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Welcher Kraftstoff?

Debonas

: 22.10.2008
: 19
Servus,
bin noch neu hier und hab nochma ne frage zum Krafstoff:
Was gönnt der sich eigentlich?
Wegen dem Turbo hätte ich jetzt mal Super + (bzw 100 Oktan) sagen, aber da es eine älteres Auto ist könnte ich mir auch Super vorstellen. Was ist es denn?

Greetz
: 10. 11. 2008 [13:56]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
super reicht.........



www.fotodeluxe24.de
: 10. 11. 2008 [14:14]
MKIV_danny

: 27.07.2008
: 117
also ich komm auf meine 8-9l Diesel/ 100km
: 10. 11. 2008 [19:03]
holy

: 22.08.2008
: 277
Hat eigentlich jemand seriöse Tests zur Hand ob dieses Ultimate 100 Oktan Zeugs wirklich Mehrleistung bringt? Ich habs letztens mal getankt als ich schon gut in Reserve war und relativ schnell gabs dann auch deutlich mehr Laufruhe.

Leistungsmäßig kA, habe iner Stock Supra an nem Carrera 4 dranbleiben können der dann bei 250 eingeschert is (war aber auch Cabrio und vor ca nem Monat, also rel. kalt außerdem ne Else aufm Beifahrersitz die bestimmt gequengelt hat "fahr nich so schnööll icon_biggrin.gif)
Also subjektiv würde ich schon sagen, dass es nen kleinen Effekt hat, kann aber auch Einbildung wegen der Geräuschverminderung sein.
Weiß jemand was genaueres?


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 10. 11. 2008 [19:39]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
ja, laut verkaufsprospekt super...

also ich hab das mit der laufruhe und weniger verbauch damals bei meinem alfa bemerkt...

und irgendwo hab ich mal im netz nen bericht gefunden (glaub das war bei wikipedia) das das ultimate von aral 100oktan haben soll und das von shell, sogar noch besser sein soll und teilweise über 100oktan hat...
also laut dem test soll heißen das das von shell wohl um einiges besser ist...

und ich muss auch sagen das man den unterschied bei den beiden firmen merkt...
: 10. 11. 2008 [19:46]
mr_miagi

: 18.04.2005
: 179
also mir kommts im 200sx so vor als ob er ab 4k U/min viel agressiever anreist

: 10. 11. 2008 [19:48]
holy

: 22.08.2008
: 277
stiiimmt genau das war v-power racing! was ich da getankt hatte icon_cool.gif
das war bis jetzt der krasseste effekt, sogar im vergleich zu superplus!


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 10. 11. 2008 [20:01]
Amalek

: 21.01.2007
: 138
100 Oktan bedeutet doch nur, dass 100 Oktan wirklich garantiert werden. Teilweise hat auch 98er 100 Oktan.

Ich denke, dass sich die Mehrleistung sehr stark in Grenzen hält - ist wohl mehr Einbildung!
Mehr Leistung wird es glaub ich erst geben, wenn man die ECU auch auf den Betrieb mich 100 Oktan mapped ...

Kann mich auch irren ... icon_wink.gif
: 10. 11. 2008 [20:14]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Kann mich mal einer über den Unterschied zwischen V-Power und V-Power Racig aufklären?

Ist das V-Power Racing nicht das alte V-Power mit 100 Oktan und das neue V-Power nischt anderes als Super mit neuem Namen und der Garantie mehr Gewinn zu machen? Ich hab bei Shell immer den eindruck, dass die da einen veräppeln...

