das Differenzialöl (und Sorte)
- zu verwendende Zündkerzen
- Wartung und Kontrolle des Turbosystems

Die Bauteile, die ich nicht jeder Werkstatt zutraue, sind Getriebe, Diff und Turbosystem.
Zu deiner Frage mit den Verschleißteilen: Falls du demnächst wieder den Zahnriemen erneuern lässt, lass im gleichen Zuge auch den vorderen Kurbelwellensimmerring wechseln. Der verabschiedet sich im Alter mit ziemlicher Sicherheit bei jeder Supra. Sonst nur der normale Kram (Kerzen, Flüssigkeiten, Klima, Luftfilter, blablablub)

Vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort.


Die vier speziellen Dinge die du oben aufgezählt hast wie Wartung der Turbos etc. kontrolliert das die Toyota Garage selber oder muss ich sagen " Schaut euch Mal die Turbos an". Die haben ja, wie du bereits gesagt hast, einen eigenen Wartungsplan.

Wie häufig muss den Getriebe & Difföl, Zündkerzen erneuert werden?

Grüsse & Vielen Dank!

Da gibts an sich nichts wirklich zu beachten, nur falls etwas mit den vier Komponenten sein sollte, sind die meisten Werkstätten überfordert. Auch fällt es vielen Werkstätten schwer, einzuordnen, wann das Turbosystem vernünftig arbeitet und wann nicht, oder welche Geräusche beim V160 normal sind, und welche nicht (weiß das überhaupt jemand?!). Den Wartungsplan kannst du bei den internen Dateien einsehen. Da gibts ja das deutsche und englische WHB, wo auch die Wartungspläne inkl. Wartungsintervallen bei Kerzen und Flüssigkeiten drinstehen.

Ja, Kurbelwellenriemenscheibe und Simmerring sind zwei verschiedene Sachen. Dass die Riemenscheibe auch gerne mal Hopps geht im Alter, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für die Ergänzung, Andy smile.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 05. 01. 2015 [14:33]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich glaube das ist wie ein 6er im Latto eine Toyota Werkstatt zu finden die JZA80 erfahren sind.
Der Toyota Händler bei mir hatte noch nie solch ein Auto gesehen bis ich mit meiner auf dem Hof stand.

MFG Thomas
: 05. 01. 2015 [14:54]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
"fastby4"]
schrieb:

Ich glaube das ist wie ein 6er im Latto eine Toyota Werkstatt zu finden die JZA80 erfahren sind.
Der Toyota Händler bei mir hatte noch nie solch ein Auto gesehen bis ich mit meiner auf dem Hof stand.

MFG Thomas

Sehe ich genauso, meine wurde sogar abgelehnt weil sie sich nicht dran trauten. grin.png

VG,

Jack


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 05. 01. 2015 [14:58]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"JackEnox"]
schrieb:

"fastby4"]
schrieb:

Ich glaube das ist wie ein 6er im Latto eine Toyota Werkstatt zu finden die JZA80 erfahren sind.
Der Toyota Händler bei mir hatte noch nie solch ein Auto gesehen bis ich mit meiner auf dem Hof stand.

MFG Thomas

Sehe ich genauso, meine wurde sogar abgelehnt weil sie sich nicht dran trauten. grin.png

VG,

Jack


Find ich gut, ehrlich und fair, besser als so manche selbsernannten "Supraexperten", die alles annehmen und nur pfuschen. grin.png
In der Schweiz stehen die Chancen nochmal etwas besser, eine JZA80-erfahrene Werkstatt zu finden. Da ist der Wagen ja etwas weiter verbreitet als in Deutschland.
Aber wie gesagt, solangs nu um normale Wartung geht, kann das jede Werkstatt. Ich spreche mit meiner vor jeder Wartung die durchzuführenden Punkte durch...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 05. 01. 2015 [15:19]
Hardliner

: 14.01.2014
: 93
Super! Danke euch für die vielen Infos.
Leider habe ich den Wartungsplan nirgends gefunden bei den internen Dateien. Kann mir da jemand helfen.?


Für alle Schweizer MKIV Fahrer:
www.facebook.com/groups/SwissSupraMKIVDrivers
: 05. 01. 2015 [15:34]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
"Japanfanatic"]
schrieb:

"JackEnox"]
schrieb:

"fastby4"]
schrieb:

Ich glaube das ist wie ein 6er im Latto eine Toyota Werkstatt zu finden die JZA80 erfahren sind.
Der Toyota Händler bei mir hatte noch nie solch ein Auto gesehen bis ich mit meiner auf dem Hof stand.

MFG Thomas

Sehe ich genauso, meine wurde sogar abgelehnt weil sie sich nicht dran trauten. grin.png

VG,

Jack


Find ich gut, ehrlich und fair, besser als so manche selbsernannten "Supraexperten", die alles annehmen und nur pfuschen. grin.png
In der Schweiz stehen die Chancen nochmal etwas besser, eine JZA80-erfahrene Werkstatt zu finden. Da ist der Wagen ja etwas weiter verbreitet als in Deutschland.
Aber wie gesagt, solangs nu um normale Wartung geht, kann das jede Werkstatt. Ich spreche mit meiner vor jeder Wartung die durchzuführenden Punkte durch...

Klar doch, war mir dann auch lieber, jedoch ist man das nicht gewöhnt. smile.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 05. 01. 2015 [15:50]
JZA80_Mosi

: 04.11.2007
: 143
Hi Hardliner
Thumbs up dass du  deine Lady pflegst. Ich hab den letzten Service auch in einer Nicht-Toyota-Garage machen lassen. Habe mir das Werkstatthandbuch gekauft und gebe es mit dem Wagen mit sobald Arbeiten anstehen. Dadurch kann auch ein Mechaniker, welcher nicht auf Toyota arbeitet die genauen Arbeitsschritte oder Intervalle nachschlagen. Macht es auch für ihn wesentlich einfacher.
Es werden immer wieder mal Werkstatthandbücher angeboten, auch hier im Forum. Kann dir das sehr empfehlen auch wenns paar Euro/Franken kostet.
Gutes Gelingen und Gruss aus der bernischen Schweiz
: 05. 01. 2015 [16:52]