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Hilfe beim Autokauf

Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Find die Farbe auch ok ! 

Klar hat er km aber dafür ein ehrliches Auto ! 
: 02. 01. 2015 [13:19]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Lars2 schrieb:

Ja hab ich gesehen. Die hat mir viel zu viel gelaufen für das Geld. 



Was soll das eig. für ne Farbe darstellen?



Farbcode 1A1 "Anthrazit", ist eine Art Braun metallic, siehe hier: http://www.mkiv.de/media/fotos/sonstiges/ankracings-supra/
Klar hat der viele Kilometer, aber wenn die Historie nachvollziehbar ist und der mit dem Preis runter geht, hast du ein absolut ehrliches Auto.
Lieber eine mit echten 250.000km und Scheckheft, also eine mit gedrehten 120.000km und ohne Info über den Wartungszustand.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 01. 2015 [13:47]
SupraLatino

: 16.02.2015
: 235
Sehr schickes Auto.

Bei einem Auto das 20 Jahre + ist, sollte man sich doch im klaren sein das es so viel gelaufen hat bzw gelaufen haben kann.


"Sex mit Liebe gepaart, ist wie Supra fahren im Sommer"

94 Toyota Supra DE-Spec LHD MT - OEM Zustand
: 02. 01. 2015 [14:12]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Die Farbe ist der Wahnsinn smile.png Ich gehe ansonsten mit den Aussagen konform, lieber ein ehrliches Auto mit vielen km. smile.png Anschauen kann man sich den definitiv mal. smile.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 02. 01. 2015 [19:55]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Die stand vor 2-3 Jahren für 25,5k€ in Belgien zum Verkauf.
Wollt ich mir damals anschauen gehen, dann hat er den Preis aber auf 50+k€ angehoben, weil er anscheinend viele Anfragen hatte.
Aber kein Bock, mich verarschen zu lassen von wegen der mal anfixen und dann den Preis mal um lockere 10000 anheben.


--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---
: 02. 01. 2015 [21:27]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Die Sticker und die Felgen gefallen mir absolut nicht, aber das kann man ja zum Glück ändern.

Ich stimme sonst Andy zu.

Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 03. 01. 2015 [10:01]
SupraLatino

: 16.02.2015
: 235
http://olx.pt/i2/anuncio/toyota-supra-targa-IDvkc1z.html#:b3fa4d490e


"Sex mit Liebe gepaart, ist wie Supra fahren im Sommer"

94 Toyota Supra DE-Spec LHD MT - OEM Zustand
: 03. 01. 2015 [10:19]
StefanAusMuc

: 02.09.2013
: 0
Da soll es gerade dieses Sahnestück zum verkauf geben bei importcars.at , wenn denn die Lady nicht schon verkauft ist.. denn LHD,6 Gang, Single... da sind die veilside Teile wirklich Nebensache...
Wer kennt den Supra ??

https://www.facebook.com/importcars.at/posts/563265593831637
: 03. 01. 2015 [12:38]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
StefanAusMuc schrieb:

Da soll es gerade dieses Sahnestück zum verkauf geben bei importcars.at , wenn denn die Lady nicht schon verkauft ist.. denn LHD,6 Gang, Single... da sind die veilside Teile wirklich Nebensache...
Wer kennt den Supra ??

https://www.facebook.com/importcars.at/posts/563265593831637

Steht in Schweden zum Verkauf.
An die haben die Österreicher auch die rote damals verkauft.
Anscheinend machen die da als mal Deals 


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: 03. 01. 2015 [21:29]
Lars2

: 09.12.2015
: 136
SupraLatino schrieb:

Sehr schickes Auto.

Bei einem Auto das 20 Jahre + ist, sollte man sich doch im klaren sein das es so viel gelaufen hat bzw gelaufen haben kann.


Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Genauso wie mir bewusst ist, dass es das Fahrzeug in silber gab. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass das meinen Vorstellungen entspricht oder ich das kaufen will, oder? wink.png




Da soll es gerade dieses Sahnestück zum verkauf geben bei importcars.at , wenn denn die Lady nicht schon verkauft ist.. denn LHD,6 Gang, Single... da sind die veilside Teile wirklich Nebensache...

Wer kennt den Supra ??

https://www.facebook.com/importcars.at/posts/563265593831637

Ich soll eine Auto bei einem Importeur kaufen der der anscheinend anderen Kunden Unfälle verschweigt? 

Was ist das für eine Farbe? Das Bodykit und die Felgen sagen mir so gar nicht zu.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten und jeder hat andere Vorstellung von seinem Traumauto. Ich weiß nur, dass wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, das Auto dann nahezu perfekt ist. Die, die ich mir in Schweden angeguckt habe z.B. fand ich schön, oder die von dem Forumsmember in Portugal ist ein wahrer Traum. Ansonsten nehme ich sie auch OEM. 

Aber ich will halt nix verbasteltes oder um lackiertes, was irgendwie kacke aussieht, 250.000 gelaufen hat und dann noch 40.000 Euro kosten soll.

dann warte ich noch lieber ein bisschen wink.png

: 04. 01. 2016 [09:01]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Hallo Lars,

ich will dir nicht so energisch wie die anderen User eine Empfehlung aussprechen. Da du aber eine der interessantesten Suchanfragen der letzten Monate gepostet hast (und scheinbar wirklich einen riesen Batzen Geld ausgeben willst) habe ich mich mal dazu durchgerungen eine ausführlichere Antwort zu schreiben.
Ich beobachte den MKIV-Markt länger als 99% der anderen User hier (seit gut 15 Jahren) und kann dir zu der aktuellen Martklage einiges erzählen.
Der Markt ist momentan leer gefegt. Deine Suchbeschreibung Ich weiß nur, dass wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, das Auto dann nahezu perfekt ist. Die, die ich mir in Schweden angeguckt habe z.B. fand ich schön, oder die von dem Forumsmember in Portugal ist ein wahrer Traum. Ansonsten nehme ich sie auch OEM. beschreibt einen Typus Supra, den es so mittlerweile eigentlich nicht mehr gibt: Nämlich Fahrzeuge im absoluten Bestzustand ohne Basteleien (und mit Basteleien meine ich Kabelwirrwarr, fehlende Karosserie- und Innenraumteile, fehlende Motorteile, schlechter Pflegezustand etc.).
Die Beschreibung "Bestzustand" trifft normalerweise auf Supras aus erster oder zweiter Hand zu  Der Ausverkauf des (deutschen) MKIV-Marktes begann so in den frühen 2000er-Jahren, eigentlich relativ zeitgleich mit dem Erscheinen des ersten FnF-Teils. Zwischen 2000 und 2010 wurden enorm viele (ich kann zu den exportierten Fahrzeugen mal ne Grafik erstellen)  Fahrzeuge von Erst- oder Zweitbesitzern (davor weitgehend original und meistens bei JZA80-geschulten Vertragswerkstätten gewartet) an die jüngere Generation verkauft. Die jüngere Generation (insb. in Schweden) hat eigentlich weitgehend alle MKIV so weit verbastelt, dass kaum noch Fahrzeuge vorhanden sind, die in diesem von dir beschriebenem Bestzustand sind. Ich will hier nicht wieder eine OEM vs. Tuning Diskussion lostreten, Fakt ist jedoch, dass die jüngeren Käufer stark dazu geneigt haben und neigen im Selbstversuch zu basteln und zu warten. Genau solche Fahrzeuge sind sowohl die schwarze Supra aus Schweden, als auch die braune aus Belgien. Oftmals sind hier Kabelbäume unfachmännisch durchtrennt, Armaturenbrettteile zerschnitten, Karosserien lackiert, Elektronik wie Aktivspoiler entfernt oder unbrauchbar gemacht. Es muss sich hier nicht um totale Wracks handeln, jedoch aber um Fahrzeuge, wo etwas Liebe notwendig ist. Und das ist teilweise schwierig, weil viele Suprateile von Toyota nicht mehr lieferbar sind.

