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1000ccm Injektoren fast neu.

Don

: 11.04.2005
: 5771
Wenn ich richtig verstehe, steuerst du die Pumpe druck- oder sonstwie lastabhängig mit PWM-Signal an. Das ist nun wirklich ein ganz interessanter Lösungsansatz.
Die Idee könnte glatt von mir sein. icon_wink.gif
: 19. 05. 2008 [20:09]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
Zur Zeit steuere ich die Pumpe über die AFR Map des Greddy Ultimate, dieses Steuersignal in V steuert dann eine Steuergerät welches die Pumpe taktet, wenn alles fertig ist wird über einen externen Drucksensor im Fuelsystem und als Master ein Widebandsignal der ganze Kram gesteuert, somit kann ich bei erreichen einer Max-Duty (Injektorsignal)im Notfall über den Benzindruck noch etwas zu meiner Absicherung regeln.
Eigentlich habe ich das Konzept in 10min. rausgehabt, leider hat die Umsetzung etwas länger gedauert....

Thomas

: 20. 05. 2008 [14:46]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ist ein "failsave" dass nicht schaden kann.
Man sollte zwar ohenhin immer Injektoren haben, die nur auf max. 80% laufen und somit genug Sicherheit nach oben hin haben, aber sicher genug kann´s nie sein.

Der riesen Vorteil eines Fuel ECU mit intelligenter Steuerung liegt aber vorallem darin, mit
riesen Turbo - PS - Monstern, die einen riesen Spritbedarf bei Vollast haben (siehe 3 Pumpen in Supras) auch im Stop and Go - Betrieb fahren zu können, ohne dass der Sprit zu kochen beginnt weil die Retourleiting fast alles wieder zurückspült, was zuerst mühsam vorgepump wird.....

Ich möchte zwar (zur Verteidiguing der "AMI TUNER"icon_wink.gif festhalten, dass die durchaus in der Lage sind A/F Gemische auch ohne unnötig/teils falsche Eingriffe allein in die injector duty cycle tables durchzuführen (ok....zumindest die, die ich persönlcih kenne) um Standgas usw. einzutunen, aber prinzipiel gilt für USA und co. natürlich immer der Wunsch nach EINFACHER Lösung.
Pumpe Vollgas und dann auf dieser Basis abstimmen, ist eben einfacher.

Eine Fuel ECU Steuerung mit Hirn ist komplizierter, aber macht durchaus Sinn.
Toyota hat das ja nicht umsonst, in vereinfachter Form, serie eingebaut.

In meiner vorigen Stroker Corvette hatte ich übrigens auch eine Fuel ECU.
Ist zwar nicht ganz so kompliziert gewesen, wie´s bei Turbos ist, aber immerhin.
Hat mir ermöglicht ohne merkbare Sprit-Druck-Schwankungen Vollgas zu geben und
auch noch eine riesen Portion Lachgas dazu zu spritzen (incl. notwendigem Mehr-Sprit).
Die Ansteuerung habe ich damals über Vacuum-Signal und das torque management der Corvette ECU gelöst....mit zusätzlicher Kontrolle über 2 Breitbandsonden (A/F-Gemsich) .
Dauert ganz schön, bis man die 3 Werte unter einen Hut bekommt.

Habe damals viele km mit dem Laptop am Schoss im Auto verbracht.

Für die Supra wäre so eine Fuel Pump ECU Steuerung, wie gesagt, wie für alle hoch PS Turbo - Fahrer ein wahrer segen.............nur bin ich derzeit zu faul.......
Aber ich bin gespannt, ob du´s für dich zufriedenstellend hin bekommst.
Dann dürfen wir vielleicht abschauen icon_biggrin.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 21. 05. 2008 [16:15]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
@ Austrian Supra
Das ganze Spiel ist auch nicht besonders preiswert, ich habe beim Versuchen 5 Pumpen gehimmelt, ich will auf jedenfall im Endprodukt ohne Rückleitung auskommen, d.h. Druck erzeugen/halten/ändern nur über Pumpenmanagment.
Wenn alles fertig ist wird es auch der öffentlichkeit zugänglich sein.
Ich denke aber das der Markt dafür begrenzt ist.

