Ist ein "failsave" dass nicht schaden kann.
Man sollte zwar ohenhin immer Injektoren haben, die nur auf max. 80% laufen und somit genug Sicherheit nach oben hin haben, aber sicher genug kann´s nie sein.
Der riesen Vorteil eines Fuel ECU mit intelligenter Steuerung liegt aber vorallem darin, mit
riesen Turbo - PS - Monstern, die einen riesen Spritbedarf bei Vollast haben (siehe 3 Pumpen in Supras) auch im Stop and Go - Betrieb fahren zu können, ohne dass der Sprit zu kochen beginnt weil die Retourleiting fast alles wieder zurückspült, was zuerst mühsam vorgepump wird.....
Ich möchte zwar (zur Verteidiguing der "AMI TUNER"
festhalten, dass die durchaus in der Lage sind A/F Gemische auch ohne unnötig/teils falsche Eingriffe allein in die injector duty cycle tables durchzuführen (ok....zumindest die, die ich persönlcih kenne) um Standgas usw. einzutunen, aber prinzipiel gilt für USA und co. natürlich immer der Wunsch nach EINFACHER Lösung.
Pumpe Vollgas und dann auf dieser Basis abstimmen, ist eben einfacher.
Eine Fuel ECU Steuerung mit Hirn ist komplizierter, aber macht durchaus Sinn.
Toyota hat das ja nicht umsonst, in vereinfachter Form, serie eingebaut.
In meiner vorigen Stroker Corvette hatte ich übrigens auch eine Fuel ECU.
Ist zwar nicht ganz so kompliziert gewesen, wie´s bei Turbos ist, aber immerhin.
Hat mir ermöglicht ohne merkbare Sprit-Druck-Schwankungen Vollgas zu geben und
auch noch eine riesen Portion Lachgas dazu zu spritzen (incl. notwendigem Mehr-Sprit).
Die Ansteuerung habe ich damals über Vacuum-Signal und das torque management der Corvette ECU gelöst....mit zusätzlicher Kontrolle über 2 Breitbandsonden (A/F-Gemsich) .
Dauert ganz schön, bis man die 3 Werte unter einen Hut bekommt.
Habe damals viele km mit dem Laptop am Schoss im Auto verbracht.
Für die Supra wäre so eine Fuel Pump ECU Steuerung, wie gesagt, wie für alle hoch PS Turbo - Fahrer ein wahrer segen.............nur bin ich derzeit zu faul.......
Aber ich bin gespannt, ob du´s für dich zufriedenstellend hin bekommst.
Dann dürfen wir vielleicht abschauen
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....