Was ich sagen will: Die schwedische Supra, die dir gefällt, wie auch die belgische, die dir nicht gefällt, sind eigentlich beide ähnlich. Es sind keine Fahrzeuge mehr im Bestzustand. Ganz offensichtlich wurden beide Fahrzeuge von jüngeren Besitzern gefahren und leicht verbastelt. Nix tragisches, aber beide werden gleichermaßen verdeckte oder auch nicht verdeckte Mängel haben.

Meine erste Aussage ist: Deine Chancen stehen relativ schlecht kurzfristig ein Fahrzeug im beschrieben Zustand zu finden. Deine Chancen stehen besser mit dem momentan vorhandenen oder zukünftigen Markt zu arbeiten, dir Fahrzeuge im zweitbesten Zustand anzugucken und diese so weit runterzuhandeln, bis sie deinen Ansprüchen genügen.
Was den Markt angeht, so viel: In dem von dir beschriebenen Zustand ist momentan, was EU-Specs angeht nur eine vorhanden, und zwar die schwarze bei Yvel .
Und hierbei handelt es sich "nur" um eine Automatik und das für 44.000 EUR. Die letzte Schalter in dem von dir gewünschten Zustand, die mir bei mobile.de und ähnlichen Börsen untergekommen ist, war Anfang 2014 eine schwarze aus erster Hand, die für aus heutiger Sicht zu günstige 35.000 EUR inseriert war. Hatte selber an dem Fahrzeuge Interesse bekundet, die war aber schneller weg, als ich "geil" sagen konnte.

Die zweite Aussage ist dementsprechend, dass du mittlerweile schlechte bis unmögliche Chancen hast, eine EU-Spec als Schalter ohne geringe bis mittlere Mängel im besten Zustand zu finden. Es gibt in Deutschland noch so schätzungsweise 20-30 EU-Spec in den Händen der oben beschriebenen Erst- oder Zweitbesitzer. Und glaube mir, mittlerweile wissen diese auch um den Wert ihrer Fahrzeuge. Und glaube mir auch, es gibt einige (offiziell nicht gewerbsmäßige aber auch gewerbsmäßige) Händler, die fast stalkingmäßig den Kontakt zu diesen Beseitzern suchen und versuchen ihnen diese Fahrzeuge abzuschwatzen, um sie dann für einen absurd hohen Preis an Interessenten zu veräußern. Und glaube mir, der momentanen Marktlage nach werden bald 40.000 EUR für eine EU-Spec Schalter ohne Mängel nicht reichen, und um diese Marktlage wissen diese Händler.

So viel zur aktuellen Marktlage und der Marktentwicklung in den letzten 15 Jahren. Was ich hier geschrieben habe soll natürlich auch anderen potenziellen EU-Spec Interessenten eine Hilfe sein. Ach ja, schreibe dir eben fix noch eine PN smile.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 04. 01. 2016 [17:03]
Lars2

: 09.12.2015
: 136
Auch hier noch mal vielen Dank an Dich Japanfanatic.

Ich weiß ja selber und ich sagte dies auch zu Anfang: Ich suche karierte Maiglöckchen. Ich bin mir dessen auch bewusst. Genau so wie ich weiß, dass das nicht für 30.000 Euro realisierbar ist. Ich weiß auch, dass das Auto nach dem  Kauf wahrscheinlich nicht fertig sein wird, sondern eine komplette Instpektion mit allen Flüssigkeiten, Zahnriemen, Bremsen etc. benötigen wird. Was einige gerne für ihr Fahrzeug haben wollen habe ich gesehen. Die frage ist: In welchem Zustand ist es? Ist es eine unverbastelte EU Spec mit Handschaltung und wenig Kilometern bzw. Besitzern und kann ich das beweisen? Oder hab ich ne J-Sepc NA RHD AT auf LHD MT TT umgebaut und evtl noch von silber nach schwarz lackiert?  (bisschen Ironie mit drin) wink.png

Das ist für MICH nicht das das gleiche Auto und erst recht nicht das gleiche wert! Und ich glaube das verwechseln einige.