Thomas
: 21. 05. 2008 [16:51]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: langsamfahrer
@ Austrian Supra
Das ganze Spiel ist auch nicht besonders preiswert, ich habe beim Versuchen 5 Pumpen gehimmelt, ich will auf jedenfall im Endprodukt ohne Rückleitung auskommen, d.h. Druck erzeugen/halten/ändern nur über Pumpenmanagment.
Wenn alles fertig ist wird es auch der öffentlichkeit zugänglich sein.
Ich denke aber das der Markt dafür begrenzt ist.

Thomas



Ja, der Markt ist sicher begrenzt, aber dazu macht man sowas ja nicht.
Ist doch eher Hilfe zur Selbsthilfe.
Bei mir war´´s damals jedenfalls so.

Ich würde eine Retourleitung belassen.
Wenn du sie nicht bruachst, ist´s ja ok.
Aber wenn mit dem Setup was schief geht (und das kann immer mal sein), brauchst du sie.
Und wenn´s nur ist um unbeabsichtige Druckspitzen abzufangen.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 21. 05. 2008 [18:01]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
Für die Druckspitzen hatte ich mir schon 2 Varianten überlegt:
1. Abschaltung über Max Druck(mit einstellbaren Regelfenster, z.b zulassen bis 3 sec)
2. Rückleitung mit elektromagnetischen Absperrventil um sowas dann doch zurückzuleiten.

aber die ideale Lösung ist mir noch nicht eingefallen....

Thomas
: 22. 05. 2008 [08:13]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
reiz diese erstmal aus!!! dein (mini) lader kommt sehr gut mit 850er aus!!! grössere düsen wird bei dir bedeuten, unsaubere abstimmung im unteren drehzahl / teillast- bereich. einige fahren hier grössere lader mit kleineren düsen und die laufen auch nur bei 90%. Na gut einige wenige brauchen dann doch auch etwas mehr....



www.fotodeluxe24.de
: 22. 05. 2008 [12:55]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
es kann natürlich sein, dass du e85 programmieren lässt, dann brauchst dur grössere düsen und stärkere pumpen!



www.fotodeluxe24.de
: 22. 05. 2008 [13:35]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741

aber die ideale Lösung ist mir noch nicht eingefallen....



Lass einfach einen Benzindruckregler drin.

Der lässt dann die Druckspitzen in did Retourleitung.

Ist einfach, billig und tut genau das, was du willst icon_biggrin.gif

Alles Andere ist unnötig kompliziert.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 22. 05. 2008 [20:21]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: eddie
es kann natürlich sein, dass du e85 programmieren lässt......


ich nehme an, dass er das tut......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 22. 05. 2008 [20:23]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
ich auch! sonst braucht er die grossen düsen nicht! ------------------- ob dem wagen dass gut tut?



www.fotodeluxe24.de
: 23. 05. 2008 [06:35]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
@eddie
Wo willst du wissen welchen lader ich benutze???
der 74 ist nicht mehr aktuell, und alles andere überlasse ich deiner Fantasie icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif :
E85 ist der falsche Weg.....

@Austrian-Supra
Es sieht so aus als hätte ich eine Lösung ohne Return gefunden.
Weiteres werde ich posten wenn ich ausprobiert habe.


Thomas
: 24. 05. 2008 [19:02]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: langsamfahrer

E85 ist der falsche Weg.....


Hallo Thomas!

Was ist denn der richtige Weg? Was spricht denn gegen ~104 Oktan zukünftig von jeder Tankstelle zu bekommen?


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 25. 05. 2008 [16:27]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Also ein Fuel system ohne Rücklauf verwenden wir schon seit Jahren und der Druck wird nachgeregelt übers Steuergerät z.b.Spanungsabhängig,Dutyabhängig und das ganze mit
zwei Einspritzreihen pro Zylinder also Nahe und Ferne Bank icon_wink.gif
: 25. 05. 2008 [19:56]