Leute also bitte, höheroktaniger Kraftstoff bringt doch keine Mehrleistung, wenn das ein Kraftstoffanbieter behauptet, ist das totale Bauernfängerei.
Motoren haben keine Sensoren, die die Kraftstoffqualität erkennen, sondern im besten Falle (so wie die Supra) Klopfsensoren, die Klopfen, also eine Folge zu schlechtem Kraftstoffs, erkennen.
Dabei wird die Zündung vorverlegt, um dem unkontrollierten Zünden des Gemischs zuvorzukommen.
Gleichzeitig kann auch der Ladedruck zurückgenommen werden und das gemisch angereichert werden (beides Maßnahmen, die dem Klopfen entgegen wirken).
Serienmäßig läuft die Supra bekanntlich sehr fett und ist nunmal auf
95-96 Oktan, also handelsübliches Superbenzin ausgelegt. Dank der Klopfregelung kann auch mit 91 Oktan, also Normal gefahren werden.
Beim Erhöhen des Ladedrucks würde ich dennoch auf mindestens 98 Oktan, also Super Plus, umsteigen, da ein erhöhter Ladedruck die Selbstzündung des Gemischs fördert.
Soviel zur Theorie, wenn im Detail was falsch sein sollte, bitte korrigieren
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car