Letzte Chance ... danach werde ich sie einschmelzen
Zur Info:
Der Ansaugbereich hat 3 Flaschenhälse - der LuFi, die Drosselklappe und die Ventile.
LuFi sollte schon ersetzt sein (z.B. K&N), bei den Ventilen kann man nicht so viel machen (größer, länger und mehr Hub). Und die DK kann durch eine größere ersetzen.
Somit reduzierst du die schädlichen Verwirbelungen durch die Drosselklappe. In den anderen Rohren ist keine Klappe die quer im Weg steht. Wenn die Luft sich erst einmal der Geschwindigkeit je nach Rohrdurchmesser angepasst hat, ist der Widerstand gering.
Des weitern ändert sich das Ansprechverhalten der Gasannahme deutlich. Das macht so aber viel mehr Spaß. Das ist ähnlich wie ein Shortshifter. Serienmäßig kann man das nicht einbauen, weil es den Ottonormalverbraucher überfordert. Aber das Auto fährt sich viel spritziger, weil du wesentlich mehr Luft pro Pedalweg zuführst als die serien DK.
Der Verbrauch ist der selbe. Theoretisch sogar weniger, weil die ECU erst später in den open Loop geht, und somit länger mit AFR 14,7 fährt. Der open Loop ist auch von der DK-Stellung abhängig.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Jan
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