Hallo Lars,
ich will dir nicht so energisch wie die anderen User eine Empfehlung aussprechen. Da du aber eine der interessantesten Suchanfragen der letzten Monate gepostet hast (und scheinbar wirklich einen riesen Batzen Geld ausgeben willst) habe ich mich mal dazu durchgerungen eine ausführlichere Antwort zu schreiben.
Ich beobachte den MKIV-Markt länger als 99% der anderen User hier (seit gut 15 Jahren) und kann dir zu der aktuellen Martklage einiges erzählen.
Der Markt ist momentan leer gefegt. Deine Suchbeschreibung
Ich weiß nur, dass wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, das Auto dann nahezu perfekt ist. Die, die ich mir in Schweden angeguckt habe z.B. fand ich schön, oder die von dem Forumsmember in Portugal ist ein wahrer Traum. Ansonsten nehme ich sie auch OEM. beschreibt einen Typus Supra, den es so mittlerweile eigentlich nicht mehr gibt: Nämlich Fahrzeuge im absoluten Bestzustand ohne Basteleien (und mit Basteleien meine ich Kabelwirrwarr, fehlende Karosserie- und Innenraumteile, fehlende Motorteile, schlechter Pflegezustand etc.).
Die Beschreibung "Bestzustand" trifft normalerweise auf Supras aus erster oder zweiter Hand zu Der Ausverkauf des (deutschen) MKIV-Marktes begann so in den frühen 2000er-Jahren, eigentlich relativ zeitgleich mit dem Erscheinen des ersten FnF-Teils. Zwischen 2000 und 2010 wurden enorm viele (ich kann zu den exportierten Fahrzeugen mal ne Grafik erstellen) Fahrzeuge von Erst- oder Zweitbesitzern (davor weitgehend original und meistens bei JZA80-geschulten Vertragswerkstätten gewartet) an die jüngere Generation verkauft. Die jüngere Generation (insb. in Schweden) hat eigentlich weitgehend alle MKIV so weit verbastelt, dass kaum noch Fahrzeuge vorhanden sind, die in diesem von dir beschriebenem Bestzustand sind. Ich will hier nicht wieder eine OEM vs. Tuning Diskussion lostreten, Fakt ist jedoch, dass die jüngeren Käufer stark dazu geneigt haben und neigen im Selbstversuch zu basteln und zu warten. Genau solche Fahrzeuge sind sowohl die schwarze Supra aus Schweden, als auch die braune aus Belgien. Oftmals sind hier Kabelbäume unfachmännisch durchtrennt, Armaturenbrettteile zerschnitten, Karosserien lackiert, Elektronik wie Aktivspoiler entfernt oder unbrauchbar gemacht. Es muss sich hier nicht um totale Wracks handeln, jedoch aber um Fahrzeuge, wo etwas Liebe notwendig ist. Und das ist teilweise schwierig, weil viele Suprateile von Toyota nicht mehr lieferbar sind.
Was ich sagen will: Die schwedische Supra, die dir gefällt, wie auch die belgische, die dir nicht gefällt, sind eigentlich beide ähnlich. Es sind keine Fahrzeuge mehr im Bestzustand. Ganz offensichtlich wurden beide Fahrzeuge von jüngeren Besitzern gefahren und leicht verbastelt. Nix tragisches, aber beide werden gleichermaßen verdeckte oder auch nicht verdeckte Mängel haben.
Meine erste Aussage ist: Deine Chancen stehen relativ schlecht kurzfristig ein Fahrzeug im beschrieben Zustand zu finden. Deine Chancen stehen besser mit dem momentan vorhandenen oder zukünftigen Markt zu arbeiten, dir Fahrzeuge im zweitbesten Zustand anzugucken und diese so weit runterzuhandeln, bis sie deinen Ansprüchen genügen.
Was den Markt angeht, so viel: In dem von dir beschriebenen Zustand ist momentan, was EU-Specs angeht nur eine vorhanden, und zwar die
schwarze bei Yvel .
Und hierbei handelt es sich "nur" um eine Automatik und das für 44.000 EUR. Die letzte Schalter in dem von dir gewünschten Zustand, die mir bei mobile.de und ähnlichen Börsen untergekommen ist, war
Anfang 2014 eine schwarze aus erster Hand, die für aus heutiger Sicht zu günstige 35.000 EUR inseriert war. Hatte selber an dem Fahrzeuge Interesse bekundet, die war aber schneller weg, als ich "geil" sagen konnte.
Die zweite Aussage ist dementsprechend, dass du mittlerweile schlechte bis unmögliche Chancen hast, eine EU-Spec als Schalter ohne geringe bis mittlere Mängel im besten Zustand zu finden. Es gibt in Deutschland noch so schätzungsweise 20-30 EU-Spec in den Händen der oben beschriebenen Erst- oder Zweitbesitzer. Und glaube mir, mittlerweile wissen diese auch um den Wert ihrer Fahrzeuge. Und glaube mir auch, es gibt einige (offiziell nicht gewerbsmäßige aber auch gewerbsmäßige) Händler, die fast stalkingmäßig den Kontakt zu diesen Beseitzern suchen und versuchen ihnen diese Fahrzeuge abzuschwatzen, um sie dann für einen absurd hohen Preis an Interessenten zu veräußern. Und glaube mir, der momentanen Marktlage nach werden bald 40.000 EUR für eine EU-Spec Schalter ohne Mängel nicht reichen, und um diese Marktlage wissen diese Händler.
So viel zur aktuellen Marktlage und der Marktentwicklung in den letzten 15 Jahren. Was ich hier geschrieben habe soll natürlich auch anderen potenziellen EU-Spec Interessenten eine Hilfe sein. Ach ja, schreibe dir eben fix noch eine PN
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car