Klört mich mal auf, bitte!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 11. 2008 [22:01]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Es gab mal einen Aufschlußreichen Test darüber, weiß leider nicht mehr, welche Zeitschrift.
Ergebniss: Geldverschwendung!!
: 11. 11. 2008 [11:41]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Leute also bitte, höheroktaniger Kraftstoff bringt doch keine Mehrleistung, wenn das ein Kraftstoffanbieter behauptet, ist das totale Bauernfängerei.
Motoren haben keine Sensoren, die die Kraftstoffqualität erkennen, sondern im besten Falle (so wie die Supra) Klopfsensoren, die Klopfen, also eine Folge zu schlechtem Kraftstoffs, erkennen.
Dabei wird die Zündung vorverlegt, um dem unkontrollierten Zünden des Gemischs zuvorzukommen.
Gleichzeitig kann auch der Ladedruck zurückgenommen werden und das gemisch angereichert werden (beides Maßnahmen, die dem Klopfen entgegen wirken).
Serienmäßig läuft die Supra bekanntlich sehr fett und ist nunmal auf 95-96 Oktan, also handelsübliches Superbenzin ausgelegt. Dank der Klopfregelung kann auch mit 91 Oktan, also Normal gefahren werden.
Beim Erhöhen des Ladedrucks würde ich dennoch auf mindestens 98 Oktan, also Super Plus, umsteigen, da ein erhöhter Ladedruck die Selbstzündung des Gemischs fördert.

Soviel zur Theorie, wenn im Detail was falsch sein sollte, bitte korrigierenicon_smile.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 11. 2008 [12:08]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Autos, die jetzt für E85 und "normalem" Sprit gebaut werden, Sensoren haben, die sehr wohl erkennen sollen, welcher Sprit drin ist, bzw. welches Gemisch und automatisch die Einspritzanlage regeln.
Habe mich aber nicht näher damit beschäftigt, daher keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Edit:

Hier steht auch soetwas:
www.biomasseenergie.ch/wieproduzieren/Landwirt/Bioethanol/tabid/174/Default.aspx

Hab mich aber, wie gesagt, nicht genauer damit beschäftigt......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 11. 11. 2008 [15:28]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Und was ist nun der Unterschied zwischen dem alten V-Power mit 100 Oktan und den beiden heutigen V-Power und V-Power Racing??? Außer das Shell mal wieder den Preis nach oben geholt hat?

Ich hab das so verstanden, dass das herkömmliche V-Power mit 100 Oktan nun V-Power Racing heißt und immernoch 100 Oktan hat. Das bisherige Super soll ja nun auch V-Power Eigenschaften haben (was immer das auch bedeutet), hat aber dennoch nur 95 Oktan. Aber dann erklär mir mal einer warum der Sprit jetzt 2 Cent teurer ist, wenn die Oktanzahl immernoch bei 95 liegt???

Oder hat Super 95 Oktan, V-Power 98 Oktan und V-Power Racing 100 Oktan?
Wie denn nun???


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 11. 11. 2008 [16:21]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich hab das so verstanden, dass das herkömmliche V-Power mit 100 Oktan nun V-Power Racing heißt und immernoch 100 Oktan hat. Das bisherige Super soll ja nun auch V-Power Eigenschaften haben (was immer das auch bedeutet), hat aber dennoch nur 95 Oktan. Aber dann erklär mir mal einer warum der Sprit jetzt 2 Cent teurer ist, wenn die Oktanzahl immernoch bei 95 liegt???


Wie gesagt, Bauernfängerei...

@Austrian

Ja klar, bei bivalenten Fahrzeugen muss das Steuergerät natürlich erkennen, welche Maps es fahren mussicon_wink.gif Dass sowas aber in monovalenten Benzinern angeboten wird wär mir neu, macht auch wenig Sinn in meinen Augen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 11. 2008 [17:46]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741

@Austrian

Ja klar, bei bivalenten Fahrzeugen muss das Steuergerät natürlich erkennen, welche Maps es fahren mussicon_wink.gif Dass sowas aber in monovalenten Benzinern angeboten wird wär mir neu, macht auch wenig Sinn in meinen Augen.


Klar bringt das sonst nix....dazu hat man ja, wie du schon geschrieben hast die Klopfsensoren.
Ist ja soagr so, dass, wenn man 91 tanken sollte und dann 100 okt tankt, meist weniger Leistung hat.

Aber ist ja schon mal was wert, dass es generell möglich ist, mit Sensoren den Sprit zu erkennen

Ich selbst gehe allerdings ohenhin davona áus, dass der Bioethanol-hype schneller vorbei geht, als alle glauben.............ist einfach zu problematisch (Anbau, Nahrung,.... usw.)


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 11. 11. 2008 [18:52]