Das Auto was ich suche, muss einfach stimmen. Es muss ehrlich sein. Ja und es mag bestimmt besser sein ein ehrliches Auto mit 200.000 km zu kaufen als ne gedrehte, verbastelte mit 120.000, keine Frage.

Aber alleine der optische zustand der Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung sagt mir persönlich nicht zu. Ich will garnicht pingelich erscheinen oder so, aber mein Auto soll halt nicht aussehen. 

Und wenn ich für eine EU SPEC MT mit 250.000 km 40.000 Euro ausgeben muss, plus 10.000 für ne Motorrevision, Inspektion und aufmöblen der Innenausstattung, ich glaube dann bin ich raus.

Dann tendier ich doch lieber dazu ne AT zu kaufen für 23-25.000 Euro und dann nen V160 Swap zu machen. Dann ist mir die Farbe egal! Ich werf dann Folie drüber und hab noch Geld für schöne BBS oder VOLK Felgen. Dann hab ich mein deutsches, ehrliches Auto mit nicht allzu vielen Kilometern. Irgendwer wird mir schon fachmännisch so einen Getriebeumbau machen. 


Evtl. freunde ich mich ja doch mit dem beiden AT in rot oder schwarz bei mobile an. Wer weiß....

Um das auch klarzustellen: Ich will das Auto für mich und zwar für Immer! Ich suche nix um es in 5 Jahren weiter zu verkaufen. Andere Autos machen auch nicht glücklicher. Soviel weiß ich jetzt schon! Aber sollte ich ihn doch verkaufen wollen oder sogar müssen, will ich nicht 20.000 Euro weggeworfen haben weil ich für 40.000 ne Bastelbude gekauft habe weil  sie so toll aussah und ich nicht warten konnte.  Man muss sich auch mal die Realität vor Augen halten und sich selber fragen : " Was ist wenn"

Es gibt auch andere schöne Autos, Cabrios oder Targas, für das Geld. Aber ich will weder ein Auto was in 3 Jahren 20.000 Euro wert verliert, was jeder 2. fährt, wo die Ersatzteillage beschissen ist, oder wo der Motor ne Fehlkonstruktion ist. Und eig. will ich auch kein Auto wo hinten rechts nicht "Supra" dran steht wink.png

Ich hab mich lange mit dem Thema "Autokauf auseinander gesetzt und hatte schon vieles in Betracht gezogen. Ich war sogar vor 7 oder 8 Jahren schon auf der Suche nach einer Supra. Nur hab ich es verworfen weil ich einfach nicht genug Geld über hatte für das was ich mir vorstelle. Und da etwas ganz oder gar nicht mache, habe ich es gelassen.

Ich sehe ja wie oft sich Leute hier anmelden, was suchen und man nie wieder was von denen hört. Aber die Pläne und Fragen wie man schnell an 1000PS kommen kann waren genauso schnell da wie die Leute wieder weg. Ich hätte so gerne noch viel mehr über erfolgreiche Anschaffungen und Projekte gelesen. Aber gefühlt verlaufen 7 von 10 im Sand?!

Da kann ich gut verstehen wenn man nicht jedem daher gerannten Kiddy alles zum 1265 mal erklären will.

An dieser stelle nochmal Dank an euch.




: 05. 01. 2016 [11:08]
aim3ju

: 14.09.2009
: 408
Hallo Lars,

willkommen hier im Forum. Als ich auf Supra-Suche gegangen bin hatte ich ähnliche Vorstellungen von dem Wagen wie Du. Für mich kam nur ein deutsches bzw. EU-Modell Targa, Linkslenker und manueller Schaltung in Frage. Wichtig war für mich auch eine nachvollziehbare Historie mit erträglicher KM-Laufleistung und Original-Zustand.

