Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Zulassung japanische Supra TT

Emmalen

: 08.08.2006
: 6
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem bei der Zulassung von meiner Supra.
Habe mir im Juni eine Supra TT aus Japan zugelegt und anscheinend wurde diese Type noch nie in Deutschland zugelassen (laut Toyota und KBA). Das kann doch nicht sein!? Ich bin doch sicher nicht die erste, die sich eine Japan Supra gekauft hat!? icon_frown.gif

Auf jedenfall benötige ich ein Abgasgutachten oder kennt ihr jemanden, der schon mal eine Supra diesen Typs zugelassen hat?

Wie viel kostet so ein Gutachten bzw. wenn die Supra eh in die teuerste Steuerklasse eingestuft wird, dann kann ich mir das ganze ja sparen!?

Was meint ihr?

thanks
: 12. 09. 2006 [12:12]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Dexter kann dir da weiter helfen.......
: 12. 09. 2006 [12:25]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
LOL !! Ich würde sagen, dass deine Abnahmestelle keine Ahnung von Importfahrzeugen hat.

Was für ein Bj. ist deine Supra?

Wenn es eine Supra bis 1996 ist solltest du gar keine Probleme haben, weil es dieses Auto ja auch in Deutschland gab. Da dieses Auto bis 1996 die Abgasnormen erfüllt hat, brauchst du auch nichts neues. Ganz einfach.

Wenn deine Supra allerdings keine Kats mehr drinnen hat oder solche Spielchen, sieht die Sache wieder anders aus.

Drum ist es mal wichtig zu erfahren was du für eine "SUPRA TT" hast und was daran geändert wurde oder nicht.

Gruß

Peter
: 12. 09. 2006 [12:49]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Das ist mal wieder typisch, die Zulassungsstelle stellt sich wegen Kleinigkeiten quer. Hast du denen erzählt, dass die J-Spec etwas anders ist als die Eu-Spec, sowas wissen die doch sonst gar nicht. Hier meldet sich bestimmt jemand mit einer J-Spec, der dir eine Fahrzeugbriefkopie zuschicken kann.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 09. 2006 [14:10]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Am besten gehst du einfach zu einem anderen TÜV und sagst denen hier normale Supra MKIV nur Lenkrad rechts. Und die Sache ist in 30min erledigt.
: 12. 09. 2006 [14:23]
Emmalen

: 08.08.2006
: 6
Sie Baujahr 1993.

Ich war beim TÜV hab gemeint, dass ich mein Auto zulassen möchte und habe ihm das Datenblatt von Toyota gegeben. Der nickte nur, ja alles ok, bis er auf die zweite Seite schaute und die fehlenden Abgaswerte, usw. bemerkte. Der hat Anhand der Fahrgestellnr (Anzahl Stellen) gemerkt, dass es sich nicht um ein EU-Fahrzeug handelt.
Als er sich die Supra dann anschaute, fielen ihm noch so einige Sachen ein.

Klar, Nebelschlussleucht und Scheinwerfer, da sag ich nix, aber als er sich die Felgen und Reifen (ohne E-Nummer) angesehen, wollte der noch nen Bremstest machen. icon_eek.gif Crazy!!!

Damit ich hier auch kein Problem bekomme, habe ich mir original Toyota Supra Winterräder besorgt.

An der Supra ist alles original, außer Felgen, Auspuff und Boostcontroller icon_smile.gif Schlimm??
: 12. 09. 2006 [15:44]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Deswegen gibts du ihm auch kein Datenblatt da soll er sich einfach eins runterziehen vom TÜV Rechner von der EU Supra.

Reifen müssen E Zeichen haben da kommst du nicht drum rum.

Boost Controller muß keiner wissen.

Felgen je nach TÜVer.

Auspuff je nach Lautstärke eben.
: 12. 09. 2006 [15:58]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
LOL, davon kann ich auch ein liedchen singen.....
das datenblatt kannste verbrennen, NIX wert da


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 12. 09. 2006 [16:03]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Dexter
Deswegen gibts du ihm auch kein Datenblatt da soll er sich einfach eins runterziehen vom TÜV Rechner von der EU Supra.



So einfach ist der bei euch zu befriedigen? Der wird doch zuerst mal alle Papiere haben wollen. Wenn ich sage "hab ich nicht, hols dir doch vom Rechner" ist das doch eher Frech und würde doch den "Prüfer" gleich mal mistrauisch stimmen mit einem Blick auf die Fahrgestellnummer. Und Japan ist dann schlecht.

Muss da so genau fragen da mich das auch betrifft! Wüsst eine super JSPEC im UK, zögere bislang aber noch.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 12. 09. 2006 [20:35]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Kannst bald meine kaufen fertig zugelassen mit deutschen Papieren icon_wink.gif

Naja deswegen sag ich ja nen guten TÜVer suchen.
: 12. 09. 2006 [20:54]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Gibts, bzw. hat wer, ein Abgasgutachten bzw. irgendwas schriftliches über die Abgase vom Supra?


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 13. 09. 2006 [06:53]
Da_Force

: 04.09.2005
: 106
Wenn jemand aus AT ist und sich eine Jspec kaufen will, dann würd ich sagen das derjenige eine kaufen sollte die in D bereits zugelassen war bzw ist.

:rolleyes: Oder die die von Dexter gerade zugelassen wird

Weil ich glaub sonst wirds bei uns nichts mit Zulassung.

(Theoretisch müßte ja eine mit EG Zulassung reichen, aber leider weicht ja doch dann immer mal wieder gern die Praxis von der Theorie ab beim Typisieren)
: 13. 09. 2006 [07:01]
Emmalen

: 08.08.2006
: 6
du meinst ich sollte den boostcontroller abklemmen?

: 13. 09. 2006 [11:46]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Ja oder irgendwo hinstecken wo ihn keiner sieht.
: 13. 09. 2006 [12:28]