Mit der Suche habe ich 2004 begonnen und mir auch diversere Fahrzeuge angesehen. Streckenweise war es schon sehr lustig, was damals so angeboten wurde sowie die dazu gehörigen Preisvorstellungen der Verkäufer (heute wären das Schnäppchen!). Erst 2009 fand ich meine Supra. Sie hatte zum Zeitpunkt des Kaufs nur ca. 108.000 km drauf (jetzt hat sie etwa 122.000 km auf dem Tacho), jedoch waren im Brief mehr als zwei Vorbesitzer eingetragen. Diese (und vor allem der letzte Besitzer) haben den Wagen jedoch immer sehr gepflegt und das sieht man dem Auto bis heute noch an. Als ich die Supra damals das erste mal sah wusste ich sofort, dass diese bei uns einziehen und irgendwann in die Erbasse eingehen wird.

Was ich Dir sagen will ist, dass man (vor allem jetzt) einiges an Zeit und Geduld mitbringen muss, bis einem genau die Supra über den Weg läuft, die man suchst. Wichtig ist, dass das Bauchgefühl passt ("Das ist sie!"-Lampe muss bei der Fahrzeugbesichtigung angehen). Dann wirst Du auch mit der Supra glücklich und alt werden. Bei einem Kompromiss ist das immer so eine Sache.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen bei der Suche smile.png


"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."
: 05. 01. 2016 [12:12]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Lars2 schrieb:


Und wenn ich für eine EU SPEC MT mit 250.000 km 40.000 Euro ausgeben muss, plus 10.000 für ne Motorrevision, Inspektion und aufmöblen der Innenausstattung, ich glaube dann bin ich raus.


Ich sehe es ehrlich gesagt kurz und schmerzlos... Wenn du dir die "Variante" des Supra nicht leisten kannst die du auf jeden Fall haben möchtest, dann lass es sein.


Verstehe mich bitte nicht falsch oder nehme mir es nicht böse, aber so ist es nunmal...so gut wie jeder, der über einen Supra nachdenkt will natürlichen einen EU-Spec bzw. LHD TT MT. 

Die Nachfrage ist riesig und der Markt ist so wie Paul schon sagt "leer gefegt". Supras in der Variate du nu gerne möchtest kosten nun mal viel Geld....und das dürfen sie auch.

Natürlich beliebt dir die Möglichkeit ein AT Modell zu kaufen und ihn auf MT umzubauen....doch ist es wirklich das was du willst ? Deine Entscheidung !

Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 05. 01. 2016 [13:18]
Lars2

: 09.12.2015
: 136
In Dänemark stand letzte Woche ne rote US Spec mit 25tkm für 50.000. Hätte ich es es gehabt, hätte ich es gemacht! 

Hatte ich aber nicht, also warte ich.
Es gibt mind. 3 EU SPEC mit MT in Südeuropa zum Verkauf. die haben nur weit über 200.000 gelaufen und kosten über 40.000 Euro. Und warum stehen Sie da noch obwohl der Markt so leer gefegt ist und so viele eine suchen? Weil sie zu teuer sind!

Achja. da sind ja noch 5 EU Spec mit Handschaltung: Italien, Schweden, Estland und Berlin. Mal ganz abgesehen vom Zustand, denn jedes Auto sit ja irgendwie irgendwas wert, sind sie einfach zu teuer! Ansonsten wären sie ja schon verkauft. 
 
Natürlich nehme ich das keinem krumm wenn er Kritik ausübt, niemals! Ich bin sogar dankbar dafür. Sollten meine Wünsche und Vorstellungen total fern ab der Realität sein, möge man mir das bitte sagen. Dann überlege ich mir was anderes grin.png
: 05. 01. 2016 [14:48]